Seagate/Maxtor ST(M)3500320AS nach nur 1,5 Monaten defekt?!

er4z

Newbie
Hallo

Seit gestern wird meine S-ATA Festplatte ST(M)3500320AS 500GB nicht mehr erkannt (weder im bios noch windows)

Gekauft wurde sie ende August - also noch so ziemlich neu.

Funktionierte auch immer einwandfrei - und dann PC aus und wieder angemacht - weg war sie.

Habe sie an mehrern Anschlüssen getestet und auch versch Kabel verwendet - auch mal an nem anderen PC angesteckt - selbes Ergebnis.

Sie läuft zwar an, wird nach ner Weile auch recht warm als würde sie benutzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit (die nicht arg ins Geld geht) die Daten zu retten, oder bleibt mir nichts anderes übrig als sie austauschen zu lassen?!

Würde der Hersteller versuchen die zu reparieren oder wird sie aus Kostengründen einfach nur ausgetauscht? Weil ich denke mal dass es vllt ein Austausch der Platine wieder hinbiegen könnte - aber als Privatperson wird es wohl keine Möglickeit geben an so eine Platine zu kommen , oder? Und die Garantie würde das Rumbasteln wohl auch erlöschen oder?

Gekauft wurde sie bei norskit - werd ich mir vermutlich schwer tun mit denen in irgendeiner weisse zu verhandeln.

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.

Tobias

Nein, eine günstige Möglichkeit an deine Daten zu kommen besteht nicht - das Teil wird ja nicht mal mehr erkannt. Also mit Rettungssoftware im Eigenversuch siehts da schlecht aus. Vermutlich wird ein Austausch erfolgen, was natürlich nicht heißt, daß der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt die Platte nicht prüft, ggf. instand setzt und wieder rausschickt. Das sind dann immer diejenigen Platten mit so einem schicken Aufkleber drauf. Hatte da auch schonmal eine aus RMA bekommen, war eine IBM damals, sie läuft heute noch.

Selber rumpfuschen (was anderes ist das nämlich nicht) würde ich sein lassen. Die Gewährleistung durch den Händler geht flöten und selbstverständlich auch die Garantie des Herstellers. Die könntest du benutzen falls es mit Norsk-IT da größere Probleme geben sollte. ;)

Bye,

Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist, könnte man es mit dem Austausch der Drive-Electronic eines baugleichen Modells probieren, man darf nur keine Spuren der Aktion hinterlassen. Die Chancen stehen recht gut, wenn die Disk an sich noch die typischen Anlaufgeräusche macht.

Warum sollte man die Gewährleistung/Garantie riskieren wenn davon auszugehen ist, das spätestens der Hersteller im Rahmen der Garantie (für den Fall dass der Händler einen auf blöd macht) das defekte Laufwerk problemlos austauscht?

Bye,

Mir sind schon mehrmals Platten nach wenigen Tagen kaputt gegangen. Also nie nicht-redundante, wichtige Daten auf neuen Platten ablegen. Kannst mit Seagate Seatools noch eine Diagnose versuchen, aber viel mehr als "Fehler" wird wohl nicht rauskommen.

Mit Retourschein zurück zu Norsk, falls Retail-Platte ggf. auch gleich mit Seagate abwickeln.

Wenn man die Daten retten will, muss man selber abschätzen / abwägen, welchen finanziellen Aufwand man einsetzen will. Man sollte zumindest alle Optionen kennen.

Schon klar.
Das Rumbasteln an einer Platte allerdings kommt meines Erachtens nach allerhöchstens bei einem Laufwerk in Betracht bei dem es eh nichts mehr zu verlieren gibt. ;)

Bye,

Als rumbasteln würde ich es nicht bezeichnen, die Platine wird normalerweise mit ein paar Torx-Schrauben (das entsprechende Werkzeug sollte man haben) gehalten und wer seinen PC selber zusammenschraubt sollte da keine Probleme haben. Einzig die Verbindung zwischen Drive-Mechanik und Platine ist zu beachten, speziell bei einer Flex-Band Verbindung ist Vorsicht geboten, weil die Steckverbinder vielfach verriegelt sind. Bei einer Pfostensteckverbindung hingegen sollte es keine Probleme geben, dies mach jeder beim Zusammenbau eines PCs.

Wer sich das nicht zutraut sollte aber besser die Finger davon lassen und seine Daten halt abschreiben, ist dann die Strafe für versäumte Backups.:evillol:

Eine 500'er kostet etwa 50 Euro und sie wird u. U. hinterher ohnehin irgendwann gebraucht, die Daten bzw. deren Wiederbeschaffung kosten i.d.R. mehr.

Zurück
Oben