Secure Boot nicht aktivierbar / BIOS Setup Mode

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt auf Windows 11 umgestiegen. Bin ganz zufrieden, aber jetzt kann ich kein Valorant mehr spielen, weil er sagt, dass Secure Boot und TPM 2.0 aktiviert sein muss. Ich hatte vorher mit dem Tool von Windows getestet, ob ich wechseln kann, es wurde bestätigt. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und wollte im BIOS dann Secure Boot aktivieren. Da sagt er mir aber, dass es nicht geht, weil ich im Setup Mode bin und nicht im User Mode. Jetzt komme ich an meine Grenzen. Ich soll irgendwelche Keys verwalten. Ich bin echt überfragt. Ich wollte auf Windows 11 erstmal upgraden und später sowieso nochmal "frisch" installieren, aber warum bekomme ich jetzt solch nervige Probleme..

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich hier genau vorgehen muss?

Danke und Gruß
Reezn
 
Ansonsten: Keys auf "default" zurücksetzen.
Das alles im UEFI Modus läuft hast du hoffentlich sichergestellt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Hi, @Sas87 danke für deine Antwort.
Das Video hatte ich auch gesehen, da ging's ja dann nicht, weil ich im Setup Mode und nicht User Mode bin. Was sind denn diese Key's und wo genau setze ich diese auf default und was bewirken diese? Auf UEFI müsste ich alles haben, habe damals auch GPT Partion Modus verwendet.
 
Bei 0:50 sagt er ja, dass der einfachste Weg, um in den User Mode zu kommen ist, einfach den "Secure Boot Mode" einmal auf "custom" zu setzen und dann wieder zurück auf "Standard" zu stellen.
Das hast auch probiert?

Und bei nem Mouseover auf "Secure Boot" steht ja da als Beschreibung, dass es nur aktviert werden kann, wenn du die "Platform Keys" auf "Factory" zurücksetzt bzw. sie da immer noch stehen.
Also bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig.

Wird warscheinlich nicht gebraucht, aber ne Sicherung von wichtigen Daten wirst du ja für den Notfall haben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Ah! Hat alles funktioniert - läuft! Danke dir!! Hatte ein anderes Video angesehen, dachte das wäre das gleiche, weil die Thumbnail gefühlt gleich waren ... Herzlichen Dank, Spiel läuft wieder :-)

Mal eine andere Frage; alle sagen Windows 11 läuft fixer. Also so viel schneller finde ich es tatsächlich nicht. Sollte ich vielleicht (eigentlich will ich das sowieso) mal komplett neu installieren, per Media Creation Tool und USB - Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Das freut mich. ;)

Für mich persönlich fühlt sich Windows 11 ein ganz wenig geschmeidiger an und etwas direkter als Windows 10.
Aber das kann natürlich auch wirklich sehr subjektiv sein. ^^
Andere sehen das vielleicht anders.

Aber kann mir nicht vorstellen, dass es noch lange dauert, bis Windows 11 auch in Spielen ein paar kleine Vorteile bringt.

Ansonsten, wenn nichts schlechter läuft als unter Win10 braucht es eigentlich keine Neuinstallation.
Aber das obliegt ja jedem selbst.
Neu ist halt neu. lol

Aber ich würde/werde erst neu Aufsetzen wenn Windows 11 für mich so richtig "final" aussieht und daran nicht noch groß rumgepatcht werden muss.
 
Hey ho ^^
Ich habe genau das gleiche Problem bis auf das bei mir wirklich nichts hilft.
Wenn ich ins BIOS gehe und auf Secure Boot klicke kommt ein neues Fenster allerdings steht dort nichts mit Enable oder Disable
Da steht nur Secure Boot: User was ich dies bezüglich auch nicht ändern kann
 
Also hier ist ein Bild von meinem Mainboard keine Ahnung ob es was bringt ^^
Bild_2023-02-01_185643720.png
 
Also ich bin schon auf Windows 11 ja
Aber als ich auf den Link geklickt habe und mir die Bilder angeguckt habe sieht es genau wie bei mir aus
 
Beim 3. Bild muss doch CSM (alter MBR Modus) abgestellt werden oder halt UEFI GPT eingestellt werden, ja nachdem was da kommt.
Genau wie da drunter bei Uefi + Legacy nur auf Uefi eingestellt werden muss.
Dann sollte Secureboot auch aktiviert sein.
Keys sind ja geladen und Benutzer ist doch auch richtig.
 
Zurück
Oben