Seatools for DOS erkennt HDDs nicht

snakebite67

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr lieben!

Ich habe mir über Weihnacht ein neues System zusammen gestellt.
Die Daten von 2 älteren Festplatten habe ich auf eine neue 3TB kopiert, weil ich die alten HDDs formatieren und danach den ganzen Datensalat auf diese sortieren möchte.

Nun habe ich festgestellt, daß auf einer Platte einige Sektoren defekt sind, welche sich nicht lesen lassen, ich aber die Daten benötige.
Um zu versuchen die Sektoren zu "reparieren" habe ich den Rechner mit Seatools for DOS gebootet, allerdings erkennt es keine einzige HDD obwohl 4 Stück von Seagate im System verbaut sind.

Woran kann das liegen?

Mein System: Intel i5-3570k, ASRock Z77 Pro4, Powercolor Radeon 7950 Boost State PCS+, Corsair Vengeance LP 2x 4GB, OCZ Fatal1ty 550W, LG GH24 DVD Writer, Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Thermaltake Chaser MK I

Betriebssystem ist Windows 7 SP1

Im Voraus besten Dank,

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Abgesehen davon, das Seatools deine Festplatten nicht erkennt, was erhoffst du dir davon? Daten in Sektoren die nicht gelesen werden können sind verloren. Du möchtest "reparieren", dabei wird aber der entsprechende Sektor einfach nur überschrieben, kann dannach das neugeschriebene gelesen werden, ist er "repariert", kann nicht gelesen werden, wird der betreffende Sektor durch einen Reservesektor ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Seatools kann keine defekten Sektoren reparieren - es kann nur Testen.
2. Deine Festplatten werden nicht erkannt, da Du vermutlich keinen DOS Treiber für Deinen Festplattencontroller geladen hast. Dies Problem kannst Du aber umschiffen indem Du im BIOS das Modus von "AHCI" oder "RAID" oder "IDE Enhanced" auf "IDE compatible" stellst. Dann werden die Platten auch ohne Treiber erkannt, was für Seatools wichtig ist.

Vergiss nicht danach direkt wieder ohne Windows zuvor zu booten das wieder auf AHCI/Raid zu stellen. Also wie es vorher war.

3. Wenn die Platte defekte Sektoren hat und Dir die Daten wichtig sind (so wichtig können sie aber dennoch nicht sein wenn Du weder Backup noch Raid für Redundanz hast):

Du kannst einerseits Tools wie "Unstoppable Copier" nutzen um alles was noch lesbar ist zu lesen, so werden Dateien auch teilweise gelesen, selbst wenn ein Teil beschädigt ist - der beschädigte Teil wird mit Nullen gefüllt.

4. Es gibt das Tool "HDD Regenerator" - damit kannst Du defekte Sektoren auf Deiner Festplatte tatsächlich reparieren, und das funktiniert sogar, hab ich oft für Kunden im Einsatz.

Hier kannst Du es bekommen:

http://www.dposoft.net/

Es ist nicht gerade preiswert aber sein Geld wert - falls Du davon eine Lizenz brauchst, schreib mir ne PM, ich habe noch einige Lizenzen über.

Ein Tool was dies kostenlos anbietet ist MHDD:

http://hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/

Dazu habe ich aber bislang keine Erfahrungen gesammelt.

Grüße
Fallaxia
Ergänzung ()

@Inzersdorfer:

Defekte Sektoren bei Magnetdatenträgern lassen sich wunderbar reparieren, die Daten sind keineswegs verloren, soviel ist sicher. Ich habe schon hunderte Festplatten mit Daten in fehlerhaften Sektoren mit dem genannten Tool retten können.

Und schon wieder dieser Schwachsinn mit HDD Regenerator, der repariert die Sektoren genau so wie es die Festplatte selbst oder Seatools macht, überschreiben, prüfen, kann wieder nicht gelesen werden durch Reservesektor(en) ersetzten.

1. Seatools kann keine defekten Sektoren reparieren - es kann nur Testen.
Natürlich kann es das. Dann sind aber die Daten an dieser Stelle weg.

HDDRegenerator versucht durch oftmalige Leseversuche (und jede Menge sinnlosem verbalen Voodoos in der Beschreibung) den Inhalt doch noch auszulesen und dann einen Reservesektor dafür zu organisieren.
Das gleiche kann man mit dd_rescue kostenlos veranstalten.
Wenn es nicht klappt, den Inhalt eines Sektors auszulesen, ist eben die Datei an dieser winzigen Stelle beschädigt, aber nicht zur Gänze verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer:

Gut zu wissen dass ich meinen Kunden all die Jahre nur mit Schwachsinn zu Ihren Daten verholfen habe ... hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich denen gesagt: Die Daten sind verloren, nur der Sektor wird mit einem Reservesektor erstetzt...

HDDRegenerator hat (so wie chkdsk) auch eine dunkle Seite.
Also ich würd' das Zeug niemals einem Kunden unterjubeln und mich dabei lächerlich machen.
Wozu auch, wenn ich ein Vielfaches davon für vernünftige Sicherungskonzepte rausholen kann.
Bei einem Headcrash wird der Kunde auch mit HDDRegenerator blöd aus der Wäsche schauen.
Aber jeder, wie er kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und danke für die Tipps, aber bitte hört auf euch zu streiten.

Bei den Daten handelt es sich um private Aufnahmen von der Digicam. Wäre jetzt kein Weltuntergang wenn sie verloren sind, wenn sie aber noch irgendwie - jedenfalls nicht um jeden Preis - zu retten wären, wäre es schön.

Werde mal die kostenlosen Tools ausprobieren und schauen was zu retten ist.

Noch eine Frage, die eigentlich in einen anderen Bereich gehört, aber ich stelle sie halt mal hier.

Hatte auf meinem alten Rechner XP im Einsatz und habe mir von einem Freund Windows 7 Pro 64bit ausgeliehen, da es ja einige Tage ohne Aktivierung läuft und damit der Rechner erst einmal in Betrieb genommen werden kann.

Was würdet Ihr mir empfehlen, da ich mich nicht endscheiden kann - Windows 7 oder 8?
Windows 7 kenne ich von meinem Notebook und ich würde es auch gern auf dem neuen System im Einsatz haben.

Von Windows 8 kenne ich bisher nur ein paar Bilder aus Zeitschriften und habe mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt.
Mich stößt auf jeden Fall dieses App-Design kräftig ab! Kann man das umstellen?
Hat Windows 8 Vorteile auf Grund derer ich mich doch dafür entscheiden sollte?
Und vor allem - wie ist Eure Meinung dazu - gibt es wieder so ein kurzlebiges Zwischending wie z.b. Windows ME oder Vista oder ist das was solides wie 98, 2000 oder XP?

Gruß Rolf

P.S. Habe bei Ebay Windows Versionen mit der Bezeichnung MAR gefunden. Habe zwar schon dazu gegoogelt und auch hier geschaut, bin aber nicht schlau geworden, da einige Informationen widersprüchlich waren.
Kann ich so eine Version ganz normal nutzen wie eine Vollversion?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zu Windows 8 möchte ich mich nicht äußern. Die MAR (Microsoft Authorized Refurbisher) DVD sind ganz normal zu nutzen.
Sie stammen von Systemausrüstern die überzählige bzw. alte gegen neue Lizenzen getauscht haben und diese legal verkaufen.

@Inzersdorfer
Dann denkst Du wahrscheinlich das gleiche wie ich, wollte mich nichtsdestotrotz mal schlau machen darüber.
Deine Aussage bekräftigt das, was ich mir darüber denke.
Allein die Aufmachung mit den Apps stößt bei mir auf Ablehnung.
Werde mir Windows 7 Pro kaufen.

Ich streite mich doch gar nicht mit Ernst@at, ich meine sogar er hat Recht.
HDD Regenerator ist im Vergleich zu jedem noch so simplen Sicherheitskonzept der größte Müll den es gibt.

Nur leider kommen viele meiner Neukunden eben mit einem Problem wie dem vom TE in die Firma und möchten Hilfe bei der Wiederherstellung.
Je nach Wichtigkeit der Daten ist dann der HDD Regenerator oder aber Kroll Ontrack Datenrettung (z.B. beim Headcrash) die erste Wahl.

Natürlich empfehle ich niemandem den HDD Regenerator als Ersatz oder Ausgleich für ein nicht vorhandenens Sicherheitskonzept zur Datensicherung zu nutzen, es ist aber ein guter "Türöffner" wenn man dem Kunden preiswert seine Daten (ohne dabei was an der Platte zu verändern bzw. zu beschädigen) wieder beschaffen kann.

Im Anschluss sind die Kunden nämlich sehr aufgeschlossen für ordentliche Konzepte, dass so etwas nicht nochmal passiert.

Somit hast Du Recht, Ernst@at, der HDD Regenerator ist nur wie ein Flicken im Strumpf - nicht mehr - kann aber dennoch gute Ergebnisse bringen wo andere Tools nicht weiter kommen.

Als Beispiel sei hier "dd_rescue" genannt. Ein gutes Tool zum Sichern von beschädigten Datenträgern. Problematisch wird es nur wenn die Festplatte versucht den Sektor zu lesen und nicht zeitig genug an den Controller eine Rückmeldung gibt - dann gibt das nämlich ein Timeout/Busreset was ein Auslesen des Sektors unmöglich macht.
Den HDD Reg. stört es nicht wenn er 5 Minuten an einem Sektor rumhängt. Woran das genau liegt weiss ich nicht, ist aber so die Erfahrung, die ich auch gerade in diesem Moment bestätigt bekomme bei einer Festplatte mit defekten Sektoren wo er gerade drüberlaufen muss und dd_rescue nicht mehr weiterkam.

Wenn die Festplatte durch ist und alle Fehler "behoben" werden konnten wird dd_rescue ohne Timeouts drüberlaufen können und im Anschluss kann die Festplatte nach erfolgter Datenrettung in den Müll.

Grüße
Fallaxia

Wenn ein I/O wegen ECC Fehler nicht richtig gelesen werden kann, wiederholt die Device den Lesebefehl mehrfach selbstständig, uU auch durch Rekalibrierung und leichte Variation der Flugbahn/Höhe, bis die timout-Zeit erreicht wurde. Dann wird der I/O abgebrochen und muss ggf von außen nochmals angestoßen werden

HDDRegenerator kann - im Gegensatz zu den hochtrabenden Werbesprüchen - darauf keinerlei Einfluss nehmen. Der kocht genaus nur mit Wasser und wiederholt den Lesebefehl bis zum Erbrechen in der Hoffnung, es könnte mal funktionieren. Das Einzige, was dabei von Außen gesteuert werden kann: Ob die Daten über den Cache laufen oder nicht.

dd_rescue kann (und das ist der wesentliche Unterschied) bei galoppierender Schwindsucht der Platte nicht lesbare Bereiche beim Klonen vorerst in großen Schritten überspringen, um soviel wie möglich lesbares auf die andere Platte zu schaufeln. Dann kann in weiteren Durchgängen nachgeputzt werden und die übersprungenen Stellen in kleineren Intervallen übertragen, bis irgendwann nur mehr die Fehlstellen übrigbleiben - und die kann man dann genauso wie HDDRegenerator beliebig oft versuchen.

Beide arbeiten nach der gleichen Strategie, mit dem feinen Unterschied, dass mit dd_rescue dabei die noch lesbaren Daten gesichert und erst danach die Platte zu Tode gemartert wird. Bei HDDRegenerator kann die Platte sterben, bevor noch ein einziges Byte gesichert wurde. Wenn dann die Reservesektoren alle aufgebraucht sind, kann man sich HDDRegenerator nur mehr in die Haare schmieren.

Hmm, vielleicht sollte ich doch meinen Fokus dann lieber auf dd_rescue legen und mir einen SATA/SAS/PATA Controller zulegen der sehr tolerant bei den Timeouts ist, bzw. sogar konfigurierbar per Interface.

Was den HDD Reg. angeht war ich von folgender Aussage des Herstellers angetan:

Almost 60% of all hard drives damaged with bad sectors have an incorrectly magnetized disk surface. We have developed an algorithm which is used to repair damaged disk surfaces. This technology is hardware independent, it supports many types of hard drives and repairs damage that even low-level disk formatting cannot repair. As a result, previously unreadable information will be restored. Because of the way the repair is made, the existing information on the disk drive will not be affected!

Ist das reines Marketing Gewäsch oder steckt da noch Wahrheit drin? Was meinst Du?

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben