News Sechs Bewerber für WiMAX-Frequenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Mit Ablauf der Bewerbungsfrist am 8. November 2006 um 24:00 Uhr haben sich insgesamt sechs Unternehmen bei der Bundesnetzagentur um die Zulassung zum Versteigerungsverfahren für Frequenzen im Bereich 3400 MHz bis 3600 MHz für „Broadband Wireless Access“-Anwendungen beworben.

Zur News: Sechs Bewerber für WiMAX-Frequenzen
 
Das die Telekom so reagiert war abzusehen. Menschen die auf dem Dorf wohnen brauchen kein DSL. Im Bekanntenkreis gibt es viele die DSL wollen, aber das lohnt sich für die Telekom nicht. Andere Unternehmen denken weiter und mit Wimax werden die Bekannten eine bessere Chance erhalten.
 
Wieviele WiMAX-Frequenzen können den Versteigert werden,
also wieviel WIMAX Betreiber könnten dann am Markt sein ?

(Bei UMTS waren damals nur eine begränze Anzahl UMTS-Blöcke möglich.)

frankkl
 
naja, wenn ich mir bedenke, dass die genannten firmen alle nur auf dem bereich des handys spitze sind, frag ich mich, ob die wirklich das ziel haben pcs mit dem internet auszustatten und nicht viel mehr einfach nur auf mobilfunktechnologie aus sind
 
@frankkl
Ich glaub, das wurde in 28 Regionen aufgeteilt mit je max. 4 Anbietern.
Hoffentlich geht das mal flott voran, sonst hock ich hier noch ewig auf nem Schmalspurinternetzugang rum.
 
Wie sagt Intel als großer mit entwickler so schön: "Connecting the next Billion of People"
 
Jetzt kommen wieder die ganzen ich-krieg-kein-DSL-Heuler aus ihren Ecken gekrochen.
Das das auch nie aufhört. Macht euch doch nicht so abhängig von der Mikroelektronik, dann braucht ihr auch kein DSL :lol:.

Ich denke schon, dass zumindest Vodafone und O² Internetzugänge für PC per WiMAX anbieten werden. Die beiden tun das auch ja auch jetzt schon (u.a. Vodafone per UMTS).

Was ist eigentlich wenn eins der Unternehmen durch Insolvenz vom Markt verschwindet oder sein Know-How jetzt in die Herstellung von Mischgemüse (Erbsen und Möhren) investiert?
Ich meine, was passiert mit den teuer ersteigerten Frequenzen?
 
wie schauts bei wimax eigentlich mit dem ping aus? ist der ähnlich "gut" wie bei sat-dsl (2-kanal)?
falls ja, lohnt sich das wirklich nur, wenn man viel saugt/saugen will und die onlinespieler müssen weiter isdn missbrauchen ...

desweiteren wäre die frage der monatlichen kosten zu klären. aber das dauert wohl noch, bis man da genaue zahlen bekommt

bleib ich halt solange bei meinem dsl light -.-
 
Insbesondere kann sich durch die mit der Frequenzzuteilung verbundene Versorgungsverpflichtung das Angebot in den ländlichen Räumen verbessern.

Das möchte ich mal bezweifeln, denn es wird auch hier in erster Linie die Ballungszentren mit mehr Kundenpotenial treffen.

zur Telekom: Die sollte eher mal an bessere Tarifpackete denken, denn es kann ja nicht sein das es eine riesen Lücke zwischen DSL Packet 2000 inkl Flat und DSL 16000 inkl Flat gibt.

Ich würde eine Flächendeckente WLAN Abdeckung begrüßen!
 
Klar flächendeckendes WLAN wäre wunderbar, dann brauchen wir auch kein BitTorrent mehr :D...
 
Das sich Telekom nicht beteiligt ist verständlich. Die Drahtlosen netze gehören ja nicht zu ihnen im Gegensatz zu den Drahtgebundenen Netzen und so ist es für sie kein großer Vorteil, wenn sie zusätzlich auf WiMAX setzen.

Ich persönlich finde die Idee zwar gut, mache mir aber imer mehr Sorgen wegen Funkwellen, die ja wie wir wissen schädlich sind.
 
@10
Wimax und Wlan sind was anderes!
Bin gespannt, wie das wimax angenommen werden wird. UMTS hat es ja noch nicht so geschafft.
 
Ach was!? Das is ja ein Knaller...
Und das obwohl nur 1,2 GHz dazwischen liegen.

Dann kann ich ja mit meiner WLAN-Karte doch kein WiMAX empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wieder die ganzen ich-krieg-kein-DSL-Heuler aus ihren Ecken gekrochen.
Ja ja das ist schilmm...

Ich habe auch erst DSL seid Sommer 2000
und erst seid September 2006 besteht die möglichkeit bei mir auf T-DSL 16000
mal sehen wann Ich mir das gönne
(ohne die sehr hohe T-DSL 16000 Bearbeitungsgebühr hätte Ich es mir wohl schon...) !


Wie hoch sind eigendlich die Geschwindigkeiten bei WiMAX in der Praxis ?

frankkl
 
(Jetzt kommen wieder die ganzen ich-krieg-kein-DSL-Heuler aus ihren Ecken gekrochen.)

Ihr habt gut reden wer dsl hat kann ja lestern .versetzt euch mal in die Lage der Leute die es nicht haben.
Ich hoffe nur das die wirklich an die Ländlichen Gebiete denken.
Und außerdem soll das wimax richtig schnell sein.
 
Ihr habt gut reden wer dsl hat kann ja lestern .versetzt euch mal in die Lage der Leute die es nicht haben.
Das kann Ich kaum mehr die Analog/ISDN Zeiten sind bei mir seid fast 6,5 Jahre vorbei
und damals bin Ich mit nur T-DSL 768 angefangen,
jetzt überlege Ich T-DSL 16000 zunehmen.

Bei den schön günstigen Flatraten wäre das günstiger als vor 6 - 7 Jahren,
waren da wenn Ich mich richtig erinnere so um die 55 Euro Gesamtkosten !

Wann ist den mit WiMAX Anschlüssen zurechnen noch im Jahr 2008
oder ehr so 2009/2010 ?

frankkl
 
Maedhros schrieb:
naja, wenn ich mir bedenke, dass die genannten firmen alle nur auf dem bereich des handys spitze sind, frag ich mich, ob die wirklich das ziel haben pcs mit dem internet auszustatten

Ich denke schon.
Wenn ich heute aufs Festnetztelefon zugunsten eines Handys mit @home-Option verzichten will, bleibt die Frage des Internetzugangs. Aber mit einem Handy + Breitbandinternet bringt man vermutlich viel mehr Leute dazu, komplett aufs Festnetz zu verzichten und stattdessen auf Handy + Wimax zu setzten.
 
Das die Frequenzen versteigert werden ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Bei UMTS waren die Ausgaben dann so hoch, dass es jetzt noch keine vernünftigen Angebote gibt. Von der Flächenabdeckung will ich garnicht erst anfangen.

Jetzt wird WiMax versteigert und die Preise werden wieder in höhen gehen. Wenn sich die Unternehmen nicht wieder so hoch bieten, wird es vielleicht nicht so ein Flop wie UMTS aber es wird bestimmt nur wieder in den Ballungsräumen eingesetzt (egal ob da Kabel für DSL schon liegen).
 
JH1505 schrieb:
Ihr habt gut reden wer dsl hat kann ja lestern .versetzt euch mal in die Lage der Leute die es nicht haben.
Ich hoffe nur das die wirklich an die Ländlichen Gebiete denken.
Und außerdem soll das wimax richtig schnell sein.

Och nö, dann könnte ich jetzt kein Liga-Radio hören und müsste pro Minute Internet bezahlen.
Keine Lust mehr drauf.
Ich finde auch nicht, dass ihr Mitleid verdient habt. Dafür hat man auf dem Land andere Annehmlichkeiten und in der Stadt andere Nachteile.
Wie schon gesagt: Macht euch nicht süchtig, geht doch mal ein paar Kühe schubsen :lol:!
WiMAX wird auch erst in den Städten verfügbar sein, is doch ganz klar.
Irgendwie muss doch die Kohle für die Frequenzen wieder reinkommen, und das natürlich möglichst schnell und ohne viel Infrastruktur aufbauen zu müssen. Danach denkt man vielleicht über andere Sachen nach.

€: Was passiert denn nun mit den Frequenzen, wenn ein Unternehmen nicht mehr da ist, was Frequenzen gekauft hat?

€2:
fandre schrieb:
Das die Frequenzen versteigert werden ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Bei UMTS waren die Ausgaben dann so hoch, dass es jetzt noch keine vernünftigen Angebote gibt. Von der Flächenabdeckung will ich garnicht erst anfangen.

Also in HH ist die Abdeckung mit UMTS sehr gut (eigentlich überall).
Aufm Land ist das halt nicht so (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben