Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Secureboot schon CA 2023 vorhanden?
- Ersteller wagga
- Erstellt am
@purzelbär Hast du dies überprüft laut meines Wissensstandes aktiviert dies Windows 11 ab 24H2 wenn vorhanden und möglich beim Upgrad ggf. automatisch. Ich musste es beim Upgrade vom Laptop Windows 11 23H2 auf 24H2 deaktivieren.
Dann ist ja alles gut ich habe mir den Wiederherstellungsschlüssel ausgedruckt für den Fall der Fälle.purzelbär schrieb:wagga, ich hab gerade nachgeschaut, Bitlocker ist zum Glück bei meinem Windows 11 PC deaktiviert:
Weiß dazu jemand mehr? Wenn ich Secureboot deaktiviere, bleiben die KEK, CA 2023, UEFI CA 2023 Schlüssel weiterhin enthalten oder werden diese dadurch gelöscht. Ich habe dazu bisher nur widersprüchliche Angaben gefunden. Danke
be_myself
Lt. Commander
Hatte noch nie BitLocker aktiviert, aktuell ist es auch nicht aktiviert.wagga schrieb:Das du Bitlocker deaktivieren sollst..
Cl4whammer!
Commander
Ich habe mit Veracrypt meine beiden Laptops komplett verschlüsselt, also die ganze OS M2 SSD.
Die beiden Notebooks sind die einzigen Geräte wo mir Windows sagt:
Sicherer Start
Sicherer Start ist aktiviert, aber Ihr Gerät verwendet eine ältere Startvertrauneskonfiguration und sollte aktualisiert werden, damit es weiterhin gewartet werden kann.
Das Icon ist grün.
Muss ich meine Verschlüsselung entfernen, W11 neuinstallieren oder was ist hier der Plan, sofern Veracrypt etwas damit zutun hat.
Es ist Version 1.26.15 drauf, also schon etwas älterer Release.
Die beiden Notebooks sind die einzigen Geräte wo mir Windows sagt:
Sicherer Start
Sicherer Start ist aktiviert, aber Ihr Gerät verwendet eine ältere Startvertrauneskonfiguration und sollte aktualisiert werden, damit es weiterhin gewartet werden kann.
Das Icon ist grün.
Muss ich meine Verschlüsselung entfernen, W11 neuinstallieren oder was ist hier der Plan, sofern Veracrypt etwas damit zutun hat.
Es ist Version 1.26.15 drauf, also schon etwas älterer Release.
Da kenne ich mich leider nicht aus weil ich nie Veracrypt die ganze Platte verschlüsselte sondern nur 2 Ordner Dateien erstellte mit privaten Daten Bank und Gesundheitsdaten sind verschlüsselt alles andere offen.
Die ganze Platte zu verschlüsseln war mir immer zu riskant. Was wenn die Software mal spinnt dann sind nicht nur 2 Ordner weg sondern alles.
Hast du mal den Hersteller vom Laptop kontaktiert bei Acer kann ich dir folgende Info weiter geben.
Acer Antwort.
Liebe Grüße,wagga
Die ganze Platte zu verschlüsseln war mir immer zu riskant. Was wenn die Software mal spinnt dann sind nicht nur 2 Ordner weg sondern alles.
Hast du mal den Hersteller vom Laptop kontaktiert bei Acer kann ich dir folgende Info weiter geben.
Acer Antwort.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Bei der Beantwortung Ihrer Fragen sind wir Ihnen gern behilflich.
Folgende Modelle werden mit dem neuen BIOS für die Zertifikat-Umstellung beliefert: https://community.acer.com/de/kb/ar...ifikate-im-juni-2026-um-geschuetzt-zu-bleiben
Sie finden Ihr Notebook unter der Bezeichnung "Aspire A517-53 ".
Der Eintrag 02/07/2026 bedeutet das die Bereitstellung am 02.07.26. erfolgt.
Die Installation erfolgt automatisch über Windows Update.
Auch ohne dieses Update, also noch mit den alten Zertifikaten bleibt Ihr Notebook auch über den Umschalttermin (27.06.26) hinaus zunächst vollumfänglich Boot- und Funktionsfähig.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, Herr wagga, so können Sie uns gerne auf diese E-Mail antworten.
Bei der Beantwortung Ihrer Fragen sind wir Ihnen gern behilflich.
Folgende Modelle werden mit dem neuen BIOS für die Zertifikat-Umstellung beliefert: https://community.acer.com/de/kb/ar...ifikate-im-juni-2026-um-geschuetzt-zu-bleiben
Sie finden Ihr Notebook unter der Bezeichnung "Aspire A517-53 ".
Der Eintrag 02/07/2026 bedeutet das die Bereitstellung am 02.07.26. erfolgt.
Die Installation erfolgt automatisch über Windows Update.
Auch ohne dieses Update, also noch mit den alten Zertifikaten bleibt Ihr Notebook auch über den Umschalttermin (27.06.26) hinaus zunächst vollumfänglich Boot- und Funktionsfähig.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, Herr wagga, so können Sie uns gerne auf diese E-Mail antworten.