Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und nach den Zahlen in der News 71 Eier Umsatz pro Platte (darauf wollt ihr doch hintaus, oder?). Das ist ziemlich viel, aber das liegt wohl an den Enterprise-Festplatten, die sind teurer.
Ich für meinen Teil will auf meine »älteren« Rechner noch lange nicht verzichten. Von daher finde ich die Entscheidung nicht gut. (Notfalls muß eben eine SATA-Karte her ... )
Ganz nebenbei, CF-Karten basieren ebenfalls auf der IDE-Schnittstelle.
Ansonsten kann man die Entscheidung nur begrüßen, P-ATA nun endlich in Rente zu schicken.
Ich hab übrigend S-ATA Festplatten im SAS-Controller stecken, was auch gut funktioniert.
Und nach den Zahlen in der News 71 Eier Umsatz pro Platte (darauf wollt ihr doch hintaus, oder?). Das ist ziemlich viel, aber das liegt wohl an den Enterprise-Festplatten, die sind teurer.
ich weiß es zwar nicht, aber gehe davon aus, dass seagate noch mehr als festplatten herstellt/vertreibt und so serviceleistungen dürften mehr gewinn bringen als 50€ HDDs
ich weiss zwar nicht, was floppy jetzt mit dem PATA anschluss gemein hat, aber ok... oder hast du schonmal nen Floppy laufwerk an den PATA anschluss deines boards gesteckt?
btt:
ich weiss nicht, wie ich diese entscheidung finden soll... ich bin zwar selbst begeisterter seagate kunde, aber habe noch keine einzige richtige SATA platte in betrieb. ausserdem finde ich es nicht so gut, wenn mainboardhesteller nur noch einen PATA anschluss verbauen. imho muessen schon zwei ports vorhanden sein.
Richtig so. Weg von IDE. Schon fast jeder hat SATA und braucht denn ncoh jemand IDE außer für seine alten Platten und Laufwerke. Die Umstellung auf SATA fiel mir auch nicht gerade leicht, denn viele DVD-Laufwerke mit SATA gibt es noch nicht und was soll denn noch mit den alten IDA-Platten passieren, welche noch funktionieren.
Daran wird sich mit nur noch SATA Platten aber sehr viel ändern....
Gar keine mehr wäre eine gute Nachricht, endlich RAM mit Gedächtnis, kein ewigen booten mehr, keine lahmen und öfters kaputt gehenden Platten mehr drin, DAS wäre ein Fortschritt.
Aber nur kein PATA mehr...naja ausser der schlechten Nachricht, dass für meine drei externen PATA Gehäuse keine Ersatzplatten mehr erhältlich sein werden in absehbarer Zeit wenn die jetzigen dort drin kaputt gehen sollten, fallen mir da keine Vorteile ein.
Und wer mit nem älteren PC ohne SATA noch zufrieden ist, darf den beim Plattencrash gleich wegschmeissen, auch toll.
Neuheiten nur noch SATA, aber bisherige PATA weiterbauen solange Nachfrage da, das wird eh noch viele Jahre sein!
ja gut man könnte auch argumentieren, es war sinnlos einen neuen stecker einzuführen
macht nur für mobile geräte sinn und auch da nur bedingt, so viel kleiner ist der ja auch net geworden
Das wurde aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Systemen bzw. Netzteilen gemacht, die noch keinen speziellen SATA-Stromanschluss besaßen. Mittlerweile gibt es zwar Adapter, aber Anfangs noch nicht.
ja gut man könnte auch argumentieren, es war sinnlos einen neuen stecker einzuführen
macht nur für mobile geräte sinn und auch da nur bedingt, so viel kleiner ist der ja auch net geworden
Der Molex-Anschluss ist nicht Hot-Plug-fähig. Daher musste ein spezieller her.
/Edit
Nero FX schrieb:
IDE bezeichnet einfach das die Festplatte selber die Daten so umformt so das ein Standardisierter Anschluss verwendet werden kann. Es werden keine Rohdaten geliefert sondern schon bearbeitete Daten. (nach einem Entsprechenden Protokol wie ATA(PI)/SCSI)
ATA und ATAPI sind Protokolle. P-ATA und SATA nutzen diese Protokolle beide, nur werden die Daten bei P-ATA Parallel auf mehreren Leitungen syncron übertragen, wobei S-ATA Seriel arbeitet.
IDE = Integrated Device (oder Drive) Electronic. Das bedeutet, dass die Festplattenlogic, der eigentliche Kontroller, auf der Festplatte selbst sitzt. Im Grunde passt dieser Begriff auf alle modernen Festplatten, ganz gleich welche Schnittstelle sie nutze, da sie alle eine eigene Steuereinheit besitzen.
Ganz am Anfang der Entwicklung der ATA-Schnittstelle, als es noch keinen einheitlichen Standard gab, sollte IDE tatsächlich der Name dieser Schnittstelle werden. Aus dem Grund, dass dieser Begriff aber auf viele andere Systeme (wie z.B. SCSI) ebenfalls zutreffen würde, wurde er (afaik) von der Standardisierungsstelle abgelehnt und es wurde ATA als Bezeichnung ausgewählt. ATA ist der offizielle Name der (umgangssprachlichen) "IDE"-Festplattenschnittstelle.
ATA ist dabei weit mehr als nur das Protokoll. In den ATA-Spezifikationen sind auch die Anschlüsse und die Verkabelung beschrieben. ATA beschreibt also nicht nur die Softwareseite sondern auch die Hardwareseite.
ich finde die neuen stecker super und warte sehnsüchtig darauf, dass die alten T&§$%"$§* molexteile endlich ausgedient haben. einzig eine veriegelung wäre ziemlich angebracht bei beiden: strom und datenkabel.
ich finde es nur nicht sinnvoll beide auf einer hdd weil dadurch leicht ein schaden enstehen kann und es kein problem sein sollte eine sata adapter zu kaufen. aber gut, da gehen die meinungen sicher auseinander andere argumentieren dann mit der kompatibilität.
weiss jetzt nicht was an molexsteckern schlecht ist?
ist mir ehrlich gesagt latte welchen der beiden ich benutze
und das man nicht beide nutzen soll steht groß auf jeder webside der hersteller und auf den "beipackzetteln"
das mit dem hotplug wusste ich nicht, ist dann natürlich ein gutes argument
was ich daran schlecht finde (abgesehen von hotplug durch die verschobenen kontakte)
*bei neuen laufwerken und neuen steckern oft ein matürium die wieder abzustecken.
*unergnomisch = schlecht anzugreifen verglichen zb mit den neuen sata
* durch die befestigung der kontaktstifte werden diese verdreht wenn das kabel hinten bewegt wird
etwas besser wurde das ganze durch die stecker die zwei zusatzteile, eines oben und unten hatten wodurch man sie nicht mehr abziehen musste.
aber wenn ich mir andere 4polige steckertypen ansehe, dann muss ich feststellen, dass die wesentlich durchdachter sind.
ist m.e. so wie die stecker von mitteleuropa vs. GB . bei denen kann man immer die kontakte berühren und damit das nicht tötlich ist gibts an der steckdose einen schalter
bei unseren wird das alles durch ein durchdachtes design vermieden und ein schalter ist nicht nötig.