Seasonic Connect Gold 750W an der Belastungsgrenze oder einfach nur laut?

Chakotey

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

habe seit einer Woche ein neueres Setup (Board und CPU Wechsel, die restlichen Komponenten waren schon im Gehäuse verbaut seit 2019) bestehend aus:

Seasonic SYNCRO Q704 mit CONNECT Netzteil 750W

1763764987571.png

das ganze garniert mit einer RTX3090FE sowie Corsair Komponenten.

Inkl. einer 360mm AiO H150i Elite Capellix mit insgesamt 8 Corsair Lüfter verteilt im Gehäuse.

1x NVME
2xSSD

Das ganze Setup lief zuvor mit einem Core i9 9900K seit 2019 bis eben auf Board + CPU (die getauscht wurden)

Ich war auch bisher immer zufrieden was Lautstärke angeht (Alles konfiguriert über iCUE mit Lüfterkurven)

Heute mal "the last of us" angeschmissen da gerade im Steam Sale für günstig Geld zu haben.

Nach ca. 15 Minuten wurde die Kiste wirklich unerträglich laut, ich habe dann während das Spiel lief einen Lüfter nach dem anderen kontrolliert über iCUE zwecks Drehzahlen und testweise alle für wenige Sekunden deaktiviert.

Ein Lüfter im System lief jedoch weiterhin volle Pulle!

Nach weiterer Suche kam ich dann tatsächlich auf das Netzteil, der Lüfter lief wirklich auf Vollgas und das Gitter hinten am Netzteil bekam dadurch noch eine ungünstige Resonanz und vibrierte was ebenfalls deutlich hörbar war.

Habe zum Test den Kaltgerätestecker gewechselt da ich die Befürchtung hatte es wäre ein Überspringen von Strom in einem losen Stecker (es war dann aber tatsächlich das Gitter denn mit leichtem Druck auf das eben erwähnte war sofort Ruhe)

Der Lüfter war bisher NIE auffällig, all die Jahre habe ich ihn nie vernommen. (Netzteil steht auf normal Betrieb nicht! passiv)

Die CPU wurde durch diverse Peaks bei den Temperaturen auf 125W bzw. kurzzeitig auf 180W (P1/P2) maximal gedrosselt.

Meine Frage nach der ausladenden Erklärung wäre:

Ist das Netzteil mit den Komponenten so dermaßen am Limit?

Nach kurzer Recherche stellte ich fest das die 850W Version dieses Gehäuse mit integriertem Netzteil nicht mehr erhältlich ist und bei Seasonic schon auf dem Abstellgleich steht.

Das wäre natürlich nicht so pralle wenn ich wechseln möchte auf 850W oder das aktuelle austauschen z.B. aufgrund von Defekt.

Ich sag schon mal DANKE für die Hilfe

VG
Chakotey

Chakotey schrieb:
Der Lüfter war bisher NIE auffällig, all die Jahre habe ich ihn nie vernommen. (Netzteil steht auf normal Betrieb nicht! passiv)

naja das NT hat einen FDB gelagerten Lüfter - irgendwann sagen die nunmal goodbye - manche eher, manche eher. Und langsam ausfallende Lager erzeugten Vibrationen

Chakotey schrieb:
noch eine ungünstige Resonanz und vibrierte was ebenfalls deutlich hörbar war.

das verstärkt natürlich das ganze extrem.
Man könnte ggf mit Gummiunterlegscheiben am NT versuchen, das ganze etwas zu entkoppeln und die Resonanz zu brechen.

Chakotey schrieb:
Ein Lüfter im System lief jedoch weiterhin volle Pulle!

Sollte er eigentlich bei den System noch nicht, es kann aber durch Alterung etc. sein, das sich die Grenzen verschoben haben. Auch könnte das Connect Teil ein Problem entwickelt haben, wodurch das NT heißer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
THX erst mal...

Hab nochmal nachgesehen, das Gehäuse kam tatsächlich erst Mitte 2021 in meine Hände, damals ca. einen Monat alt.

Das mit dem Connect Teil habe ich auch schon überlegt, jetzt kommt jedoch das große aber...das Netzteil hat lediglich Anschlüsse für den Connect Teil 🫣😭
So im Nachhinein hätte ich nur das Gehäuse wählen sollten, jetzt ist das Netzteil an das Gehäuse gebunden 😔

Chakotey schrieb:
jetzt kommt jedoch das große aber...das Netzteil hat lediglich Anschlüsse für den Connect Teil

jo hatte mir das NT schon angeschaut

Chakotey schrieb:
So im Nachhinein hätte ich nur das Gehäuse wählen sollten, jetzt ist das Netzteil an das Gehäuse gebunden

??? das ist doch nicht eingeschweißt worden oder? bei einen neuen NT musst du eh die Kabel neu verlegen, weil die oft nicht pinkompatibel sind.

• Gefällt mir
Wie sieht es mit Staub aus? Alle paar Jahre entstaube ich alle Komponenten (das Gehäuse jedes Jahr).

Die zwei Dinge die am wichtigsten sind:
  • Nur "Luft aus der Dose" die für Computer geeignet ist. Ich persönlich benutze immer meinen Kompressor, aber da ist immer etwas Wasser im Luftstrom; minimal aber ich kann das Risiko nicht einfach so empfehlen.
  • Die Lüfter festlegen mit was auch immer Du hast, damit die nicht von dem Luftdruck angetrieben werden. Die können dann schneller laufen als spezifiziert und man beschädigt das Lager.

Ansonsten bei der PSU lege ich den Lüfter lahm und puste von oben rein, damit der Staub hinten rauskommt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja das stimmt, ich kann theoretisch jedes Netzteil nehmen.

Allerdings muss ich nochmal recherchieren ob ich das Connect Teil montiert lassen muss um die Öffnung im Gehäuse zu verdecken (Im Test wird eine Abdeckung erwähnt aber ich habe bisher keine gefunden ;( )

Vor ca. einer Woche im Zuge des Umbaus habe ich mit dem Teil hier:

1763803338157.png

alles wunderbar sauber gemacht, der kann saugen und überraschend stark pusten.

Natürlich auch das Netzteil und sämtliche Lüfter und Staubgitter damit behandelt.

Daher schließe ich Staub aus.

Ist nur schade wenn man schon so eine Kombi wählt das nach vier Jahren vom Hersteller selbst alles auf dem Abstellgleis steht, in diesem speziellen Fall hat man keine Chance mehr die eigentlich durchdachte Lösung mit dem Connecter zu nutzen.
Ich habe mal ein paar Netzteil aus einem Thread hier im Forum heraus gefiltert.

https://geizhals.de/asrock-steel-le...-uxs085-gfeaaa-a3361987.html?t=v&hloc=de&va=b

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm850x-850w-atx-3-1-cp-9020270-eu-a3300959.html

https://geizhals.de/asrock-phantom-...-uxp100-gfgaab-a3371617.html?t=v&hloc=de&va=b

https://geizhals.de/nzxt-c-series-c...-1-pa-8g3bb-eu-a3611573.html?t=v&hloc=de&va=b

Aktuell schwanke ich noch zwischen

-Netzteil mal ausbauen und öffnen ggf. Lüfter wechseln

- gleich auf mindestens 850W ggf. sogar 1000W aufrüsten um etwas Puffer zu haben

Es ist nur krass wieviel der Wechsel von dem i9 9900K auf den 13700K das Netzteil mehr belastet.

Mein 12700F in Kombi mit einer RTX 3800 läuft an einem SF850W von Corsair das Ding ist nicht zu hören.

Ansonsten Lüfter tauschen. Belese dich aber vorher gut. Stichwort: Kondensator entladen

• Gefällt mir
Chakotey schrieb:
-Netzteil mal ausbauen und öffnen ggf. Lüfter wechseln

Achtung, Lebensgefahr! - bitte die Warnungen deswegen ernstnehmen, die Kondensatoren da haben ortentliche Bums dahinter!

Chakotey schrieb:
Es ist nur krass wieviel der Wechsel von dem i9 9900K auf den 13700K das Netzteil mehr belastet.

95W vs 253W (Boost) .... Muss man dazu noch mehr sagen? Auch das neue Board wird dann seinen Anteil haben.

Chakotey schrieb:
- gleich auf mindestens 850W ggf. sogar 1000W aufrüsten um etwas Puffer zu haben

ich würde ein neues 850 W NT nehmen, alleine schon weil auch die Komponenten auf deinen jetztigen und auch in dem Connect Teil gealtert sind.

Chakotey schrieb:
eigentlich durchdachte Lösung mit dem Connecter zu nutzen.

wo sich aber ggf dann herausgestellt hat, das das zwar gut gedacht war, aber im Regelbetrieb durchaus mehr Probleme gemacht hat als im Labor und bei den Tests

• Gefällt mir
Gewürzwiesel schrieb:
ripple bei dem teil ist leider ziemlich mies.

Chakotey schrieb:
Sebbi schrieb:
95W vs 253W (Boost) .... Muss man dazu noch mehr sagen?
man sollte dazu sagen dass der 9900K seine 95W-TDP auch beim zocken reißen kann und der 13700K beim zocken nicht ansatzweise 253W schluckt, eher so ~115W.

der 9900K wurde ja wohl ersetzt weil er zu lahm ist, dementsprechend könnte die graka mit der neuen CPU jetzt spürbar mehr strom schlucken.

• Gefällt mir
Also nach langem hin und her habe ich mich durchgerungen das Netzteil zu belassen (nicht öffnen) und einfach wechseln.

Habe mich nach etwas einlesen für das NZXT C1000 Gold Core entschieden.

Ich brauche etwas Puffer fürs Gewissen bzw. der Umstieg auf AMD (eventuell) und eine größere RTX stehen kommendes Jahr an.

Aber ja stimmt der i9 war von der Performance mittlerweile wirklich zu langsam und die RTX3090 hat nochmal eine deutliche Schippe zugelegt mit der neuen CPU.

Bin aber ziemlich froh über die Hilfe 😁 hat mir meine Entscheidung deutlich erleichtert.

Einzig ärgerliche ist das mein i7 12700 vor ein paar Tagen erst ein Corsair SF850 für den ITX build bekommen hat 🫣🤣🙄

Chakotey schrieb:
Habe mich nach etwas einlesen für das NZXT C1000 Gold Core entschieden.
da zöge ich tendenziell das C1000 ohne Core vor. das C1000 Core ist zwar etwas effizienter, aber laut Cybenetics-bericht ab ~50% last auch deutlich lauter, ripple ist beim C1000 ebenfalls besser. zusätzlich gibts drei jahre mehr garantie.

1000W -> willst da ne graka mit 600W verbrauch aufwärts einbauen?

• Gefällt mir
Oh ich dachte das Core Gold ist entsprechend effizienter wie das nur "Gold" und habe es daher erworben.

Cybernetics vergab ja auch A+ da kommt kein Corsair, bequit! noch sonst was hin...

Kann man nicht die Theorie aufstellen das ein großes Netzteil entsprechend mit weniger Last effizienter arbeitet wie ein kleineres das hart am Limit läuft?

Ich hatte die Erfahrung gemacht das durch den Puffer das Netzteil eben auch leise arbeitet da es nicht am Limit läuft.

@Chakotey:
das Core ist auch (etwas) effizienter. aber eben auch lauter und bei anderen elektrischen werten schlechter.

mutmaßung meinerseits: die kürzere garantiedauer und aggressivere lüfterkurve können(!) auf ne insgesamt niedrigere qualität hinweisen.

Kann man nicht die Theorie aufstellen das ein großes Netzteil entsprechend mit weniger Last effizienter arbeitet wie ein kleineres das hart am Limit läuft?
"hart am limit" ist eh nicht zu empfehlen. wäre man hier mit 850W auch sehr weit von entfernt. das gilt beim zocken auch für dein aktuelles NT.

ob das NT mit 30%, 50% oder 70% last läuft macht was die effizienz angeht in den meisten fällen keinen großen unterschied. und andererseits kann man mit undervolting und/oder sinnvoll gesetzten power limits bei CPU und graka ein xfaches dessen einsparen was der betrieb des NTs in nem geringfügig effizienteren lastbereich bringt.

Ich hatte die Erfahrung gemacht das durch den Puffer das Netzteil eben auch leise arbeitet da es nicht am Limit läuft.
kommt auch immer aufs jeweilige NT an. größere modelle einer reihe werden nach oben raus oft einfach lauter als die kleineren und sind bei gleicher absoluter last nicht zwingend (nennenswert) leiser.

Zurück
Oben