Seasonic S12-430 oder Be Quiet P4 400W?

hannesgpunkt

Lieutenant
Hi Leute!
EIn Kumpel von mir will sich ein neues System zusammenstellen und sucht noch ein Netzteil! Zur Auswahl stehen im Moment das Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 und das Be Quiet Blackline P4 400W ATX 2-Lüfter.
Es kommt ihm sehr arg auf die Lautstärke an, er will ein absolutes Silent-System! Also das Netzteil sollte so wenig wie möglich, am besten gar nicht (ich weiß, das is sehr viel verlangt ;) ) zu hören sein! Welches der oben genannten NTe könnt ihr denn empfehlen, bzw. gibts ein besseres/leiseres in dieser Preisregion?

Bisher steht folgendes fürs System fest:

Gigabyte K8NF-9 (Ultra)
A64 3200+ oder 3500+
1GB Ram
maximal ne 7800GT, eher ne kleinere

Freue mich auf eure Ratschläge!

Greetz, hannes

Zuletzt bearbeitet:
Warum legt er sich nur auf die beiden fest, weil ansonsten würde das Enermax Liberty 400 Watt auch noch passen...

habe das in meinem pc drin und es ist sehr leise, preislich sollte es in der selben liga spielen

Ich hab die beiden mal für ihn rausgesucht, weil ich von diesen beiden sehr viel Gutes gehört habe!
Das Enermax is besser als die von mir genannten?

Also am besten von den drei NTs in Sachen Lautstärke ist das Seasonic. Es hat einen extrem guten Wirkungsgrad und bleibt dadurch auch noch relativ kühl (lässt sich also auch leiser kühlen).
Ich hab das BeQuiet P4 400 und kann zwar sagen, dass es zwar leise ist, gleichzeit wird es aber ziemlich. Das Seasonic soll da etwas besser sein.

Das Liberty ist zwar auch leise, allerdings noch mal etwas lauter als das Seasonic und zudem ist der Wirkungsgrad noch mal einige % schlechter.
Ich würde daher ganz klar zum Seasonic S12 greifen - wobei auch schon die 380W Version ausreichend sein sollte;)

Beim Enermax Liberty hast du noch einen Vorteil wegen dem Kabelmanagment musst nur so viel anschliessen wie du gerade brauchst, find ich einfach supper.. ^^ wie es bei den andern beiden ist weiss ich nicht.
aber ich stell mir vor das du wegen dem kabelmanagment noch ein bisschen leiser wird, da du dann die kabel schön verlegen kannst, weil's bisschen weniger sen werden, als bei einem NT wo alle ungenützen kabel dann im tower sind und einfach rumliegen...

mfg krazy-krizi

Das Seasonic S12 ist von den hier genannten eindeutig das effizienteste und leiseste. Wer auf Kabelmanagement verzichten kann, bekommt mit dem S12 380W ein silent NT für einen super Preis.

Dieses muss sich nur noch dem Cooltek Real Plug Power geschalgen geben. Das Cooltek ist wohl das leiseste aktiv gekühlte NT von allen und featured zudem noch das beliebte Kabelmanagement. Allerdings bietet es überdimensionierte 500 W und der Preis ist jenseits von gut und böse.

Fraglich bleibt, ob man je nach System überhaupt noch einen Unterschied zwischen dem Seasonic S12 und dem doppelt so teuren (!) Cooltek hören kann. Hier noch ein Review zum Cooltek: http://www.hartware.de/review_481_1.html

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Ich denke, ich werde ihm zum Seasonic raten. Kabelmanagement is ne feine Sache, aber nicht unbedingt kaufentscheindend, zumal man auch bei konservativen NTs ohne Kabelmanagement recht einfach Ordnung ins Gehäuse bekommt. Ich selbst hab das oben genannte Be Quiet, es ist zwar schon recht leise (zumindest in Office), aber es wird nach ner Weile sehr warm und die Lüfter drehen dann dementsprechend höher. Deswegen wollt ich von euch nochmal objektive Statements zu den NTs hörn. Ihr habt mir sehr geholfen.

Kennt vielleicht jmd von euch nen einen NT-Test, in dem beide (Be Quiet und Seasonic) getestet wurden?

Ja gibt es hier: http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

Und das mit dem Kabelmanagement ist vollkommen richtig. Solange es hier nicht um eyecandy geht, erzielt man mit normalen Kabeln ein ähnlich aufgeräumtes System. Außerdem liefert das S12 noch zwei Spiralschläuche (Dr. Cable) damit man die Kabel bündeln kann.

Anhänge

• Dr.Cable.jpg
    Dr.Cable.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet: (Dr. Cable als Bild angehangen)
Jou, vielen Dank!
DIe restlichen Kabel vom NT wern einfach übers NT deponiert, besser gesagt, "reingestopft"

Joa, wie sich das halt so gerhört :D

Hab übribens mal gelesen, dass Kabelmanagement den Wirkunsgrad des NT etwas runterzieht. Also wenn das stimmt, dann macht man sicher nichts falsch, wenn man auf die Spielerei verzichten kann.

Würde in dem Zusammenhang ja gern mal wissen, wie gut das Enermax Liberty ohne Kabelmanagement wäre.

Hat das Seasonic denn einen 6-poligen PCI-E-Anschluss? Das Be Quiet hat keinen!

Bis zur 430 W Version gibts beim S12 auch keinen. 500 W und aufwärts haben einen, kosten aber leider auch direkt ne Ecke mehr. Datenblatt [pdf]

Ergo: Lieber ne günstige Version kaufen und einen PCIe Adapter zukaufen.

Gut, vielen Dank!
Das 500W-Ding is sowieso überdimensioniert und zu teuer. Dann werden wir das wohl mit dem Adapter machen!

sebbekk schrieb:
Joa, wie sich das halt so gerhört :D

Hab übribens mal gelesen, dass Kabelmanagement den Wirkunsgrad des NT etwas runterzieht. Also wenn das stimmt, dann macht man sicher nichts falsch, wenn man auf die Spielerei verzichten kann.

Würde in dem Zusammenhang ja gern mal wissen, wie gut das Enermax Liberty ohne Kabelmanagement wäre.

Hallo

Jedes Stecksystem ( Jeder Stecker) hat mit zunehmenden Alter seine Tücken.
Bei auftretenden Fehlern im System muss man auch dieses Stecksysten mit Übeprüfen!
Bei Netzteilen ohne Kabelmanagement entfällt diese Prüfung. :)

Zurück
Oben