Windows 11 erkennt Secure Boot nicht

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.692
Liebe Leute!

Ich würde mir gerne Windows 11 installieren, aber bei der Kompatibilitätprüfung scheitere ich. Alle Funktionen bis auf Secure Boot klappen. Allerdings ist bei mir im BIOS/UEFI Secure Boot aktiviert. Ich habe einen Asus ROG Strix X570-E mit aktuellen BIOS-Version 4021 vom 26.08.2021.
Wo könnte hier der Fehler liegen?

Danke,
ayin
 
CSM deaktiviert?

Start -> "msinfo32" eintippen und einen Screenshot von "Systemübersicht" posten.
(Interessante Punkte: "Sicherer Startzustand", "BIOS-Modus")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und WebBeat84
ist es ein update von win 10 oder neu Installation?
 
Steht Secure Boot auf "Windows UEFI Mode" oder "Other OS". Wenn es auf Windows steht, dann geh mal auf Key Management und mach "Install Keys" (sinngemäß, kann leicht anders heißen.)

Rein theoretisch sollte es aber auch ohne Keys klappen. Nur der Support muss da sein, es muss nicht aktiv laufen (wie so vieles bei Windows 11....)
 
HWINFO zeigt es auch an
1633420937255.png


1633421082092.png


1633420994788.png


1633421031589.png
 
Hatte das Problem auch.
Meine Festplatte war noch als mbr partitioniert. Musst du auf gpt ändern dann war secure boot aktiv
 
Wenn vorher ein anderes Betriebssystem installiert war, muss man zur neuen Installation erstmal Secure Boot ausmachen, Windows 11 installieren, dann aktivieren. Aktives Secure Boot soll ja gerade das "sichere Booten" garantieren und verhindern, dass wer anderes ein Live System bootet, wozu nicht nur Live Linux, sondern auch Windows PE, das Windows Setup gehört.
Soweit ich das verstanden habe, muss man für Windows 11 nur ein Secure Boot fähiges System haben. An sich kann das aber ausbleiben. Auf meinem Testsystem ist es zumindest aus und Windows 11 läuft.
 
Hallo!

Ich muss das erst nachschauen, sobald ich wieder zuhause bin.
Aber ich halte es jetzt für sehr wahrscheinlich, dass Windows 10 als MBR installiert ist. Kann man das ohne Verlust umstellen, will irgendwie nicht alles von vorne installieren.
 
ayin schrieb:
Kann man das ohne Verlust umstellen, will irgendwie nicht alles von vorne installieren.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
. . .
Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).


Hinweis: Keine Änderung ohne Datensicherung!
 
Hm, interessant, im BIOS ist alles aktiviert, aber HWinfo zeigt mir folgendes an:
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-05_154434.png
    Bild_2021-10-05_154434.png
    14,6 KB · Aufrufe: 1.212
Was ist den genau jetzt aktiv? Sollte das CSM noch aktiv sein ist klar woran es liegt... ;) Dein Windows müsste auch immer noch MBR sein, sonst hätte es gar nicht gestartet.
 
So, hab jetzt einmal vom UEFI Screenshots gemacht. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Bootgerätekontrolle nur auf UEFI stelle, bootet das System überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • DSC02001.jpg
    DSC02001.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 2.623
  • DSC02002.jpg
    DSC02002.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 2.560
  • DSC02003.jpg
    DSC02003.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 1.778
  • Bild_2021-10-05_172324.png
    Bild_2021-10-05_172324.png
    162,4 KB · Aufrufe: 2.006
Hab das selbe Problem mit meinem Asrock Z370 Pro4.
Egal was ich bei Secure Boot einstelle der Sichere Startzustand bleibt auf nicht unterstützt.
 
Der Windows Screenshot von msinfo sagt, dass die aktuelle Installation nicht als UEFI ist gebootet ist.
Du könntest auch unter diskpart den Befehl lis dis ausführen, dann ist bei GPT ein Haken oder eben nicht.
Dein BIOS steht nicht rein auf UEFI, sondern immer noch CSM und Legacy an.
Und richtig, dass ohne CSM/Legacy, rein mit UEFI, Windows nicht mehr booten will.
Warum da nun (im BIOS) bei Secure Boot Windows-UEFI steht, kann ich nur raten, denn es kann ja nicht die aktuelle Installation meinen.

0. Backup, falls was schief geht.
1. Daten kann man häufig noch per Live-Linux auslesen, aber lieber ein Backup haben als nachher zu brauchen.
2. Ab hier kann ich nur raten, da ich die Eigenheiten deines Boards nicht kenne. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.
3. Ich würde nach dem Backup als erstes Secure Boot löschen, zurücksetzen, Werkseinstellungen. Dann, siehe oben, mbr2gpt.exe, evtl. die alte Installation reparieren lassen. Sie bootet dann als UEFI,... Schritt für Schritt.
4. Neu installieren kannst du immer noch. Dann komplett mit BIOS-Reset und das neue Setup gleich rein als UEFI booten usw.

Edit: Was ist, wenn das BIOS auf UEFI, ohne CSM, ohne Legacy steht und du in dem Zustand den Windows 11 Stick bootest. Kannst du von dort aus ein Upgrade fahren? Du hast ja ein Backup, falls was schief geht.
 
Hallo!

List dis liefert mir folgendes. Die Boot-Platte ist dabei entweder 1 oder 3.
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-05_194138.png
    Bild_2021-10-05_194138.png
    38,7 KB · Aufrufe: 1.048
Ja, ist kein GPT, kein UEFI, sondern MBR/Legacy.
Das sind jetzt mehrere Baustellen. Damit bei BIOS-Stellung rein UEFI, ohne CSM/Legacy dein jetziges Windows weiterhin bootet, musst du von mbr auf gpt wechseln. Usw.
Schwierig, da per Fernwartung verlässliche Tipps zu geben. mbr2gpt habe ich zwar schon mehrmals erfolgreich benutzt, ich hatte aber auch schon ein Laptop, dass danach gar nicht mehr booten wollte. Auch eine Computerreparatur half nicht. Da steckt man manchmal nicht drin.

Wenn du es nicht eilig hast, lass Windows 10 doch laufen. Sonst Backup. Ausprobieren mit mbr2gpt und, und, und. Neu installieren geht zur Not immer. Das Risiko muss jeder selber einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich würde - falls Du unbedingt auf Windows 11 Butterspekulatius setzt - Daten sichern, alles im BIOS einstellen wie es sich gehört und eine frische Installation machen.
Dann bist Du das ganze Rumgefrickel los und hast eine saubere Basis.
Dabei das beachten:
https://www.asus.com/microsite/motherboard/ASUS-motherboards-Win11-ready/
Mach' zuvor noch einen BIOS-Update falls verfügbar und ab geht es.
https://www.computerbase.de/2021-10...-2.0-im-bios-auf-amd-und-intel-pcs-aktiviert/

Grundsätzlich:
  • Bootmedium muss GPT sein
  • PTT oder fTPM an
  • Secureboot an
  • CSM auf UEFI (nicht Legacy)
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn vorher ein anderes Betriebssystem installiert war, muss man zur neuen Installation erstmal Secure Boot ausmachen, Windows 11 installieren, dann aktivieren.
Das stimmt so nicht. Bei mir war zuvor auch WIndows 10 und habe dann Windows 11 als Inplace Upgrade drüber installiert. An den UEFI Einstellungen zum Secure Boot hat dies nichts geändert. Hallo Wilhelm14!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EgonSchulze
Zurück
Oben