Seheindruck LG 39GS95 OLED

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.627
Keine Kaufberatung nötig – der Monitor steht bereits hier :)

Ich hatte mein Setup kürzlich umgestellt. Ursprünglich war ein MSI 401QR im Einsatz – 40 Zoll, flaches IPS-Panel. Letztlich war er mir aber einfach zu groß, und auch der Kontrast hat mich nicht überzeugt. Vielleicht lag es an der Größe, denn bei meinem vorherigen 34-Zöller (ebenfalls IPS) hatte ich das nicht als störend empfunden.

Jetzt habe ich mir den LG [Modell] geholt (Rückgabe ist noch möglich).
Was mich anfangs überzeugt hat: Die gebogene Bauweise sorgt dafür, dass der Sichtabstand zu allen Bildpunkten bei ca. 80 cm liegt – das merkt man tatsächlich sofort. Das Seherlebnis ist durch die Curved-Form insgesamt sehr stimmig.

80 cm Abstand bei 39 Zoll und 3440×1440 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe gestern Hell Let Loose angespielt – die Farbdarstellung und der Kontrast sind im Vergleich zu meinen bisherigen Monitoren wirklich stark.

Für produktives Arbeiten ist der Monitor eher zweitrangig gedacht. Mit aktiviertem HDR und der recht geringen PPI hatte ich ohnehin nicht die höchsten Erwartungen. Ich werde mich mal näher mit der HDR-Deaktivierung unter Windows beschäftigen – das müsste ja problemlos möglich sein.

Mich würde interessieren:
Hat jemand eine ähnliche Kombination im Einsatz (39", Curved, 3440×1440) und kommt mit dem empfohlenen Abstand von 80 cm auf Dauer gut klar? Wenn ich den Monitor weiter weg stelle, ist der Gleichabstand natürlich dahin, und das Seherlebnis wird irgendwie "unrund".

Ursprünglich hatte ich sogar mit einem 49-Zöller von Samsung geliebäugelt – zum Glück habe ich das gelassen ;)
 
Zum HDR: Man sollte HDR in Windows nur aktivieren, wenn man es benötigt und nicht beim "Office". Entweder in den Einstellung oder per Win+Alt+B umschalten.
Im HDR Modus ist die Helligkeit auf dem Desktop nämlich z.B. immer 100 %.

Du kannst das nicht mit dem 49 Zöller vergleichen. Der hat eine 1800R Krümmung. Deiner eine 800R Krümmung.
Bei 800R muss sicher der Sitzabstand gut passen, wie du ja selber merkst. Bei 1800R ist das nicht so relevant, weil das eh größer als der Sitzabstand ist.
Ich kenne selber nur die 1800R Krümmung auf 49 Zoll und die stört zumindest nicht vom Seheindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Aduasen
Viel spaß wenn du mal zu einem normalen Bildschirm wechselst^^
Dann denkst du, die Bildschirme seien Kissen.
 
@ChatGehPeeTee Naja, ich hab ja noch im Arbeitsumfeld Bildschirme mit "moderaten" Abmessungen :) Im HomeOffice wirds natürlich interessant auf Dauer
 
Was ist eigentlich das Problem?
Möchtest du weiter weg ... oder dichter dran am Monitor sitzen?

Mein LG 34" 21:9 UW-Monitor 3,8m Curved lässt sich wunderbar nah oder von ferne arbeiten.
Ich habe extra nur eine sehr geringe Krümmung ausgewählt.

Bei einer starken Krümmung kann man wohl nicht weiter weg sitzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
LachFlash schrieb:
Was ist denn ein normaler Bildschirm und wie meinst du das mit den Kissen?


wenn man nur curved nutzt, also durchgehen und man dann mal an einen standard Bildschirm kommt, also nicht cured, dann brennt sich das curved bei den meisten im Kopf ein und es entsteht der effekt, das man bei normalen Bildschirmen denkt, diese hätten eine Wölbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Wischbob schrieb:
Ich werde mich mal näher mit der HDR-Deaktivierung unter Windows beschäftigen – das müsste ja problemlos möglich sein
Ist es auch.

Ich habe den gleichen Monitor nutze aber HDR nur in Spielen, also auf dem Desktop ist das immer aus bei mir.
Es gibt einige Spiele wo man, auch wenn HDR in Windows aus ist, trotzdem im Spiel HDR aktivieren kann. Andere Spiel wollen aber das HDR davor schon aktiviert ist sonst ist die Option dann Ingame nicht wählbar.
Mit der Tastenkombination: Windows-Taste + ALT + B lässt sich HDR aber immer sehr fix AN/AUS stellen ohne dass man dafür in irgendwelche Einstellungen muss.

Zu deiner anderen Frage, ob jemand eine ähnliche Kombi hat.
Ich habe den gleichen Monitor seit Januar diesen Jahre und sitze auch so ca. 80 cm weit weg.
Zugegeben am Anfang war es etwas komisch. 800R vs 1800R alter Monitor, 97PPI vs 107PPI beim alten und halt eben nur noch 80cm abstand. Aber ich habe mich da sehr schnell daran gewöhnt und würde das Teil nicht wieder hergeben.
Jetzt kommt das große ABER.
Das ist mein persönliches Empfinden. Ob das bei dir genauso ist musst du leider selbst entscheiden da hier jeder anders ist.
ICH jedenfalls bin mit dem Monitor mit allem drum herum sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So, kurze Rückmeldung:
Nach anfänglichen Problemen mit der (ungewohnten) Darstellung ist der Monitor über jeden Zweifel erhaben.
Naja, fast :)
Office ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber auch hier stellt sich nach und nach Gewöhnung ein.
Übers spielen hingegen brauch ich keine Worte zu verlieren, das ist eine völlig andere Welt und nicht mit den Vorgängern bei mir zu vergleichen.
Da ich ihn sehr günstig bekommen habe, behalte ich ihn
 
Wischbob schrieb:
Hat jemand eine ähnliche Kombination im Einsatz (39", Curved, 3440×1440) und kommt mit dem empfohlenen Abstand von 80 cm auf Dauer gut klar? Wenn ich den Monitor weiter weg stelle, ist der Gleichabstand natürlich dahin, und das Seherlebnis wird irgendwie "unrund".
Hab genau den gleichen Monitor, der Abstand ist bei mir so ca. 80-100cm - je nachdem wie ich sitz. Komme damit super zurecht, finde die 39zoll sind perfekt für tiefe Schreibtische. Ich würde sagen, der Monitor deckt genau mein Blickfeld ab ohne dabei zu klein oder zu verschwenderisch zu sein. Wenn man wirklich sehen will was in den Ecken passiert, muss man sich drauf konzentrieren. Aber um einen Gegner im Augenwinkel zu erkennen reicht es ohne Probleme. Die Übersicht/Immersion ist deutlich erhöht, eigentlich profitiert jedes Spiel extrem. Das Arbeiten mit mehreren Fenstern - was auf der Monitorgröße perfekt funktioniert - wird auch massiv unterschätzt. Der zusätzliche Platz für mehrere Tools ist einfach genau richtig. Nur 16:9 Videos sehen leider etwas traurig aus... dank wirklich schwarzer Balken aber auch kein großes Problem.

Die Größe gefällt mir sogar so gut, dass obwohl ich den Monitor zurückgeben werde, mir das gleiche Panel von Asus nochmal bestellt hab. Hoffentlich werden zukünftige Monitore in ähnlichen Größen weiter verfügbar sein.

Ich habe übrigens meinen alten 32 zoll WQHD VA daneben stehen, die Höhe ist genau identisch mit dem 39 zoll Ultrawide. Der Übergang ist trotz der Krümmung sehr angenehm und sieht gut aus. Auf der anderen Seite steht sogar noch ein alter 27-zoll - der passt optisch leider nicht so gut, funktioniert aber trotzdem zuverlässig für Discord/Steam/Browser usw.
 
Zurück
Oben