Secunia PSI

fatony

Commander
Liebe CB'ler ,

Was dem BIOS angeht sagt man immer gerne : "never touch a running system".
Was jedoch Treiber und Programme angeht : Falls es eine Aktualisierung gibt, dann sollte man es auch durchführen, da es immer Sicherheitslücken gibt, die geschlossen werden sollten.

Bisher habe ich die Updates Manuell ausgeführt, aber jetzt gibt es die bequeme Variante :

Secunia PSI -> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/secunia-psi/

In der Download Sektion hat es eine gute Bewertung, aber da ich nicht einsehen kann, WIE VIELE eine Bewertung abgegeben haben, kann es auch sein, dass es nur einer/zwei gewesen ist/sind xD

Aber mal generell : Sind solche Programme ok oder neigen diese dazu, dass sie eher Treiber-/Softwareprobleme verursachen, als die Sicherheitslücken durch Updates zu schliessen ?

Ich bedanke mich für das Beantworten meiner Frage in voraus !

LG,
fatony

Einen schönen Tag noch ! =)

Ich nutze PSI auch da man bei der Menge an Software heutzutage doch mal die Übersicht verliert.
Man sollte bei den Ergebnissen dennoch die Brain.exe nutzen um einzuschätzen was Sinn oder Unsinn ist. ;)

Secunia PSI ist ein gutes Hilfsmittel.

Man sollte bei den Ergebnissen dennoch die Brain.exe nutzen um einzuschätzen was Sinn oder Unsinn ist.

Hast du ein Beispiel für Unsinn? Immerhin zeigt es dir nur neue Versionen die zur Verfügung stehen an.

@smuper

zb. Software die man nicht aktualisieren will, ich zb. nutze bis heute Winamp 2.x
Oder Software die mit "End-of-Life" markiert wird.

Denke er meint, Programme die nicht umbedingt auf den Rechner gehoeren bzw. outdated sind... im grossen und ganzen ist PSI ein sehr nützliches Tool und hat auch noch nie Probleme bei mir gemacht...

Finde PSI auch sehr praktisch, habe aber nie den automatischen Updatemodus genutzt. Um eine Übersicht zu bekommen finde ich PSI auf jeden Fall sehr gut.

Treiber-/Softwareprobleme sollten da eigentlich nicht auftauchen, ist ja immer nur eine neue Version und selber kurz überlegen kann man ja auch noch ob es sich für dich lohnt, oft stehen ja auch die Sicherheitslücken usw. aufgeführt welche durch die alte Version entstehen können.

Ich selbst nutze es auch ab und zu, da ich dann schnell weiß von was es neue Versionen gibt und überlege mir dann ob ich sie installieren soll oder nicht.

Vielen Dank nochmals für eure hilfreichen Antworten :-) Ich habe es nun installiert und es ist, in der Tat, sehr sehr hilfreich bzgl. Aktualisierungsmeldungen und das Finden von Aktualisierungen. Man muss nur noch ,wie ihr schon gesagt habt, die "Brain.exe" benutzen ->Downloaden->Installieren. Fertig !

LG,
fatony

Noch eine Verständnisfrage:

Hinter den Ergebnissen, und zwar nur hinter den als aktuell bezeichneten Softwares, steht vereinzelt >(AU). Was bedeutet das in Klarschrift ?

Auto Updates, was bedeutet, PSI aktualisiert diese Programme automatisch. Das funktioniert aber nicht immer, da der PSI nicht aktualisieren kann, wenn sich Programme in Verwendung befinden, oder der Update Mechanismus nicht richtig funktioniert.

Zurück
Oben