Seagate ST3500320AS 500GB?

Tito_2000

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte mich mal nach zwei neuen 500GB Platten umsehen und bin auf die ST3500320AS gestossen und wollte mal Erfahrungen hören wie leise die Platte ist, da ich Vibrationen und dieses laute gebrumme hasse.

Dass Maxtor die selbe Festplatte vertreibt, ist mir bereits aufgefallen :D

Danke für schonmal im voraus für eure Meinungen

AW: Seagate ST3500320AS 500GB ??

Bei leisen Festplatten mit wenig Vibrationen solltest du zu Samsung greifen...!

Also ein starkes brummen kann ich nicht feststellen. Im Vergleich zu einer Samsung 500GB, die ich mal hatte ist das niederfrequente Brummen leiser. Die Seagate brummt bei höherer Frequenz, fast ein sirren.
Das finde ich persönlich besser, weil die Samsung irgendwie in Resonanz mit meinem Alu-Gehäuse war. Das hat dann mitgebrummt. Das Seagate-Sirren lässt sich dagegen mit einer guten Schicht Dämmmatten dämpfen.

Eine meiner beiden Platten mit 32MB cache pfeift wenn man sie aufrecht einbaut. Das ist mehr als störend. Das habe ich jetzt schon von ein paar Seagates gehört. Scheint aber keine Datenfehler nach sich zu ziehen. Und solange sie horizontal liegt ist sie ruhig.

Am lautesten ist das klacken wenn auf die Festplatte zugrgriffen wird. Das ist wohl der Arm. Dieses klackern ist erheblich lauter als z.B. das bei Samsung. Wenn dich das stört solltest du zu einer anderen Platte greifen.

Ansonsten: Schnelle Platte, kann man nicht meckern...
Transferrate bei mir ist laut HDTune (hab ich grad nebenbei gemacht) durchschnittlich 88MB/s (Max. 108) und Zugriffszeit 12,2s.

kauf dir die f1 mit 640gb. höhere datendichte, daher schneller und dabei genauso leise wie die anderen platten.

Subjektiv betrachtet empfinde ich die ST3500320AS so leise wie die HD501LJ.
Die beide Modelle gehören zu den leisesten 3.5" Modellen die ich bisher hatte.

Beide waren/sind in meinem Gehäuse sehr unauffällig, nur das die Seagate eben zuverlässig läuft, einige HD501LJ Modelle jedoch eingeschickt werden mussten.

Nunja, ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread "Samsung HD501LJ 500 GB":

Habe meine Platte jetzt schon rund 10 Monate, hatte sie erst in einem 3,5" Diskettenschacht eingebaut, allerdings war der scharfkantig und hat am Rand rumgekratzt, leider sieht sie somit nicht mehr sehr neu aus, das war schonmal eine blöde Erfahrung die ich gemacht habe...naja, die Platte brachte mein ganzes Gehäuse zum summen und brummen, die Schreibvorgänge waren auch deutlich zu hören wie damals in unserem ALDI Pc damals von ´98. Ich hatte jetzt vor kurzem den Festplattenkäfig so gekürzt, dass er meine Graka nicht behindert und trotzdem noch zwei Platten rein können (war ne scheiss Arbeit mit der kleinen Eisensäge ich sags euch). Als sie drin war, war es genau so schlimm ! Das Gehäuse brummte und summte und die Schreibvorgänge waren ebenfalls noch DEUTLICH zu hören. Nun habe ich den Festplattenkäfig erstmal wieder raus genommen und einfach Wattepads gefaltet und an den Eckkanten der Montageschienen fixiert, nun liegt die Platte dort drauf und es ist endlich Ruhe, aber leicht hörbar ist sie immer noch.

Die Fotos wie sie damals im Schacht eingebaut war, kannst du unter meinem Sysprofile Signatur Link sehen (achte aufs gelbes Sata Kabel). Ich bin mit der Platte weniger zufrieden und möchte mir bald 2 500GB Platten anschaffen, allerdings ist dies auch schwer, da jeder die Lautstärken anders empfindet.

Nochmal zu meinem System: Silentmäßig gestaltet, Front und Backlüfter laufen auf 1000U/Min ,somit kaum hörbar, wie mein CPU Lüfter (zwischen 700-1500U/Min) und mein NT Lüfter (900/1000 U/Min), Graka Lüfter läuft auch auf niedriger Stufe.

Ich könnte dir ein Angenbot machen und dir die Festplatte verkaufen, wenn du trotzdem noch interessiert bist, falls du kein Silentfreak bist.

PS: Klackern tut diese Platte absolut nicht.
Zitat Ende

Fazit: Also ich hätte ungern eine neue Samsung, da mir die Gefahr auch zu groß ist, dass eine ausfällt und ich meine Daten verliere, da ich keine TB Platz hätte die ich als Backup einsetzen kann.

Das sag ich eigentlich viel zu oft, aber es soll wohl nochmal sein:

JEDE Festplatte kann ausfallen, egal von welcher Marke, wie neu oder alt sie ist, wie laut oder leise, wie groß, wie teuer, wieviel Garantie oder sonstwas!

Du MUSST alle Daten, die dir wichtig sind IMMER sichern!

Und wenn du 1TB Daten hast, die du wirklich brauchst, kaufst du dir halt 2TB Speicherplatz, davon 1TB extern oder so. Punkt.

JA das weis ich auch, bin im Moment aber nicht bereit dafür auch noch Geld auszugeben.
Allerdings möchte ich auch zuverlässige Platten haben die leise sind und keine so hohe Ausfallrate haben wie die 501J.

Aber back to topic bitte, so wie es aussieht sind die ja gleich laut, welche 500er soll ich mir denn holen ? 32mb Cache sind mir nämlich ebenfalls wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben