Mehrere IDE-Festplatten mit angeblich fehlerhaften Sektoren checken

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Abend,

ich hab ein riesen Problem, ich hocke seit Stunden an meinen Retro-Rechner und versuche eine Festplatte für Windows 98 SE zum Laufen zu bringen, jedoch scheitert es immer an dieser Partitionsprüfung zumindest kommt folgende Fehlermeldung "Die letzte Zuordnungseinheit auf Laufwerk C kann nicht gelesen werden ..."
Jetzt habe ich sowohl "format c:" angewandt als auch mit geparted auf FAT32 formatiert. (NTFS geht mit Windows 98 nicht!) Die Festplatten sind jeweils im Master auf einem gemeinsamen PATA-Kabel mit dem DVD-Laufwerk betrieben worden.

Festplatte 1:
WD Black Caviar 80 GB IDE ---> Festplatte lässt sich nicht in den LBA-Modus (Auto) schalten, sondern das BIOS hängt sich immer auf. (BIOS: 686 AMIBIOS AH38 von 1999)

Festplatte 2:
Maxtor 40 GB IDE (Mit dieser Festplatte hätte sogar fast die Installation geklappt, bei der Oberflächenanalyse jedoch war bei 20% Schluss, korrektur war irgendwie nicht möglich)

Festplatte 3:
Seagate Barracuda 40 GB IDE ---> Kann nicht auf die CD booten, jedoch zeigt er einen komischen grub

System:
Slot A Mainboard: Gigabyte GA-7VM
AMD Athlon 800MHz (2. Slot Baureihe)
Grafikkarte: 3dfx Voodoo 5 5500
RAM: 512MB SD 133 RAM


Meine Frage: Wie kann ich am einfachsten sehen, dass Sektoren wirklich kaputt sind und wie kriege ich selbst, wenn wirklich Sektoren kaputt wären es trotzdem hin Windows 98 zu installieren? Immerhin wird dieses System keine wertvollen Daten besitzen, falls es doch irgendwann zu einem Datenverlust käme.
Übrigens wurden alle 3 Platten bei Ebay gekauft und eine einwandfreie Funktion getestet. (Ich weiß das hat nichts zu sagen, aber kann ja wirklich ein Bug von Windows 98 auch sein.)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. :)
 
Guten Abend, BIOS bitte auf default setzen ! Danach jeweils ein IDE-Kabel für das CD/DVD-Laufwerk und eins für die Festplatte. Testen.
 
Kauf Dir einen Externen Festplatten Rahmen und Bau die Teile da ein und dann ab an deinen Hauptrechner, da kannst Du die Platten z.B. mit Testdisk Prüfen und evtl. reparieren, mit Pech sind die Platten aber hin.
 
Häng das CD/dvd Laufwerk mal an den sekundären Pata. Bei manchen IDE Platten gibt es auch eine Master only Option.
Dann, welches Kabel? Eine UDMA40 oder 80? Kabel mal tauschen.

Defekte Sektoren siehst du prinzipiell wenn du nur Format c: eingibst. Also ohne /q für Quick. Beim richtigen formatieren werden fehlerhafte sektoren beim erkennen aufgeführt.
 
Externes checken ist zwar möglich, aber mir sehr unanehm. (IDE Platte bootet dann als erstes, etc... das will ich eigentlich dem System nicht antun, wäre die letzte Option)
Ein seperates IDE Kabel für das Laufwerk werde ich testen, wie mache ich das dann mit den Jumpern und ich meine gelesen zu haben, dass ältere IDE Boards die Festplatte auf Master benötigen, ist das überhaupt relevant mit einem extra Kabel, bzw. betrifft es überhaupt das Board?

Was ist UDMA 40/80? IDE Kabel 3x40 Pins jeweils und jeweils ein schwarzer Stecker das habe ich.

BIOS default habe ich versucht, jedoch schaltet die 80GB Platte trotzdem nicht von USER auf AUTO (für LBA) um sondern das BIOS hängt sich dann komischerweise nur bei dieser Platte auf.

Format c: hat bei der 1. und 2. erfolgreich funktioniert, ohne Sektorfehler.
 
Die UDMA 80 er waren für Festplatten gedacht und ermöglichen höhere DMA Modi als DMA 33 ( 33 Mb/s) und besitzen auf einer Seite einen blauen Anschluss der immer am Mainboard bzw. Hostadapter sein sollte, das schwarze Pinkabel ist Pin 1, sollte aber durch die Nut am Kabel verpolungssicher sein.

UDMA 40 ist für CD Roms bzw. DVD Laufwerke da reicht die max Geschwindigkeit
 
Also grundsätzlich bin ich bei meinen Vorrednern, 3 Platten die irgenwie nicht funktionieren -> das hat was mim Kabel, Jumper oder Reihenfolge zu tun.

Jumper findest du neben dem IDE Anschluss. Meist benannt mit MA für Master also erstes Gerät / SL für Slave also zweites Gerät am Strang / CS Cableselect...naja, brauchst halt das richtige Kabel für. Lieber korrekt Jumpern und damit hattest die wenigsten Probleme.
http://computer-aufbau.de/festplatte/festplatte-ide.htm

IDE Kabel: 40Pol sind die alten, gingen bis UDMA-33, 80Pol bis UDMA-133
https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#ATA-Kabel:_Farben_der_Stecker

Hmm, wenn ich die alten Bilder zur WD so sichte...will die auch einen Jumper gesetzt haben wenn ein 2tes Laufwerk dran ist. Also nicht nur MA oder SL, sonder auch MA mit SL. Vielleicht hilft das ja schonmal weiter...ausschließen - ob das das Problem ist - kannst es ganz einfach indem du das CD/DVD LW abklemmst und das Teil im Bios einstellst.

Also hier hätte ich ein Bios von 2002 im Angebot: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-7VM-rev-11#support-dl
Weiß ja nicht ob du die Rev. 1.1 und ob du das schonmal per DOS gemacht hast. Auf jeden Fall passen deine Angaben nicht zu denen von Gigabyte. Musst nach F4 / F6 oder F7c schauen, F7c wäre die aktuellste Bios-Version
 
OK vielen Dank, zwar funktioniert es jetzt mit Windows 98 irgendwie teilweise, aber ich werde es mal mit einem stärkeren UDMA-Kabel testen.
 
Zurück
Oben