Seagate USB 2,5" 250GB, Daten weg..*heul*

HOOKii

Banned
Hi,

wie oben erwähnt, nutze ich auf meinem Windows7 64Bit System, eine Seagate USB 2,5" Festplatte, um wichtige Daten zu sichern. Jetzt hat diese Festplatte vermutlich vom Ableben Gebrauch gemacht. Einen Tag vorher war fast noch alles in Ordnung, aber nur fast, einige Wochen vorher zeigte die Platte längere Schreibzyklen, aber sonst war alles OK.
Jetzt wird die Festplatte wohl noch erkannt, aber die Festplattenbezeichnung ist weg. Windows stockt und dann kommt die Meldung, das die Platte formatiert werden muß. Das will ich aber nicht, weil darauf wichtige Dateien sind, die ich unbedingt brauche.
Wie komme ich am besten an die Daten ran, die Festplatte juckt mich da wenig, wenn sie langsam hops gehen sollte, wenn sie es nicht schon ist.
Seatools bricht die die Tests ab.
Was auch komisch ist, was nur manchmal auftrat, berührte ich mit dem USB Stecker der Festplatte nur den USB Eingang am PC, stürzte mein PC sofort ab.
Wichtigste, wie komme ich noch an meine Daten?

Das Problem habe ich auch so. Ich probiere es mal aus.
Ergänzung ()

Warum ist bei dem Proggi Windows 64Bit durchgestrichen?

ps.: ansonsten kannst du ja auch mal versuchen die platte aus dem gehäuse zu nehmen
und direkt an den rechner anzuschliessen (also sata- oder ideanschluss), vielleicht ist "nur"
die komponente zwischen platte und usb-anschluss defekt...

dann musst du einen bootfähigen usb-stick oder eine cd nehmen und aus dem dos-modus den reparaturversuch starten (weiß aber nicht ob dann die usb-festplatte angesprochen wird).

Nachtrag: win7 64bit wird als benutzbares system aufgeführt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3rdStar schrieb:
ps.: ansonsten kannst du ja auch mal versuchen die platte aus dem gehäuse zu nehmen
und direkt an den rechner anzuschliessen (also sata- oder ideanschluss), vielleicht ist "nur"
die komponente zwischen platte und usb-anschluss defekt...

Habe ich schon gemacht, dann wird die Festplatte überhaupt nicht mehr von Windows erkannt.
Ergänzung ()

Das ist wiederum ein Problem, weil ich keinen bootfähigen Stick habe.
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Wenn die Daten so wichtig sind, würde ich die Platte an Profis schicken und sie mir dort auf DVD oder BluRay speichern lassen:

http://www.google.de/#sclient=psy-a...17cef3fc5cf9ce5&biw=1013&bih=755&pf=p&pdl=500

Viel Glück!

Naja, also die Profis kann ich mal ausschliessen, deren Preise liegen über dem Budget, bin leider keine große Firma.

wenn du einen usb-stick hast, google ist dein freund, kannst den auch bootfähig machen.

aber wie gesagt:

Operating systems

TestDisk can run under

DOS (either real or in a Windows 9x DOS-box),
Windows (NT4, 2000, XP, 2003, Vista, 2008, Windows 7 (x86 & x64),
Linux,
FreeBSD, NetBSD, OpenBSD,
SunOS and
MacOS X

Download binary executables and source files for DOS, Win32, MacOSX and Linux.

HOOKii schrieb:
Einen Tag vorher war fast noch alles in Ordnung, aber nur fast, einige Wochen vorher zeigte die Platte längere Schreibzyklen, aber sonst war alles OK.
Dann verstehe ich absolut nicht, weshalb du nicht spätestens zu dem Zeitpunkt panikartig die wichtigen Daten auf eine zweite Platte gesichert hast?

Sorry wenn ich hier jetzt wie der Oberlehrer ankomme, aber ich wollt's nur nochmal erwähnen:

- wichtige Daten => Backup
- Backup = 1 Datenplatte plus mindestens 1 Backupplatte
- kein Backup = Daten unwichtig

Erweiterung zu etheReal:
wichtige Daten werden auf 2 unterschiedlichen Medien gesichert, z.B. HDD und DVD oder online.

Eine überspitzte Faustregel: Alle Daten, die über den USB-Port rausgehen, sind unwichtig oder kopiert (letzteres schließt Backup mit ein).