Be Quiet P4-450 Watt

Serenety

Newbie
Hallo erstmal an alle alten Hasen hier :) (Ist nicht aufs Alter bezogen ;) )

Ich bin neu in der Runde und mir nicht sicher ob mein derzeitiges Netzteil für meine neuen Komponenten ausreichend ist.

Informiert habe ich mich schon ausgiebig bin mir jedoch, wie gesagt, nicht sicher :(

Mein derzeitiges Netzteil ist ein Be Quiet P4-450W (ATX 1.3). Die Spezifikationen sind folgende:

aktive PFC
+3.3V 28A
+5V 45A
+12V 22A
-5V 1.0A
-12V 0.8A
+5Vsb 2.5A

Folgende Komponenten nutze ich in meinem PC:

AMD X4 Phenom 9750 (TDP 125 Watt Variante)
ATI X1800 GTO
2 x 2 GB DDR2 RAM
2 x SATA 300 HDD
1 x DVD-Brenner
1 x CD-Brenner
3 x Standard Lüfter

Wie gesagt, schlau gemacht habe ich mich schon und auch den Leistungs-Rechner auf der BeQuiet Seite verwendet. Er schlägt mir dort ebenfalls ein 450W Netzteil vor aber natürlich von der neueren Generation (450W Straight Power). Das vorgeschlagene Netzteil hat natürlich einiges mehr an Ampere-Leistung und auch 2 x 12V-Schienen.

Ich habe das ganze System auch schon so in Betrieb und es läuft eigentlich, habe aber das Gefühl, das das Netzteil sehr heiß wird. Habe auch schon 2 der 3DMark Tests laufen lassen und es kam zu keinen Instabilitäten. Ebenfalls habe ich das Gefühl, das es ab und an doch etwas komisch im Zimmer riecht.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Evtl. sollte ich einfach nur mal meine Lüfter anders platzieren? Ich nutze eine älteres Chieftec Gehäuse. Ein Lüfter bläst hinten raus, ein 2ter vor den Festplatten hinein und an der Seitenwand neben der Grafikkarte bläst ebenfalls noch ein Lüfter rein. Leider sind es nur 80mm Lüfter, größer gehlt leider nicht. Ich könnte jedoch 2 Lüfter an der Rückseite unterbringen, aber welchen der anderen Lüfter dann dort anbringen? Oder den neben der Grafikkarte saugend laufen lassen?

Über alle Hinweise, Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Robert

PS: Wollte mir eigentlich das Geld für ein neues Netzteil sparen, da die Aufrüstaktion bis hierher schon nicht gerade billig war :(

Das netzteil reicht, hab das gleiche mit ner ATI Radeon X1800XT, 2 Festplatten, 4 GB Ram auf 4 modulen, 2 DVD Brenner und 5 Lüfter :D

greetz

Klingt ja mal nicht schlecht :)

Welche CPU nutzt du denn? Vielleicht auch noch ein paar Vorschläge wegen den Lüftern oder einfach ausprobieren?

Ach so, und wie komme ich eigentlich auf die im Netzteil Thread angegebenen Combined Ampere? Alle 12V-Angaben zusammenrechnen?

Schonmal Danke und Gruß
Robert

Nein, wenn Du alle Angaben zusammen rechnen würdest, hättest Du nur den max. Wert der Leitungen wenn Du diese einzeln testen würdest.
Diese combined Power gibt der Hersteller an, diese Werte sind die Angaben, wenn das System komplett angeschlossen ist und wozu die Leitungen in der Lage sind.
Etwas Sicherheitszuschlag kommt in der Regel noch dazu.
Es gibt auch Hersteller, die keine combined Power angeben um das NT künstlich hoch zu labeln. Das hat aber nichts mit real Angaben zu tun.

Meiner Vermutung nach, wird dein NT so heiss weil es schlicht und einfach an der Belastungsgrenze ist.
Dieses NT gehört noch zum alten ATX 1.3 standart, d.H die 3,3 und 5V Leitungen sind extrem hoch (+3.3V 28A
+5V 45A)
Das wurde früher mal benötigt .
Heute werden die CPU`s über die 12V Schiene mit Strom versorgt.
Bei deiner CPU musst Du locker mit 10A Rechnen, das wird wahrscheinlich nicht mal reichen.
Dann bleibt deiner GraKa gerade noch 12A=144Watt zur Verfügung.
Das NT ist garantiert an der Belastungsgrenze.

So long

hunter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hunter_01de,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir doch sehr geholfen :)

Leider gibt es auf dem Netzteil keine Angabe über die combined Ampere :(

Hab das Netzteil mal die letzten Tage beobachtet und ein paar Veränderungen am Standort des PCs vorgenommen ;)
Bisher stand der PC wie in einer Nische auf einem Brett, seitlich am PC-Tisch. Das Netzteil hat dadurch direkt an das Holz dahinter geblasen und die warme Luft kam nicht weg.
Hatte das Gehäuse nun die letzten Tage offen und auf dem Boden stehen, damit hinter dem Gehäuse Platz für die Luftzirkulation ist. Und siehe da, es blieb die letzten Tage gerade mal Handwarm *freu*
Hab sogar zum Test mal meine Graka noch übertaktet und an der Temperatur vom NT hat sich nix geändert.
Scheint doch einiges mitzumachen das NT. Ich werd es aber weiter beobachten, vor allem wenn es die nächsten Tage und Wochen wieder wärmer wird ;)

Nochmal vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen (doppelt hält besser ;) )

Gruß
Robert

Ja beobachte das ganze einfach.
Es kommt ja immer auch darauf an, wie der PC belastet wird.
Solange es reicht ist es doch klasse.

So long

hunter

Hallo!

Die AM2+ Boards haben do alle einen 24Pol Stromanschluss, oder?
Dein Netzteil hat aber nur ein 20 Pol Stromanschluss, sollte also nicht passen!
Erst mit der P5 Reihe von BeQuiet wurde der 24Pol Anschluss eingeführt.

greetings

na ja das kann man ja mit einem adapter recht schnell korrigieren. Von 20 auf 24 polig gibt es wie Sand am Meer.

So long

hunter

Zurück
Oben