Seasonic X-400 Fanless für meinen HTPC geeignet?

RipperJoe

Lieutenant
Ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil für meinen HTPC. Da es leise und möglichst mit Modularem Kabelmanagment sein sollte bin ich auf das Seasonic X-400 Fanless gestoßen.
Nun habe ich nur meine bedenken ob das Netzteil in einem HTPC Gehäuse (Origen ae S10v) das ohne Lüfter , außer einen NB Silent auf der CPU, betrieben wird einwandfrei Funktioniert. Grafik (GT610) ist ebenfalls Passiv.

Meine Gemessene Maximale Leistungsaufnahme liegt bei 75 Watt. Das währen ja nicht mal 20% Last von daher denke ich das es funktioniert.
Was meint ihr? Oder gäbe es noch alternativen?

Wird wunderbar funktionieren.

Warum,sollte es nicht geeignet sein.? Das beste was du machen kannst ist,auf Rollensatz hören.
60 Watt mehr, und kostet nicht die Welt.

MFG

Ich würd auch eher nen PicoPSU nehmen, günstiger und effizenter

Das mit den Picos ist nicht so einfach. Es gibt dazu kaum detaillierte Infos, und die einzige, die ich schon getestet habe, ist eher bescheiden (Review kommt die Tage).

Jup also die Picos machen auch mir keinen "Hochwertigen" eindruck. Wie sieht es bei diesen mit Überspannungsschutz etc. aus?

Ich bin kein Experte für Picos, aber zumindest das eine, da sich hatte, hatte massive Mängel. Von Sea Sonic hatte ich hingegen ein Platinum Fanless 520, das hat mir den Tag gerettet;)
Ich werde mittelfristig wohl noch ein paar Picos prüfen, aber der erstversuch war jetzt nicht so prickelnd.

Währe echt nicht schlecht zu den Picos einen Test machen würdet. Währe mal sehr interessant.

Das Problem bei den passiven Seasonic-Netzteilen ist, dass sie mit der offenen Seite (da wo bei normalen Netzteilen der Lüfter montiert ist) nach oben eingebaut werden. Wenn in deinem Gehäuse kein Platz zwischen Deckel und Netzteil ist und der Deckel an der Stelle über dem Netzteil auch keine Öffnungen hat, könnte das Netzteil unter Last also zu heiß werden. wobei es bei 75Watt maximaler Last vielleicht noch klappen könnte.

Genau das sind auch meine bedenken.

htpc_shot4.jpg

Da ist knapp 1-2 cm luft nach oben.

Wenn du handwerklich etwas begabt bist, könntest du ja oben eine Aussparung in den Deckel schneiden und sowas hier: Watercool Lüfterblende Single 120 HEXX drauf setzen. Sieht gut aus und würde jegliche Bedenken beiseite räumen.

Würde ungern den Deckel des Cases verschnippeln. :)
Habs mir einfach mal bestellt und werde es mal testen. Kann ja nicht mehr als Brennen. :D :D