SECURITY FREEZE LOCK lässt sich nicht abschalten

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe eine Intel SSD und wollte ein neues BS drauf machen. Mit der Intel SSD Tool Box habe ich es versucht und beim Secure Erase kommt die Meldung das ich die Stromzufuhr für die SSD unterbrechen soll damit sie gelöscht werden kann. Das habe ich gemacht - mehrmals - und jedes Mal kommt wieder die Meldung das das Laufwerk immer noch " im Zustand eingefrorener Sicherheitseinstellungen (Security frozen)" ist.

Wie kann ich die SSD löschen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Mache doch einfach ein Format, mit dem Secure Erease kann man sich auch Probleme einhandeln, weil dabei ein Passwort gesetzt wird. Nur um ein neues Betriebssystem darauf zu installieren, würde ich das nicht machen. Ansonsten probiere doch mal ein Secure Erease mit gparted.

Das ist so keine Option. Da wird wahrscheinlich meine Tastatur und Maus nicht funzen weil sie einen extra Treiber brauchen.

Die Idee von Holt war schon ganz gut.

Auf der Parted Magic CD ist ein Tool dafür: Erase Disk bzw. nwipe, was bei mir schon mal funktioniert hat. Probiers halt mit der aktuellen Version aus.

Ob Secure Erase für SSDs geht, kann ich nicht sagen. Aber im Prinzip wird ja der ATA-Befehl benutzt.
http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml

Wie hast du die Löschung versucht? Ich denke Windows mountet die Platte sofort wieder (Hotplugging), wenn sie eingeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich mache es immer mit Parted Magic. Probiere es so :
wenn die Meldung "... frozen" kommt, trenne Powerkabel von SSD, dann kommt Datakabel.
Warte ca. 1 Min. und jetzt schliesse Datakabel an SSD, und dann Powerkabel an SSD anschliessen. Dann starte den Löschvorgang. Dann müsste es gehen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. So lösche ich immer meine SSDs.
Gruß
Janusz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ich bekomme immer noch die "Security frozen" Warnung.

Versuch mal, die im ersten Durchgang normal zu löschen, also die Partitionstabelle zu entfernen.

Schalt den Controller mal von AHCI auf Legacy.

den Tipp habe ich vom Corsair. Vorher habe ich das gleich Problem wie Du. Es hängt mit dem Motherboard zusammen. Auf jedenfalls bei mir gibts mit der Vorgehenweise keine Probleme mehr.

Als ich das mal mit einem AMD MB gemacht habe funzte das sofort. Jetzt habe ich ein Intel MB und da gibt es die Probleme. Ich werde es morgen mal im Geschäft wieder mit einem AMD MB versuchen und mich dann wieder hier melden.

Auf einem AMD System hat es auch nicht gefunzt. Dann habe ich es oldSchool mit Diskpart/clean all gemacht.

Mein nächster Versuch war das BS auf die SSD zu bekommen. Das Freeware Tool von O&O konnte die knapp 30GB System Partition nicht auf die 80GB SSD kopieren, da es sich auf einer 500GB HD befand.

Nun kam Acronis zum Einsatz. Das klonen lief zwar durch, doch der Rechner konnte nicht von der SSD starten. Offensichtlich ist das mit dem klonen nicht wirklich 100%ig gelaufen.

Es scheint eine nicht ganze einfache Geburt zu werden.

Hänge doch die alten Platte in den anderen Rechner und defragmentiere sie z.B. mit MyDefrag so, dass alle Dateien am Anfang der Partition landen. Das geht halt nicht, wenn von der Platte gebootet wurde, deshalb im anderen Rechner. Dann solltest Du auch die Partition entsprechend auf die Größe der SSD verkleinern können und danach klappt hoffentlich auch das Klonen.

Alternate 3
Zurück
Oben