Seagte und Samsung - kompatibel?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
391
Ich würde mir gern folgende Festplatten für den Betrieb auf einem Sockel 939 Mainboard (Chipsatz: nVidia nForce 4 Ultra) zulegen:

S-ATA II Samsung 160GB 7.200rpm HD160JJ
S-ATA II Seagate 320GB 7200rpm ST3320620AS

Auf die Samsung kommen das Betriebssystem und die Programme, die große Seagte soll der Videobearbeitung und dem Auslagern von einzelnen Dateien usw. dienen. Jetzt hab ich gehört, dass bei IDE zumindest öfter mal Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Markenfestplatten auftraten... ist das bei S-ATA immer noch so? Und was gibts allgemein zu den beiden Platten zu sagen, sind die Hersteller okay? Oder lieber doch andere nehmen?
Mir kommts vor allem auf Schnelligkeit beim Zugriff und geringe Lautstärke an. Dienen die 16MB Cache der Seagte z.B. nur dem Verschieben von Daten oder hat das auch Auswirkungen auf die sonstige Arbeitsgeschwindigkeit (z.B. Zugriff betreffend)?
Worauf sollte ich noch achten?
 
Davon, dass zwei unterschiedliche HDs an einem Strang Probleme bereiten sollen, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich hätte somit überhaupt keine Bedenken.

Zu den ausgewählten Modellen: nun ja, meine persönlichen Erfahrungen sind mit Seagate ausschliesslich gut, mit Samsung ausschliesslich schlecht. Ich hatte eine Seagate 7200.3, 7200.7 und jetzt eine 7200.9. Alle waren extrem leise (Messungen auf einer Webseite behautpeten, dass die Samsung SP1604N noch leiser wäre, was ich aber definitiv nicht bestätigen kann!). Denn ja, ich hatte noch zwei SP1604N von Samsung - beide sind nach einem Jahr verreckt. Und eben: die Seagates sind enorm leise. Und die 7200.10 soll auch noch sehr schnell sein.

Darum: nimm doch zwei Seagates (auch die 7200.9 ist definitiv kein Fehlkauf, die 7200.10 braucht mehr Strom und wird wohl heisser)! Von denen bekommst sogar 5 Jahre Garantie.
 
Ich hatte bisher immer Samsung, in 2 Jahren Betrieb hat keine meiner beiden Platten Fehler verursacht. Wahrscheinlich kann man bei beiden Firmen Pech haben. Ich werde auf jeden Fall zu Beginn Tests durchführen, um sicherzustellen, dass mit den HDs alles in Ordnung ist und nicht schon von vornherein ein Defekt vorhanden ist.

Was meinst du denn mit "7200.9" und "7200.10"? Die Produktnummern sind das jedenfalls nicht ... kann leider mit den Zahlen nichts anfangen, eine Erklärung wäre hilfreich, danke!
 
Zurück
Oben