Seasonic Netzteil fällt bei Test durch! Meinungen?

Fexxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich auch gerade dabei bin einen neuen PC zusammenzustellen, ist mir aufgefallen , dass das Seasonic Netzteil sehr oft empfohlen wird. Zu meinem erstaunen, habe ich jetzt die Tests auf http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/index.html gelesen bei dem auch das Seasonic durchfällt. Was hat es damit aufsich, demnach müsste ja ein Großteil der PCs instabil sein, zumindest in extremen Situationen,

VG
Fexxx

Was soll der Test denn bitte aussagen?

Das wenn ich ein Netzteil über dessen Spezifikation betreibe, es u.U. zu (Total-)Ausfällen kommen kann?

Prima...wenn ich mir ein Sys. hole, dass mal eben 500W zieht, dann hole ich mir mit Sicherheit auch kein NT mit 500W Peak! :rolleyes:

10% über Norm müssten drin sein ... ich finde den Test sehr gut. Das Testmuster ist gut durchdacht, mit der Parabelbelastung
bis jetzt ist sind ja viele durchgefallen. Spricht ja nicht für die jeweiligen Netzteile. Ich bin gespannt auf das Ergebnis des Enermax, Antec und auf das Corsair

Müsste, könnte, sollte... ;)

Das NT läuft schlicht über dessen Spezifikation. Und da gibt's kein ''wenn und aber''!
Wenn einem die 500W nicht reicht, kauft man sich das grössere. Bums aus! ;)

Beschwert sich ja auch keiner, wenn sein C2D mit 500FSB nicht mehr 'prime stable' ist, oder?

1. Das NT fällt lt. Grafik auf 3,1V ab, laut Spezifikation sind 5% Toleranz drin, d.h. die Minimalspannung soll bei 3,14V liegen. Diese fehlenden 0.04V könnte man sich wohl auch durch die Meßtoleranz zusammenreimen, wenn man denn wollte.

2. THG glaube ich nicht unbedingt alles, was veröffentlicht wird. Wäre nicht das erste mal, dass THG zu anderen Testergebnissen kommt als andere Quellen...

3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein grober Ausreißer für die Serie repräsentativ wäre. Wenn man sich die c't-Test der vergangenen Jahre von SeaSonic-NTs anguckt, stellt man fest, dass es hier nie solche Probleme gab.

P.S.: Das aktuell laufende Enermax ist laut Live-Grafiken zwischenzeitlich auch schon auf 3,1V runter. Sollte sich das noch bei weiteren, als stabil bekannten NTs zeigen, liegt das wohl doch eher am Meßaufbau von THG. Tagan und Chieftec sind seltsamerweise auch durchgefallen. Ein Schelm, wer ...

P.S.S.:
Das Testszenario beginnt bei niedriger Last, die schrittweise pulsierend innerhalb von 20 Stunden auf bis zu 10 Prozent Überlast erhöht wird.
Lol! Mehr fällt mir da nicht ein... Wenn ein NT, welches für 500W spezifiziert ist, auch 550W dauerhaft liefern könnte, würde es der Hersteller wohl in der Regel auch als 550W-NT verkaufen oder nicht? Oder kommt jetzt "Netzteile übertakten" in Mode? :rolleyes: THG halt wieder mal. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@b-runner

Ich wollte ganz bewusst nichts zu THG an sich schreiben...! :evillol:
Aber schön, dass du das jetzt gemacht hast!

/edit/
Die Einleitung ist geil. Selbst Hardcore Gamer sind mittlerweile an Stromsparen interessiert. Logische Konsequenz: Man kauft sich ein zu kleines NT und lässt es anschliessend richtig brutzeln. Jepp...macht Sinn! :D

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
P.S.S.: Lol! Mehr fällt mir da nicht ein... Wenn ein NT, welches für 500W spezifiziert ist, auch 550W dauerhaft liefern könnte, würde es der Hersteller wohl in der Regel auch als 550W-NT verkaufen oder nicht? Oder kommt jetzt "Netzteile übertakten" in Mode? :rolleyes: THG halt wieder mal. :freak:

es geht hier nicht um dauerhaft. Wie du vielleicht gesehen hast, ist das eine Testparabel und kein Dauertest auf 110%. Das NT müsste maximal 5Minuten auf 110% aushalten müssen. Ein Dauertest auf 110% würde wohl keine NT in diesem Testbericht schaffen

Offensichtlich siehst du ein anderes Belastungsprofiel als der Rest hier, mich eingeschlossen. Das NT wird ueber mehr als 5 Stunden (!) immer wieder ueber Maximallast hochgefahren.

mmh also ich bin schon der meinung, dass ein netzteil das halten sollte was drauf steht. und wenn 10% mehr innerhalb der spezifikation liegen, sollten auch 550W bei einem 500W netzteil drin sein, zumindest kurzfristig.

Hehe, der war gut.:D

Hab den Test nur ueberflogen, gibt es da irgendwelche Angaben, wie die Last auf die einzelnen Schienen verteilt ist?

Wie schon erwähnt, testet die c't innerhalb der Spezifikationen (und darüber hinaus) sehr gründlich (Stichworte: Surge- und Burst-Tests). Dort haben sich die SeaSonics noch keinen Patzer geleistet, so dass ich weiterhin diese NTs empfehlen werde.

Vielleicht ist es schon fast eine philosophische Frage, aber ich für meinen Teil traue einer c't oder auch P3Dnow, um deren herrausragende NT-Tests zu erwähnen, mehr als THG.

@Kisser

Nein, hab dazu auch nichts gefunden. THG scheint vielmehr daran interssiert zu sein, ihre Streaming Idee an den Mann zu bringen.
Und das wird auf jeder Seite mind. 5mal erwähnt! :freak:

Es war hier von der Leistung die Rede, nicht von den Spannungen.
Wenn der Hersteller angibt "500 Watt", dann ist das eine Maximalangabe und die kann man nicht mal eben so um 10% überschreiten. Wenn man das dennoch tut, und die Spannung der 3,3V Leistung dabei auf 3,1V sinkt, dann ist das kein Grund, ein Netzteil als schlecht anzusehen.

ja es wird ja meinsten angegeben 500 watt netzteil un dann peak level oder so 550-580 oder sowas das normal! genauso wie bei boxen die können auch 150 watt bringen wenn se nur mit 120 angegeben sin. das aber auch nur für ne kurze zeit nur so stoß weiße

Die richtige Quali haben diese,die den Test bestehen...Thg hin oder her!
Die mehrheit der Pc-User beansprucht ihre Netzteile am Rande der Leistungsgrenze.
Und die richtigen Marken bestehen ja auch den Test;)

Die richtige Quali haben diese,die den Test bestehen...Thg hin oder her!
Nein, dieser Test ist nicht normgerecht, THG hin oder her. Ich kann ja auch keinen KFZ-Motor, der einen Drehzahlberich bis meinethalben 5500U/Min hat, mehrfach auf 7000 U/Min jagen und mich dann über einen Maschinenschaden beschweren.
Die mehrheit der Pc-User beansprucht ihre Netzteile am Rande der Leistungsgrenze.
Ja, klar. Dir ist schon bewußt, dass es kaum Systeme gibt, die ein 500W-NT bis an die Leistungsgrenze bringen?

Auch wenn es nicht richtig ist, die Netzteile mehrfach über den angegebenen Spezifikationen zu betreiben, so gibt es dennoch einige Produkte die auch diesen Test bestehen. Man kann sich jetzt streiten, ob es zulässig ist einen Test so aufzubauen.
Vielleicht ist es gegenüber den Herstellern nicht ganz korrekt, der Verbraucher kann dennoch von diesem Test profitieren, da es schließlich auch Netzteile gibt die den Test bestehen. Meiner Meinung spricht es für Qualität wenn Produkte über den eigentlichen Spezifikationen hinaus noch anständig funktionieren. Bei den Netzteilen die den Test nicht bestehen, kann man sich ja den "Grund des Versagens" näher anschauen und seine eigene Meinung dazu bilden. Ob das Netzteil ausgerechnet deswegen nicht in die engere Kaufwahl kommt, bleibt jedem selbst überlassen. Diese Kompetenz möchte ich keinem Verbraucher vorzeitig aberkennen.

greetz

Zurück
Oben