News Seagate-Roadmap nennt erstmals 6-Terabyte-HDD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Im Internet kursiert die Abbildung einer Roadmap, die aus einem Dokument des Festplattenherstellers Seagate zu stammen scheint. Das den Angaben zufolge unter NDA stehende Dokument besagt, dass der Konzern für das kommende Jahr Enterprise-Festplatten mit bis zu sechs Terabyte Speicherkapazität plant.

Zur News: Seagate-Roadmap nennt erstmals 6-Terabyte-HDD
 
höchste zeit es wird, billigen speicher wir brauchen

hab selbst ziemlich genau 6 terabyte rand voll und bin mal wieder nicht begesitert von den preisenn für platten. Diese Evolution könnte die Preise für 3 und 4TB platten senken
 
Oh ja 6 TB hört sich geil an! Davon 2-3 Stück und ich kann mein Archiv sehr gut verwalten!
 
auch will. Endlich ne Ablöse meiner 5x 2 TB. Wenn ich mit meiner A99 RAW + JPEG Knipse und nicht jedes mal ewig aussortieren will kommen an einem Abend schnell 30 Gb zusammen ;)
 
Wird echt langsam Zeit. Meine 8TB gehen langsam aber sicher zur Neige. Wenn die 6TB anfangs sicher nicht bezahlbar sind, so werden sicherlich die anderen Platten im Preis fallen.
 
6TB nächstes Jahr ? Das ist eher Schneckentempo bei mechanischen Festplatten..
Ich schätze in 5 Jahren überholen die SSDs die Speichergrößen der HDDs.
 
Was geht denn bei euch ab? 10 TB.... :D
Ich würde mich mehr über 2 TB-Platter freuen. Eine 2 TB Consumer-HDD, die mit nur einem Platter auskommt wäre schon was angenehmes.
 
Ich schätze in 5 Jahren überholen die SSDs die Speichergrößen der HDDs.
Im Notebook Bereich noch schneller, da können sie nicht 5 drehende Scheiben in ein Gehäuse pressen.

Ihr wartet auf eure 6TB HDDs, ich warte auf meine bezahlbare 1TB SSD als Datengrab.

Kann die Dinosaurier nicht mehr ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden dann auch mal die kleinen Platten nochmal günstiger.
 
Kenne noch News von 2012, da wollte Seagate schon eine 4TB In ersten Quartal einführen lassen, aber wegen so hohen HDD Preisen durch die Flutkatastrophe in Fernost, war das nichts geworden. Eigentlich könnten 2014 schon 8 TB längst her halten. Aber schätze mal der Markt gibt es nicht her. In den Schubläden der HDD Hersteller liegen bestimmt schon Pläne für noch größere HDD Kapazitäten Marktreif fertig.
 
ich bin wirklich gespannt wo das hinführt und vor allen Dingen wie die Zuverlässigkeit sein wird.
 
Was habt ihr auf euren Festplatten gespeichert? Bei meinem MacBook Pro hab ich noch 300 von 500GB frei. Ich hoffe ihr ladet nix illegal runter, wie Full HD Filme o. ä.

Gruß
 
Tekpoint schrieb:
.....In den Schubläden der HDD Hersteller liegen bestimmt schon Pläne für noch größere HDD Kapazitäten Marktreif fertig.

Das denke ich nicht, warum sollten sie diese bahnbrechenden Entwicklungen nicht produzieren, bedarf ist doch mehr als vorhanden, lies doch mal oben? :D
 
JuggernautX schrieb:
Das denke ich nicht, warum sollten sie diese bahnbrechenden Entwicklungen nicht produzieren, bedarf ist doch mehr als vorhanden, lies doch mal oben? :D

Ja aber so können sie jetzt 5*2 Tb Verkaufen und mehr Gewinn machen!
mfg
 
Ausgezeichnet. Nur leider läuft mein NAS bereits auf 10% und ich muss bald aufrüsten. Da werd ich dann wohl noch irgendwie überbrücken müssen.

Es ist jedenfalls schön, dass sich bei den Festplatten mal langsam wieder was bewegt. Anscheinend sind die neuen Technologien nun ausgereift.


Edit: Warum hab ich das Gefühl, dass die News hier nur erstellt wurde um IPs von potentiellen Filesharern zu bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu! 4 x 6 TB = 24 TB

Jetzt habe ich 4 x 3 = 12 TB. Langsam wird der Speicher bei mir knapp.
 
Hm klingt zwar komisch, aber ich habe lieber mehrere kleinere Festplatten, als so eine Große.
Wenn die 6TB Festplatte kaputt geht, dann sind ganz schön viele Daten auf einmal weg. Natürlich schaffen hier Backups Abhilfe, aber die sind bei mir nicht gerade sehr aktuell :D
 
@Sandra86
man schreibt ja normal auch rein, dass sich das ganze automatisch synchronisiert :p
ist nicht schwierig und funktioniert recht gut.
(ich hätte gern zwei solcher "giganten" :D )
 
Zurück
Oben