News Sicherheit: Google legt Android Security Report 2015 vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Bereits zum zweiten Mal veröffentlicht Google mit dem Android Security Report eine Zusammenfassung rund um das Thema Sicherheit beim eigenen freien Betriebssystem. In diesem Jahr stehen vor allem neue Sicherheitsmaßnahmen und der Schutz des eigenen Öko-Systems im Vordergrund.

Zur News: Sicherheit: Google legt Android Security Report 2015 vor
 
Gefühlt kommt es mir vor, dass die Zahl höher ist. Kriege in letzter Zeit immer mehr Whatsapp Nachrichten die auf Trojaner verlinken.
 
Super Sache.
Aber ich habe in den ganzen Jahren, nicht einmal Probleme, mit irgendwelcher Sachdsoftware gehabt. :daumen:

Aber schön zu sehen, wie aktiv Google in dem Bereich ist.
 
Fragt sich jetzt was genau als Spyware etc. gezählt wird.

Grundsätzlich birgt jede App mit umfangreichen Berechtigungen die Gefahr, private Daten an irgendeinen fremden Server zu schicken, ohne dass diese ansonsten irgendwie auffällig ist. Durch das neue Rechtemanagement in Android 6 (inoffiziell seit Android 4.3 und AppOps möglich), hat Google ja Möglichkeit geschaffen dies einzudämmen. Letztendlich muss aber auch der User selbst überlegen, ob er einer "Fun" App o.ä. eines unbekannten Herstellers Rechte auf sämtliche Telefonfunktionen geben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
toxic999 schrieb:
Gefühlt kommt es mir vor, dass die Zahl höher ist. Kriege in letzter Zeit immer mehr Whatsapp Nachrichten die auf Trojaner verlinken.

Da würde ich aber tippen, dass irgendwas mit deiner Handynummer ist. Denn ich kenne niemanden, der per WhatsApp irgendwelche fremden Nachrichten bekommt.
Oder du hast irgendeine MüllApp installiert, die reicht ja schon um dauerhaft Stress zu machen. Heißt ja dann nicht zwingend, dass es mehr wird.
 
Solange sie ihr Betriebssystem nicht endlich (wie schon seit spätestens Android 4.0 überfällig) so umbauen, dass es wie ein echtes Betriebssystem weitestgehend unabhängig vom Gerät(ehersteller) aktualisiert werden kann, kann ich es nicht wirklich ernst nehmen wenn sie sagen sie arbeiten an der Sicherheit.

An der Hardwareanforderungen liegt die Fragmentierung ja eher nicht, da Android ja teilweise auf "schlechtere" Hardware hin optimiert wird... aber selbst Google aktualisiert ja seine Nexus-Geräte nicht gerade sehr lange...
 
Aber ist es nicht grundsätzlich bei android das Problem dass es bei 90% der Handys nach 2 Jahren kein Update mehr gibt? Wer ein 1,5 Jahre altes Samsung a3 hat bleibt bei Android5.
 
@etoo: Die Android Version ist aus dem Sicherheitsaspekt nicht mal entscheidend. Mein HTC One wurde Anfang 2013 veröffentlicht, ist jedoch, durch die in der News erwähnten Sicherheitspatches, auf dem Android Security Patch level April 2016 (unter Android 5.1).;)

Würde prinzipiell reichen wenn wenigstens da mehr Hersteller mit ziehen. Das ein 2 Jahre altes Smartphone kein Major Update (Android 5/5.1 zu 6) bekommt, finde ich ja grundsätzlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
sammelwütigen Schädlingen [... ] Spyware
Gibt es dafür genauere Definitionen von Google? Wann ist etwa ein App sammeltwütig? Da gibt es ja auch so einige Apps von großen / bekannten Anbietern, die es in der Hinsicht recht locker sehen und die gefühlt locker 9x% der User installiert haben.


etoo schrieb:
Aber ist es nicht grundsätzlich bei android das Problem dass es bei 90% der Handys nach 2 Jahren kein Update mehr gibt?
In den 2 Jahren sieht es oftmals leider nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
@etoo: Die Android Version ist aus dem Sicherheitsaspekt nicht mal entscheidend. Mein HTC One wurde Anfang 2013 veröffentlicht, ist jedoch, durch die in der News erwähnten Sicherheitspatches, auf dem Android Security Patch level April 2016 (unter Android 5.1).;)

Würde prinzipiell reichen wenn wenigstens da mehr Hersteller mit ziehen. Das ein 2 Jahre altes Smartphone kein Major Update (Android 5/5.1 zu 6) bekommt, finde ich ja grundsätzlich ok.

Grundsätzlich ok? Wirklich? Dann bist Du ein ein perfektes Teil der Wegwerfgesellschaft. Warum sollte ein Smartphone nach 2 Jahren ausgetauscht werden, wenn es noch tadellos funktioniert?
Ich stimme da viel mehr Mars2k8 zu. Diese Updatepolitik seitens Androind ist sowas von Mist.
Ich hänge hier noch auf Android 4.1.1 rum und weiter geht es eben nicht.
Aber kein Grund für mich, deswegen das Gerät zu entorgen, warum auch.
Und wenn sich mal ein Schädling einhakt, soll er es machen. Ich nutze das Smartphone eh nicht für wichtige Sachen oder wichtige Emails,
eben weil mir diese Sicherheitspolitik seitens Android nie zugesagt hat.
Jede Taschenlampen- App bekommt letztens Endes mehr Rechte zugestanden als der normale User.
Und solch einem Betriebssystem soll man vertrauen?
Ich weiß nicht, wie es bei Windows- Phone ausschaut, aber wenn ein neues Phone mal ansteht, werde ich mich sehr schlau lesen über
Alternativen zu Android, speziell eben zu Windows als BS für ein Smartphone.
 
halbtuer schrieb:
Grundsätzlich ok? Wirklich? Dann bist Du ein ein perfektes Teil der Wegwerfgesellschaft. Warum sollte ein Smartphone nach 2 Jahren ausgetauscht werden, wenn es noch tadellos funktioniert?
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Dir ist vielleicht entgangen, dass ich ein 3 Jahre altes Smartphone besitze. Wo bin ich ein Beispiel für die Wegwerfgesellschaft?
Und Major Updates bestehen zum größten Teil aus neuen Features, daher schreibe ich ja wenigstens Sicherheitsupdates innerhalb der Version sind über einen längeren Zeitraum angebracht.

Lesen
Verstehen
Antworten
 
Zurück
Oben