News Sechste Phase geplant: TSMCs Fab 22 für N2, A16 und A14 wächst, erste Wafer belichtet

Was denkt man wohl in den Köpfen bei Intel bei solch einem nicht abreißen wollenden Strom an Erfolgsmeldungen aus Taiwan 🤔

Bin gespannt wie Schnitzel, wo die Reise noch hingeht gerade in Bezug auf Strukturbreite und Prozeßverfahren... was mag nach EUV kommen😀

Fragger911 schrieb:
Bin gespannt wie Schnitzel, wo die Reise noch hingeht gerade in Bezug auf Strukturbreite und Prozeßverfahren... was mag nach EUV kommen😀
Bei den Strukturbreiten tut sich nicht mehr viel. Deshalb wird vielleicht eine andere Lichtquelle für EUV entwickelt oder so wie es ASML ankündigt die numerische Apertur verbessert.

Die Reise geht in neue Transistor Architekturen und danach in neue Materialien.

Im übrigen ist EUV eine Sache für sich und bei weitem nicht so unproblematisch wie viele meinen.

Da sollte Intel mal in die Lehre gehen. Aber abwarten vielleicht schaft ja Intel endlich mal was.

stefan92x schrieb:
Kommt immer auf den Prozess an. N7 wird z.B. kaum noch gebraucht, die Fabs können schon jetzt umgerüstet werden. Das ist halt ein Node, der zu teuer für Billigprodukte ist und zu schlecht für anspruchsvolle.
7nm macht bei TSMC so viel Umsatz wie 16, 20 und 28 nm zusammen.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Aber es ist nun Mal ein Node der nach allem was bekannt ist eher N3P als N2 entspricht.
Bis auf density ist noch rein gar nichts bekannt. Da wird man schon erstmal abwarten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
@Unnu Ich bin nicht ganz sicher, was genau der Kern deiner Aussage ist.
Natürlich bewerte ich es aus unsere Position hier. Ich sag ja auch nicht, dass es aus Sicht des Bankräubers durchaus okay ist eine Bank zu überfallen ;-) Aus Chinas Sicht wäre das natürlich smart, und sie hätten die gesamte Welt mit einem Schlag an den Eiern.
"(Wieder)Vereinigung" find ich schwer, ist es wenn beide wollen, sonst nennt man es Anektion ;-) Und ja die Chinesen ziehen durch, das würde uns hier auch nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
bensen schrieb:
Bis auf density ist noch rein gar nichts bekannt. Da wird man schon erstmal abwarten müssen.
Es gibt Angaben zu PPA von Tech Insights. Wie gut die sind werden wir sehen.

Bei der Dichte bzw. bei den Abmessungen der Zelle gibt es inzwischen auch andere Quellen. Da hat Synopsis einiges verraten, auch zu TSMC N2.

Was sich letztendlich mit 18A umsetzen lässt und wie 18A sich mit PPA zu N3P verhält lässt sich wie Du sagst erst einschätzen wenn man Produkte hat.

Zu Panther Lake geistern Frequenzen durchs Web.

anexX schrieb:
TSMC wird sich irgendwann ne eigene grossflächige Insel kaufen müssen um dem aktuellen und auch aufkommenden Bedarf durch AI gerecht zu werden ... denke nicht das es da mit einem zusätzlichen "Fabrikchen" getan ist. ;)
Wie wäre es mit Stapeln? die Bewohner werden wo land teuer ist auch gesapelt :D

Ach und Chips selbst werden natürlich auch schon gestapelt.

@DFFVB
Nun, der Kern ist zweierlei. Erstens die Komplexität der Situation darstellen, zweitens eine andere Perspektive aufzeigen, denn nur wenn wir auch diese in Betracht ziehen, können wir eine Lösung hinbekommen, die die Interessen aller Beteiligten wahrt.

Wir gegen die und vice versa ist maximal Unterkomplex und führt nur zu letztlich kriegerischen Auseinandersetzungen, die in aller Regel den allerwenigsten wirklich nützen.

@Unnu Jetzt wirds komplex. Also grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es gibt aber auch Grenzen. Zwei Beispiele:

1. Ich muss nicht die Perspektive eine Vergewaltigers in Betracht ziehen. Er hat scheiße gebaut, und das lehne ich ab.
2. Ich war großer Fan von der Dialog-Variante von Merkel mit Putin. Ist ja grandios gescheitert.

Also ja grundsätzlich versuche ich Leute zu verstehen, wenn sie aber Grenzen überschreiten, die gegen das gehen für das ich stehe, muss ich es entshcieden ablehnen. Auch bekannt als Toleranz-Paradoxon.

Wenn es hier um Zölle geht, dann kann man darüber sprechen und die andere Perspektive versuchen zu verstehen (aber halt auch nur soweit wie es möglich und üblich ist, Du zahlst ja auch nicht jeden Preis für ein gut, welches Du willst, Du verstehst zwar die Absicht Gewinn zu maximieren des Verkäufers, aber verleirst auch nicht aus den Augen, Preis und Leistun). Wenn es aber um Krieg oder Anektion geht, dann muss ich nicht mehr viel verstehen, weil ich weiß, dass der andere ein Arschloch ist.

@DFFVB Genau. Jetzt wird's komplex. Wahrscheinlich eher Chaotisch.
Und ja, deine Argumente sind gut, allerdings nur sehr bedingt auf Staaten und deren Beziehungen untereinander Anzuwenden.

Merkel und Putin: Stimmt, auf lange Sicht, in der wir heute leben, ist Merkel gescheitert.
Auf kurze bis Mittelfristige war Sie höchst erfolgreich. Putin hat keine Kriegsgelüste oder Großreichfantasien entwickelt und Deutschland, welches nach wie vor ein Entwicklungsland in der Anwendung (!) fortschrittlicher Technologien ist (allein das ist ja ein maximal verwunderliches Paradoxon), hatte billiges Gas über fast 2 Dekaden, musste sich also nicht bewegen.

Ein Vergewaltiger, klar, das entspricht schlicht nicht den Normen gesellschaftlichen Zusammenlebens, derartiges wird verurteilt werden.
Allerdings macht auch hier unsere Gesellschaft unterschiede. Und zwar enorme. Je nach psychischer Verfassung des der die Täter fallen Strafen höchst unterschiedlich aus.
(Ich habe da eine sehr dedizierte Meinung dazu, die ist allerdings nicht Gesellschaftskonform.)

Ja, das Toleranz-Paradoxon ist mir bekannt. :) Eine der Grundlagen meiner tatsächlichen Arbeit.

Jetzt kommen wir zu Staaten. Ob die Chinesen Arschlöcher sind, ist für die Betrachtung völlig irrelevant, weil das eine Wertung und ein persönliches Gefühl ist. Kommt derartiges ins Spiel hast Du meist schon verloren.
Festlandchina hat "sehr gute" historische Gründe Taiwan annektieren zu wollen.
Neben allen den jetzt zum Tragen kommenden ANDEREN Gründen wie Technologische Abhängigkeit, den Triezereien der USA etc. pp. ... Selbstverständlich wollen die das ändern. UNd as werden sie auch.
Entweder durch die Annexion von Taiwan, oder durch eigene Entwicklungen auf den Gebieten, die dann kurz oder lang zumindest dem Westen ebenbürtig sein werden.

Wir, der Westen und eigentlich jeder der Computerchips haben will oder braucht, hat so überhaupt gar kein Interesse daran, dass - mittlerweile (!) - ausgerechnet China auch noch Taiwan annektiert.
Das hat nur sehr wenig mit "Taiwan ist eine Demokratie", oder der "Freiheitsliebe der Taiwanesen" zu tun und SEHR viel mit reinen wirtschaftlichen und globalpolitischen Interessen. Das ist Marketing.
Da kommen dann noch so Sachen wie seltene Erden, die von den USA angezettelten Wirtschaftskriege und diverse andere Faktoren wie auch Elektrofahrzeuge in die Gemengelage.

Und jetzt lösen wir das auf eine Art, so dass unsere Automobilwirtschaft mit einem blauen Auge davonkommt, wir nicht von seltenen Erden abgeschnitten werden, wir nicht zwischen den USA und China zerrieben werden und uns unsere Bevölkerung nicht auf den Scheiterhaufen stellt, weil alles sehr rapide den Bach runter geht gerade.

Dass Deutschland jederzeit bereit ist, die angeblich universellen Menschenrechte zu opfern, haben wir in letzter Zeit zur Genüge gesehen. OK, war wohl nix mit "den Lehren aus dem 2. Weltkrieg".
Es gilt nach wie vor knallharte Macht- Handels- und Industriepolitik .... wobei letztere ja eine komplette Rohrkrepiererin ist. Das ist ja fürchterlichste Mittelalter kacke, zumindest in Deutschland.

Ich habe nichts dagegen, in einem opportunistischen Staat zu leben, wenn das Bedeutet, dass wir einigermaßen gut als kleines Fettauge überleben in dieser Wassersuppe, namens Erde
Allerdings geht mir dieses Heuchlerische "Wir sind aber die Guten" Fününismus ganz gewaltig gegen den Strich.

@Unnu

Also dass Merkel erfolgreich war, will ich so nicht unterschreiben. Es hat uns kurzfristig geholfen. Und natürlich hat Putin Kriegsgelüste: Er hat 2014 die Krim annektiert. Damals hat Merkel Ukrainische Generäle bekniet sicht nicht zu wehren, sie würde das regeln. Haben wir ja gesehen, wie gut das geklappt hat.

Ja wir haben günstiges Gas bekommen, ja wir haben damit die Kriegskassen gefüllt. Was wäre gewesen, wenn wir früher umgestellt hätten? Vermutlich wäre es an China gegangen. Wäre es uns schneller schlecht gegangen. Also ja guter Move, aber schlecht umgesetzt, weil man die Zeit zur Umstellung hätte nutzen müssen. Stattdessen: North Stream 2. Langrfristig steht damit deutlich mehr auf der Kippe als nur der wirstschaftliche Vorteil. Russland wird weitermachen.

Wir kommen aber etwas vom Thema ab. Mir fehlt noch, warum ich bei kriegerischen Auseinandersetzungen die Perspektive des Aggressor verstehen sollte. Daran entzündet sich ja der Diskurs.

Was arbeitest du denn, dass das Toleranz Paradoxon Bestandteil davon ist?

Danach wird Dein Beitrag leider wirklicj chaotisch und teils auch schwurbelig, lass mich trotzdem darauf eingehen:

Unnu schrieb:
Jetzt kommen wir zu Staaten. Ob die Chinesen Arschlöcher sind, ist für die Betrachtung völlig irrelevant, weil das eine Wertung und ein persönliches Gefühl ist. Kommt derartiges ins Spiel hast Du meist schon verloren.

Aha - wie beurteilst Du denn Sachverhalte? Alles ist eine Wertung. Und natürlich hab ich Gefühle. Wenn ich Dir eine aufs Maul haue, und Du das nicht cool findest, sage ich auch nicht: Hey das ist Dein subjektiver Eindruck. Sorry der Punkt zieht überhaupt gar nicht!

Unnu schrieb:
Festlandchina hat "sehr gute" historische Gründe Taiwan annektieren zu wollen.

Bitte erkläre mir mal die guten Gründe (drei Stück). Und das auch bitte objektiv ohne Wertung und persönliches Gefühl.

Unnu schrieb:
Entweder durch die Annexion von Taiwan, oder durch eigene Entwicklungen auf den Gebieten, die dann kurz oder lang zumindest dem Westen ebenbürtig sein werden.

Das werden wir sehen - hat schon seine Gründe warum China ein Bauernstaat war und sich von Japan hat einnehmen lassen. Momentan sieht es danach aus, weil viele Innovationen aus China kommen. Es wurde aber auch viel Industriespionage betrieben (HUAWEI - ich rede von den Routern bei den britischen Behörden). Es kommt aber auch unheimlich viel Schrott aus China (siehe AliExpress, Temu etc.) Bleibt spannend. Ausschließen will ich es nicht. Sicher bin ich aber auch nicht.

Unnu schrieb:
Das hat nur sehr wenig mit "Taiwan ist eine Demokratie", oder der "Freiheitsliebe der Taiwanesen" zu tun und SEHR viel mit reinen wirtschaftlichen und globalpolitischen Interessen. Das ist Marketing.

Wer hat das gesagt oder behaupet, dass es mit Demokratie zu tun hat? Ich hab doch geschrieben, dass China uns an den Eiern hat. Ich lese auch nicht dass das irgendwer sagt. Was aber gekonnt ignorierst: Es ist und bleibt ein kriegerischer Akt. Und das ist auch noch Konsens, dass die scheiße sind. Wie löst Du das auf?

Unnu schrieb:
Da kommen dann noch so Sachen wie seltene Erden, die von den USA angezettelten Wirtschaftskriege und diverse andere Faktoren wie auch Elektrofahrzeuge in die Gemengelage.

Genau bei den seltenen Erden spielen die Chinesen schon heute gnadenlos ihre Vorteile aus. Weswegen es gilt Taiwan zu halten. Weil sonst kostet ein Laptop wieder 5.000 EUR. Willst du das?

Unnu schrieb:
Und jetzt lösen wir das auf eine Art,

Was wird wo und wie gelöst?

Unnu schrieb:
OK, war wohl nix mit "den Lehren aus dem 2. Weltkrieg".

Du solltest wissen, dass wir aus der Geschichte lernen, dass wir nichts aus der Geschichte lernen....

Unnu schrieb:
Es gilt nach wie vor knallharte Macht- Handels- und Industriepolitik ....

Ganz genau. Hat auch keiner was anderes behauptet. Und genau deswegen tut China aus meiner Sicht dumm, wenn sie a) einen anderes Land kriegerisch angreifen und b) dann ihre Machtposition über Gebühr ausnutzen. Denn ja es ist Machtpolitik. Die USA hätten in den letzten Jahren aber ihre militärische Macht auch anders ausspielen können (wie sie das in der Vergangenheit bspw. im Irak gemacht habe, was ich voll verurteile). BTW mir kommt gerade eine Frage, wie kannst Du eigtl von "Trierzereien" der USA sprechen, wenn man nicht werten darf und keine persönlichen Gefühle miteinbringen?

Unnu schrieb:
wobei letztere ja eine komplette Rohrkrepiererin ist. Das ist ja fürchterlichste Mittelalter kacke, zumindest in Deutschland.

Unsere Industriepolitik war eine ziemliche Erfolgsgeschichte. Wenn Du mal das Pro-Kopf BIP anschaust, dann gibt es lediglich die USA die besser sind als wir. Und das auch nur weil sie Öl im Irak klauen. Ansosnten wären wir Nr.1. Schau mal nach Japan Fast doppelt so viele Menschen wie wir, und trotzdem kleinere Volkswirtschaft. Und die arbeiten sich zu Tode, während der Michel um 5 den Stift fallen lässt und sein Urlaub ist heilig. Die deutsche Industriepolitik war eine fucking Success Story wie es sie kaum ein zweites Mal in der Größe gegeben hat. Dass wir das gerade alles vor die Hunde gehen lassen und wegwerfen steht traurigerweise auf einem anderen Blatt.

Unnu schrieb:
Wir sind aber die Guten

Wer hat das gesagt?

@DFFVB ... sollen wir das hier weiter durchdiskutieren oder vielleicht besser via Nachrichten?
Nicht, dass uns dann bei Gelegenheit noch ein Moderator eins überzieht, weil wir schon recht weit weg sind vom eigentlichen Thema.
OK?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@DFFVB Sorry, dauert noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben