Seasonic Netzteil fällt bei Test durch! Meinungen?

Ich gebe meinem Vorredner recht. Über das Testmuster kann man sich streiten, aber andere haben den Test auch bestanden von daher kann man sich wenigstens bei den Mustern die bestanden haben von ihrer Qualität sicher sein.

Mich interessiert auch das Corsair, ich hab ja die größere Variante davon, die vielleicht irgendwann von 2 ATI's ausgereizt wird, trotzdem bin ich lieber auf der sicheren Seite, als in einem Jahr wieder ein stärkeres zu kaufen.

Immer wieder lese ich in diesem Thread, dass die Spannung der 3.3V Leitung nur abfällt weil das Netzteil mit mehr als 100% Last betrieben wurde. Nach der Grafik bei THG sinkt die Spannung aber bereits ab ca. 80% Last unter den gemäß Spezifikation zulässigen Wert. Im Text steht ja auch "bei Last mit fast 500 Watt", also durchaus innerhalb des Bereichs, in dem das (angebliche) 500W-Netzteil problemlos funktionieren sollte.

Ob man ein Netzteil oberhalb der spezifizierten Maximalwerte (hier 500W) betreiben sollte sei mal dahingestellt, aber darunter erwarte ich dass sich ein Netzteil Standardkonform verhält.

Fazit: Bei Seasonic muss man (im Gegensatz zu manch anderem Hersteller) beim Kauf beachten, dass die angegebenen Maximalleistungen nicht dem entsprechen, was das Netzteil tatsächlich leistet.

Ich finde das Ergebnis gar nicht so tragisch wie manche es hier tun.

Ich hab selber ein Seasonic S12-500 und belastete es mit knapp 120W.

Gekauft habe ich mir es nur, weil die Effizienz so gut war (>80%) und dies bestätigt sich auch im Test.

Auch wenn die 3,3V Schiene einbricht ist das kein Beinbruch, dann wird das Netzteil eben gemoddet, falls es wirklich nötig ist. ;)

@ The Low King
Ist bei sehr vielen Netzteilen so, es ist eher die Ausnahme, dass ein Netzteil mehr leistet als draufsteht.

Bei solchen Aussagen:

Phossi schrieb:
Die richtige Quali haben diese,die den Test bestehen...Thg hin oder her!

Phossi schrieb:
Die mehrheit der Pc-User beansprucht ihre Netzteile am Rande der Leistungsgrenze.

komme ich zu diesem Ergebnis:

Phossi schrieb:
dümmer kann man net schreiben...mann hat Du ne Ahnung..

Ich denke, deiner überaus sachlichen Ausführung muss man nicht's mehr hinzufügen!

Und bevor du mich jetzt auch beleidigst...lass es besser bleiben (und falls du doch das Bedürfniss hast, dann tue das bitte per PN! Aber auf so Sachen hat hier keiner Bock!)!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei dem Test (negativ) aufgefallen, dass dort längst nicht alle Daten veröffentlicht wurden. Zu jedem NT gibts die Grafiken, die der Redaktion gerade zu passen scheinen. Die Restwelligkeit des Seasonic vermisst man zum Beispiel. 5V und 12V Leitungen? Keine Angaben. Beim Tagan gibts dafür nur die Restwelligkeit zu sehen, Enermax komischerweise? sehr detailliert...

Die Spannung beim Seasonic bleibt immerhin stabil bei rund 3,1V. Ich wage mal zu behaupten, dass nahezu jedes System damit noch ohne Probleme läuft.
Der gesamte Test ist voll von Wertungen (gut, schlecht, etc.), sowas gehört normalerweise erst ins Fazit. Das zeugt nicht gerade von Professionalität.

Der ganze Test ist ein Witz, weil man vom Verhalten eines einzelnen Netzteils nicht auf alle NTs desselben Typs schliessen kann.

kisser schrieb:
Der ganze Test ist ein Witz, weil man vom Verhalten eines einzelnen Netzteils nicht auf alle NTs desselben Typs schliessen kann.

Mit dieser Aussage erklärst du alle Tests (egal ob Auto, Waschmaschine, etc. oder PC-Netzteil) für unbrauchbar. Natürlich gibt es immer einzelne Fabrikate, die aus ihrer Serie negativ hervortreten (Montagsmodelle). Aber dennoch würde ich nicht alle Tests für aussagelos halten. Außerdem gibt es viele Hersteller die sich den aufgetretenen Problemen bei Tests annehmen und diese genauer untersuchen. Sollte der aufgetretene Schwachpunkt nicht die komplette Serie eines Produktes betreffen, erfährt man dies häufig durch einen Nachtest, bzw. durch die vielen Kommentare der Verbraucher, Internet sei Dank.

greetz

Was zum Teufel sind Fanboynetzteile ? Ich fand den Thread ganz interessant, bis ihr mit den Kindergartenspielen angefangen habt. Könnt ihr das nicht per PN klären ?

¦square²¦ schrieb:
Mit dieser Aussage erklärst du alle Tests (egal ob Auto, Waschmaschine, etc. oder PC-Netzteil) für unbrauchbar.

Nein, oder werden Waschmaschinen und Autos ausserhalb ihrer Spezifikation getestet?

"Haeng die Waschmaschine mal an Starkstrom, mal schauen, ob der Schleudergang dann schneller ist....":D

kisser schrieb:
Nein, oder werden Waschmaschinen und Autos ausserhalb ihrer Spezifikation getestet?

"Haeng die Waschmaschine mal an Starkstrom, mal schauen, ob der Schleudergang dann schneller ist....":D
Was hat das zu tun mit
kisser schrieb:
weil man vom Verhalten eines einzelnen Netzteils nicht auf alle NTs desselben Typs schliessen kann
???

Sicher kann man von einem Exemplar auf die Serie schliessen - und wenn der Hersteller meint das stimmt so nicht kann man das ja zur Not anhand eines zweiten Exemplars verifizieren (ist ja in diesem Test für ein Netzteil schon gemacht worden).

Man muss bei solchen Tests im Grenzbereich die Ergebnisse durch mindestens zwei weitere baugleiche NTs verifizieren, ansonsten sagt der Test ueberhaupt nichts aus.
Erst bei 3 getesteten Geraeten kann man durch Mehrheitsentscheid eine Aussage treffen.

wobei ich mir unsicher bin was ich schlimmer finde:

ein netzteil wo ich weiss dass es muellig ist
oder
ein netzteil wo ich glueck oder auch pech haben kann

serienstreuung ist der feind ;D

@kisser

In Deiner Aussage
"Der ganze Test ist ein Witz, weil man vom Verhalten eines einzelnen Netzteils nicht auf alle NTs desselben Typs schliessen kann."
erwähnst du mit keinem Wort, dass der Test ein "Witz" ist, weil die Netzteile ausserhalb ihrer Spezifikationen liefen. Ich habe den Satz so verstanden, dass man von einem Netzteil einer Serie nicht auf die ganze Serie schliessen kann und der Meinung kann ich so nicht zustimmen.

Auch wenn die Testmethode umstritten ist, habe ich nichts dagegen, wenn einige Hersteller ihre Produkte nach oben absichern.

@Phossi: Nimm dir mal ne Auszeit, ist ja übel das Niveau :rolleyes: :freak:

@Test:

Ich halte eig. auch nicht viel von THG und auch dieser Test in die reinste Katastrophe, voller Wertungen während des Tests und nicht nur im Fazit etc...
Tagan fliegt durch, weil die Effizienz "nur" 80% beträgt und die Kabel zu starr sind -.-
Naja, mir egal, ich hab damit kein Problem ;)

Aber die Belastungstest halte ich trotzdem für sinnvoll, denn auch wenn man sein NT meist nicht an der Grenze betreibt ist es doch wichtig zu erfahren, wie es sich im Grenzbereich verhält..

Wobei ich meine NTs generell nach den Tests von P3D kaufe, da weiß ich was ich habe ;)

Und mein nächstes wird auch das Infiniti von Enermax, die neuen Tagan sind da einfach nicht mehr konkurrenzfähig, die müssen wieder nachholen ^^

Zuletzt bearbeitet:
¦square²¦ schrieb:
Auch wenn die Testmethode umstritten ist, habe ich nichts dagegen, wenn einige Hersteller ihre Produkte nach oben absichern.

Nochmal: darueber liefert der Test keinerlei Aussage.

Und streng genommen ist auch innerhalb der Spezifikation eines NTs keine Aussage durch einen Einzeltest moeglich.

Flamewar entsorgt! :rolleyes:

Bitte wieder Funkdisziplin einhalten. Man dankt!

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme ¦square²¦ in all seinen ausführungen voll und ganz zu.
die c´t teset auch nicht 5 exemplare einer reihe.
die interpretation eines jeden test liegt noch immer beim leser selbst!

wer misst, misst mist!

Bei Ausfall während der Belastungsprüfung nicht nur eins ...
Übrigens hat THG während der Tests mehrfach am Prüfstand herumgebastelt. Ich traue den Analog-Künsten eines ehemaligen AMD - Mitarbeiters, der den Prüfstand gebaut hat, erst einmal weniger über den Weg als z.B. den Redakteuren, die bei der c't seit ELRAD - Zeiten für Netzteiltests zuständig sind.
Die Steuerung der Testlasten erfolgte übrigens anscheinend mit einem Eigenbau auf Basis des IO-Warrior 24.

Nach dem Abrauchen der Testplattform sitzt man nun vor einem Bündel von Ergebnissen, die so schnell nicht mehr reproduzierbar sind.

Zurück
Oben