Security in den Android Markets?

voon

Commander
Security in den Android Markets bzw. Apps?

Hm, ich hab mir mal den Android-Simulator runtergeladen und SlideME installiert und bin dabei, mir ein paar Gratis-Apps anzusehen und zu installieren auf dem Emulator .... klappt ganz gut. Aber was erschreckend ist, sind die Warnungen, die Android vor dem install ausspuckt. Da kann man zB ein Spiel namens "Montezuma 2" downloaden, und vor dem Installieren kommt dann folgende Auflistung:

- Network comm: Full Internet access
- Personal info: read contact data
- Storage: Modify SD card content
- Services that cost money: send SMS messages
- Phone calls: read phone state and identity

Nun bin ich ganz neu bei Android, hab noch nichtmal ein Handy ... dachte mir einfach, ich seh mir das erstmal ein bisschen per Emulator an. Daher weiss ich nicht, inwiefern solche Meldungen sowieso bei fast jeder App kommen oder nicht. Aber read contact data und send SMS? Das klingt nach dem blanken Horror. Klar, es sind oft "Lite" versionen, die vermutlich mit Werbung kommen usw. Aber wozu braucht ein simples Geschicklichkeitsgame ohne irgendwelche Online Highscores oder sowas Internet Acess? Muss man da mit dauerndem Datenverkehr wegen runtergeladener Werbun rechnen oder so? Sehen bezahlte Apps dann aehnlich aus?

Was soll man von sowas halten?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich, dass ein Game Kontaktdaten auslesen und kostenpflichtige SMS verschicken kann/soll.
Von solchen Sachen sollte man grundsätzlich die Finger lassen und auf jeden Fall vorher ganz genau lesen, was ein App für Berechtigungen braucht.

Es ist eben wie überall auch, man sollte nicht jeden "Mist" auf sein Gerät laden.

Ich schaue immer ganz genau, was ich auf meinem Milestone installiere.
Sollte ein App kostenpflichtige SMS versenden oder Kontaktdaten auslesen wollen, wird es nicht installiert. Um eine Internetverbindung für einzelne Apps zu kappen, gibt es nützliche Tools, wie z.B. "Droidwall".