Seasonic M12-500 Modden?

chrissummers

Lieutenant
Huhu zusammen :)

Ich bin stolzer Besitzer eines Seasonic M12 500 und bin im grunde sehr zufrieden. Da ich allerdings momentan versuche alle Einzelteile meines PCs noch etwas geräuschärmer zu machen, wäre ein MOD denkbar.
Gibt es dafür jemanden der mit diesem Modell oder einem ähnlichen bereits Erfahrungen hat in Sachen Entkoppeln, Lüfter austauschen ( sinnvoll? wenn ja, welchen rein ) etc.
Möchte schließlich nichts kaputt machen oder falls es eh nicht sinnvoll ist, nicht sinnlos dran rum schrauben ;)

Gruß
Chris

Ich rate davon ab, Modifikationen im Innern vorzunehmen, egal ob die anderen jetzt meinen, dass sei total einfach und gleich auf mich einschlagen. Zumindest sollten die Gefahren und der Verlust der Garantie bedacht werden.

Schau mal, Du hast mit Glück dann ein super leises Netzteil, gar keine Frage. Das ist natürlich günstiger als ein neues Netzteil zum Beispiel mit passiver Kühlung. Das man leise Produkte haben will, ist auch verständlich .

Es ergeben sich auf der Contra Seite aber 3 Risiken:
Lebensgefahr durch Restspannung und das ist ganz sicher kein Scherz.
Man verliert die Garantie und so wie ich den Seasonic Vertreter Maxpoint kenne, werden die im Fall eines Defektes eher kaum auf Kulanz umtauschen.
Und es gab schon genug Fälle, wo es dann Probleme mit der Funktionalität zum Beispiel durch die Anlaufspannung gekommen ist. So Sachen wie hier.
Meinst Du, dass hier ein User der derartig modifiziert auch nur annähernd versteht, auf welchen Grundlagen der Airflow eines speziellen Modells basiert und welche thermischen Eigenschaften jedes einzelne Bauteil im Netzteil hat?
Ich glaube das nicht.

Deshalb kann ich guten Gewissens nur davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das auch nicht und du hast mit Sicherheit vollkommen recht mit deinen Bedenken - mir juckts halt nur irgendwie in den Fingern weil ich jetzt über Pfingsten ne Woche frei hab und endlich mal dazu komme meinen PC aufzumöbeln ^^
Aber ich denke, die Nachteile, die du beschreibst sind mir doch zu groß.

Gute Entscheidung. Man kann noch so viel Ahnung haben, es kann immer etwas schiefgehen. Mir hat ein Kumpel letztens erzählt, dass sein Netzteil "explodiert" ist. Auf meine Nachfrage wie es dazu gekommen sein könnte hat er mir erzählt, dass das Ding voll mit Staub war. Also hat er's einfach auseinandergebaut (ja richtig, er hat's teilweise komplett zerlegt), die einzelnen Teile gereinigt (angeblich auch die Spulen abgemacht) und wieder zusammengesetzt. Er wollte mir nichtmal glauben dass er einen Stromschlag hätte kriegen können. War ja das Stromkabel garnicht dran. Ich konnte es kaum fassen ...

MfG
Jens

So wie ich die Serie kenne, sind die Netzteile ja nun alles andere als laut. Beim Rest kannst Du ja modifizieren durch Dämmung, Entkopplung, leise Lüfter und was auch immer.

Wenn, dann würde ich mir höchstens noch einen Elektroniker suchen, der sich mit Schaltnetzteilen und Kühlkonzepten allgemein auskennt und den das machen lassen.
Aber das alles ist eine ganze Menge Aufwand im Verhältnis dazu, dass das Netzteil im Zweifel gerade mal ein paar dBA leiser wird. Deshalb würde ich das lassen.

Prinzipiell gebe ich soulpain Recht - das Risiko ist sehr hoch, bei Berührung mit geladenen Teilen nen fetten Schlag zu bekommen. Von leichtem Bizzeln über einen tauben Arm bis Krankenhaus oder Tod (!) ist alles drin. Von letzterem habe ich zwar noch nichts gehört, die Möglichkeit besteht aber!

Die Garantie ist weg und der Hersteller lehnt das NT mit recht ab, auch das ist logisch und sollte bedacht werden. Wobei ~50-70€ ja nun auch nicht die Welt sind, wie ich finde (jaja, Geld schei0en bla bla - tue ich nicht und werde ich demnext auch nicht, also Ruhe).

Und wie Mr. NT sagt, man sollte sich vorab penibelst mit dem zu moddenden NT auseinander setzen. Also Innentemps, Drehzahlen, Lüfterspannungen, Auslastung usw. feststellen - ohne ists n Himmelfahrtskommando.

Wer aber weiß, wann das NT warum wo wie warm wird und welcher Lüfter mit der NT-eigenen Steuerung harmoniert, der wird keine Probleme haben. Mein eigenes Be Quiet 520 wird trotz nur 2x80mm mit zwei Ultras und einem Quad innendrin gut 40° heiß und geht nie über 700rpm. Das Teil läuft nun weit über ein Jahr mit gemoddeten Lüftern und zeigte keinerlei Anzeichen eines Ausfalls o.ä. Auch andere von mir modifizierte NTs und die von meinen "Jungs" im Silent-Thread laufen einwandfrei.

Wer also weiß, was er tut, der kann ruhig modden - hier gilt aber auch zu bedenken, wenn alles andere nicht absolut leise ist, hat ein NT Mod kaum Sinn. Sollten noch Fragen sein, helfe ich gerne - auch Sebastian kann man mal "belästigen" :p

cYa

Zuletzt bearbeitet:
die beste methode für ein leises NT ist meiner meinung nach, ein passives zu verbauen und selbst für die nötige umlüftung zu sorgen.

Wenn man Vorsichtig ist und das Netzeil ca. 2 Stunden liegen lässt sollte nichts passieren. Habe ich schon oft gemacht und keine Probleme gehabt. Mit ein wenig Vorsicht gibt es keine Probleme. Bitte trotzdem Handschuhe anziehen o.ä.

mal ne frage ...
fiept dein m12 unter last?
ich hab eines hier rumliegen und abgesehen vom lauten lüfter nerven mich diese geräusche tierisch.
mein halb so teures bequiet ist da wesentlich angenehmer.

übrigens, man kann den lüfter ausbauen, ohne das siegel zu zerstören ...

bisher hab ich noch kein fiepen vernommen, hab aber auch nur warcraft 3 als aufwändigstes bisher laufen lassen ^^

Zurück
Oben