Seasonic x560 - Original Kaltgerätekabel schwergängig einsteckbar - normal?

Worms

Banned
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein Seasonic X560. Mit diesem verwende ich das beigelegte Kaltgerätkabel. Mir ist aufgefallen, dass dieses Kabel im Vergleich zum Kabel von Bequiet Dark Power Pro was ich vorher hatte, schwerer einsteckbar ist.

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass am Stecker, dort wo die Löcher zu den Kontakten sind, leichte Abschürfungen an der Plastikführung vorhanden sind.

Am Kupferblech (Kontakte) in der Innenseite des Kabels, hängen am äußeren, vorderen Rand so komische kleine "Lötpunkte". So als wenn jemand Lötzinn an diese Stellen geschmiert hätte.

An den Kontakten am Netzteil sind an gleicher Stelle (Spitze der Kontakte) auch leichte Abnutzungen vorhanden.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese "Lötpunkte" das "abgenutzte" Metall der Pins darstellt, da dieses wohl kaum so gut haften würde.

Ich frage mich nun ob das normal ist, ich habe so was schon bei anderen Netzteilen in der Vergangenheit ab und zu erlebt.

Nun frage ich mich wie fest diese Stecker am Netzteil sind, nicht das diese "Pins" irgendwann mal abbrechen, da ja eine nicht "normale Belastung" auf sie gewirkt hat.

Ich habe genau das beigelegte Kabel verwendet. Es ist also Seasonics Schuld und nicht meine, wenn irgendwas passieren sollte oder?

Hat jemand zufällig das selbe Netzteil oder ein ähnliches Netzteil (X-x60) und kann berichten?

Nicht das ihr mich falsch versteht, das Kabel wurde immer behutsam und vorsichtig eingesteckt. Es wurde also nie "Gewalt" aufgewendet.

Worms

Zuletzt bearbeitet:
Zu fest ist besser als locker.
Probier doch mal ein anderes Kaltgerätekabel...

Habe ich schon. Da anderen flutscht sofort rein. Das orig. Kabel funzt jetzt auch besser. Nachdem es sich ein wenig "abgenutzt" hat.

Mich würde interessieren, wie diese Pins eigentlich mit dem Netzteil verbunden sind. Weiß das jemand? Können die abbrechen?

habe das gleiche netzteil, und die stecker lassen sich in der tat etwas schwer lösen, das raufstecken war nicht so das problem, aber ein gewisser druck muss schon aufgebracht werden. was es mit dem lötzinn auf sich hat, ist mir ein rätsel. frag doch mal bei seasonic nach ob du neue kabel bekommen könntest, da durch das lötzinn befürchtest etwas zu zerstören. wenn möglich einfach ein bild machen, vll gibt es dafür eine erklärung

Irgendwann bricht alles mit entsprechender Kraft lässt sich so also nicht beantworten. Am besten Kabel tauschen. Wenn es "satt" sitzt also leicht straf anzustecken ist passt das.

Edit: Kabel die direkt mit Netzspannung betrieben werden sind nie gelötet!

Ich weiß nicht mal ob es Lötzin ist, könnte auch die Abnutzung von den Stabkontakten darstellen.

@Deadsystem

Sind denn bei deinem Seasonic die beiden "äußeren" Kontakte noch "ganz". Sprich ist keine Abnutzung an den Spitzen erkennbar?

@S!L3NC3R

Was meinst du mit "sind nie gelötet"?

Anhänge

• sdsd.jpg
    sdsd.jpg
    9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schaffst, die zu brechen, bekommst du einen Pokal von mir. :)

Das hält schon, und ein zu locker sitzendes Kabel ist eh nichts gutes. So lange die Kontakte gerade sind, und in die Buchsen reingleiten, musst du nichts befürchten. Beschädigen kannst du die nur, wenn die Spitzen nicht in die Buchsenöffnungen reinschlüpfen, und du mit Gewalt (~Hammer oder so) versuchst, das Kabel rein zu bekommen...

mfg

ich hab mir das jetzt nicht genau angeguckt, aber ich geh stark davon aus, dass ich da bisher nichts beschädigt habe.

Es gibt durchaus Kabel die Netzspannung führen, allerdings recht selten und Steckverbindungen sind da beliebter. An deiner beschriebenen Stelle, so wie ich es verstehe, wird aber nichts gelötet. Mach mal bitte ein Foto davon.

KainerM schrieb:
So lange die Kontakte gerade sind, und in die Buchsen reingleiten, musst du nichts befürchten.

Also die Kontakte sind noch sehr gerade. Ich kann da nichts feststellen.

Deadsystem schrieb:
...dass ich da bisher nichts beschädigt habe.

Beschädigt habe ich auch nichts, da ich das Kabel konform der "Vorschrift" eingeführt habe.

Wenn überhaupt ist Seasonic schuld, weil sie ein "schlechtes" Kabel mitgeliefert haben.

Aber wenn du sagst, dass es bei dir auch schwergängig reinging, gehe ich mal davon aus, dass es ein allgemeines Problem bei Seasonic ist und dieselben "Abnutzungsspuren" vorfinden wirst.

@EliteSoldier

Würde ich ja gerne machen, aber ich muss im Moment auf meine Digitalkamera verzichten.

@alle

Ihr meint aber nicht, dass Seasonic im Garantiefall (der nicht in diesem Anschluss seinen Grund hat) sagt :"Was ist mit dem Netzteil denn geschehen, dass sieht an der Stelle aber nicht normal aus...!"

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja keins aus einem Fotoapparat sein. Handy, etc reicht auch solange man was erkennt.

Wenn es von deiner Seite aus garnicht geht. Nachbarn fragen, Freunde/in, whatever fragen.

Ja ich meinte Kabel sind nie gelötet! Was du da zeigst ist ein Stecker.

Jetzt mal ganz ehrlich wenn man bisschen Gefühl in den Händen hat kann man doch einschätzen ob es sich rein mechanisch "normal" anschließen lässt. Manche gehen etwas straf die anderen leichter. Normale Schleifspuren an den Kontakten sind okay! Hast du Spähne oder Abrieb ist es nicht ok.

S!L3NC3R schrieb:
Normale Schleifspuren an den Kontakten sind okay! Hast du Spähne oder Abrieb ist es nicht ok.

Wo ist der Unterschied zwischen Schleifspur und Abrieb?

Bei mir sieht es nach minimalem Abrieb, an einer bestimmten Kante, an zwei Kontaktspitzen, aus

S!L3NC3R schrieb:
...kann man doch einschätzen ob es sich rein mechanisch "normal" anschließen lässt.

Natürlich passte es mechanisch, aber es war doch im Verhältnis (zum "Bequiet-Kabel") schwergängiger.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Nimm halt einfach ein anderes Kabel und lass es gut sein.

Würde ich dir auch raten, denn was bringt es dir da weiter daran "rumzudoktern"?

Wenn es dir nicht passt rufe den Support an und frage nach, ob es sich um ein "normales Problem" handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben