sehr alte Rar Sicherung - Datei defekt oder Passwort falsch? wie finde ich es herraus

Andi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
493
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Sicherung welche ich vor Jahren erstellt habe zurück in meinen Bilder Ordner extrahieren.
Ich habe zwischenzeitlich mehrmals darauf zugegriffen, das letze Mal vor ich denke einem Jahr. Dementsprechend bin
ich mir bei dem Passwort eigentlich ziemlich sicher, ich habe aber oft schon Passwortkombinationen benutzt die ich
ab und an gewechselt habe.
Um nun auszuschließen das ich mich einfach andauernd vertue würde ich gerne feststellen ob die Datei beschädigt wurde
oder tatsächlich das Passwort falsch ist.
Es ist ein knapp 100GB großes Rar Archiv.
Die Bilder sind für mich von hohem sentimentalen Wert, ich würde also auch eine GPU BruteForce Attacke in zwanzig Jahren durchführen um an sie heran zu kommen, im Moment lohnt sich das bei der Rechenleistung und einem min. 10 stelligen Passwort wohl eher nicht ... selbst mit 8Kern CPU und aktueller GPU

Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne das Paswort die Integrität der Daten zu prüfen? Ich kann ohne Probleme auf die Verzeichnissstruktur zugreifen...


Alternativ wäre ein Programm optimal welches mir aus eingegebenen Passwörtern eine Wordlist erstellt bzw die Kombinationen selber ausprobieren kann ...
Ich weiß zum Beispiel sicher das ich wogl nicht mehr als drei Passwörter verknüpft habe, könnte die Liste also mit allen in den letzen Jahren benutzen Passwörtern füttern (villeicht 10)und das Programm die möglichen Kombinationen als Wordlist ausgeben lassen. Die Wiederrum könnte man ja durchaus mit Programmen welche Multithreading und Cuda GPU Unterstützung anbieten dann auf das Rar Archiv loslassen, eine Wordlistattacke sollte dann ja eher überschaubar sein mit 8 x 4GHz und einer GTX 670... hoffe ich



Hat jemand Vorschläge wie ich vorgehen sollte bzw. was man noch tuen könnte?
Ich kenne Parallel Password Recovery und Accent RAR Password Recovery vom Namen als wohl gute auf Multithreading und GPU ausgelegte Tools.
Rainbowtables helfen ja hier leider auch nicht weiter :(


Und bitte, ;) die Daten gehören mir, sonst würde ich ja nicht Bereit sein die Stromrechnung für das Megaunterfangen zu bezahlen .... mir sind die Daten von früher einfach unheimlich wichtig, es wäre ein wahninnig tolles Geschenk wenn sie wieder zu retten wären.
Und nein ich werde nie wieder eine Sicherung mit einem passwort schützen ;)
 
win rar kann das selber nur mit passwort :-(
 
Zurück
Oben