Sehr dünn und lange Akkulaufzeit bis 500 Euro?

Leppert

Newbie
Für mein Studium suche ich ein Netbook, Notebook oder Tablet.
Ich besitze momentan noch ein Samsung R522 und bin mir der Anforderungen an das neue Gerät bewusst:
Ich brauche keine SSD, keinen guten Prozessor, keinen tollen Arbeitsspeicher usw.
Alles was ich möchte ist, dass das Gerät sehr flach ist und eine lange Akkulaufzeit hat.
Mein momentanes Notebook möchte ich auch nur aus diesem Grund ersetzen, es ist mir einfach zu groß, zu schwer und der Akku hält nicht mal eine Vorlesung.
Gibt es da eine Möglichkeit für unter 500 Euro? Darauf laufen wird wirklich nur ein Internet Browser und Office Anwendungen

Lange Akkulaufzeiten = SSD ! Die meisten SSDs haben einen geringeren Verbrauch an Strom im Vergleich zu konventionellen Festplatten. Ansonsten flach und für das Budget von 500€ findest du glaube ich nichts. Ultrabooks fanden ab ca. 1000€ an und sind in etwa das was du suchst. Mir fällt kein Gerät ein, welches deine Anforderungen erfüllt.

Fürs Studium würde ich dir ein Notebook empfehlen kein Tablet. Da sind die Möglichkeiten zu stark eingeschränkt. Wieviel Zoll soll es denn haben? Ich habe mir letztens für die Arbeit ein 13,3 Zoll gekauft. Das Teil finde ich sehr gut, da es sehr leicht ist und trotzdem ein DVD LW drin hat. Sowas in der Art

Lange Akkulaufzeit und sehr flach, da geht ja schon gar kein Weg mehr an einer SSD vorbei. Ob du da allerdings unter 500€ zufrieden wirst bezweifle ich ebenfalls. Was versteht du denn unter "langer Akkulaufzeit", also was ist für dich lang?

So oder so würde ich mich entweder mal nach einem gebrauchten MBA umsehen (was allerdings auch eher schwierig wird mit 500€) oder lieber noch ein wenig sparen und ein neues Ultrabook kaufen.
Ah, mir fällt gerade auf du erwägst auch ein Tablet? Das ist bei dem Budget schon eher drin, iPad fängt ab 500€ an, Android-Tablets gibt es ja meist auch ein wenig günstiger. Aber ein Notebook ersetzen Tablets meiner Meinung nach nicht, also du müsstest dann schon zusätzlich PC oder Notebook zu Hause haben.

MfG Tim

Der Akku sollte mindestens 4 Stunden (2 Vorlesungen) betragen, da die Firmenangaben meist nicht hin kommen würde ich einfach mal 5 sagen.
Das Display sollte schon mindestens 13 Zoll haben.
Ich habe zu dem "Uni Notebook" ja noch zusätzlich mein momentanes Notebook und noch einen sehr guten PC, der mit Hardware für Videoschnitt ausgerüstet ist, das ist auch der Grund warum das Uni Notebook so billig sein soll, da ich erst vor kurzer Zeit sehr viel Geld investiert habe. Das Uni Notebook soll wirklich nur für Mitschriften, Präsentationen und Internet sein, weshalb ich an jedem Luxus sparen wollte, hauptsache es ist so dünn wie möglich und hält 2 Vorlesungen nacheinander durch. Ich könnte auch auf Windows verzichten und stattdessen Linux nutzen.

Ich dachte an sowas in die Richtung:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-s500-59397130-a1002302.html
ist das z.B. empfehlenswert?

Ein Tablet wäre natürlich auch eine Idee, da gibt es ja diese Hüllen die eine Tastatur eingebaut haben... da bin ich noch am rätsel ob es für die Uni reichen würde. Ein galaxy Tab 2 + der entsprechenden Tastatur-Hülle wären nicht mal 300 Euro
Ergänzung ()

<orangensaft schrieb:

wäre auch eine möglichkeit, und dann einfach Ubuntu installieren...

Dann werfe ich mal die Asus Transformer Reihe ins Rennen wenn du auch mit Tablets liebäugelst! Haben ne ordentliche Tastatur, und ne wahnsinns Akkulaufzeit. In 5 Stunden wirst du gerade mal den Akku in der Tastatur leer haben, dann wird der eigentliche Akku des Tablets leergesaugt. Ich hab noch das originale Transformer aber das wird nur noch für PDF's und Onlinerecherchen genutzt. Performancemässig ist es nur noch mit Custom Rom fix unterwegs.

Aber kein Grund jetzt bedenken zu haben, in ein paar Wochen kommt das TF701 raus und damit wirst du gewiss keine Probleme mit haben. Früher waren die Updates leicht katastrophale ( von 3.2 auf 4.0.1 ) aber das dürfte der Vergangenheit angehören. Das TF701 ist preislich auch erste Sahne, 499€ für 32Gb und das Tastaturdock!

Da schon PC und Notebook vorhanden sind, ist so ein Transformer einfach ein perfekter Begleiter! Als kompletter Desktopersatz wäre er nicht anzuraten, aber als mobiler Ersatz gibt es nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Surface 2 wäre hier vielleicht eine Überlegung wert. Kostet dann laut Liste minimal über 500 € (mit Tastatur), kann aber sein, dass es bereits recht flott Angebote für um die 500 € geben wird. Reicht für Mitschriften und Surfen auf jeden Fall, auch wenn ich kein Fan von Windows RT bin. Ansonsten würde ich über ein Thinkpad Edge 130/330 nachdenken. Nicht super dünn, aber noch im grünen Bereich.

Das Lenovo IdeaPad S500 ist aber, wegen der Größe, recht schwer. Würde ich nicht für die Uni kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ein Microsoft Surface wäre natürlich auch noch ne Idee...

Ich bin momentan stark am schwanken. Ein Tablet (Ob jetzt das Surface /Galaxy Tab / Acer) wäre günstiger und hätte eine längere Akkulaufzeit. Allerdings haben die nur nen 10 Zoll Bildschirm. Ich habe oft 2 Programme nebeneinander offen (z.B. links die Vorlesung als Video und rechts ein Textdokument), da wären 10 Zoll schon sehr eng...
Gibt es hier denn hier jemanden der sich auch zwischen Laptop und Tablet für Office Anwendungen entscheiden musste und mir seine Meinung sagen kann?

Ich will schon seit über einem Jahr ein Tablet als Notebook-Ersatz haben und bin bis heute immer wieder auf die Erkenntnis gekommen, dass es einfach kein ordentliches Tablet mit Windows 8, guter Leistung und langer Akkulaufzeit gibt.

Die Surface 2 Modelle kommen da meiner Meinung nach schon ziemlich nah dran, wenn die praktisch das halten, was theoretisch geschrieben wird. Wenn das Ding unter Office und beim Surfen lautlos bleibt, dann wird es ein super Gerät. Auch wenn ich es schade finde, dass bei einem Tablet weder 3G/4G noch LTE, WLAN AC und GPS verbaut ist. Alles Features, welche ich mir bei einem Tablet zusätzlich wünsche, um es zum Telefonieren verwenden zu können (Headset), navigieren (im Auto) und schnellem Surfen und HD-Streaming.

Bis 600 Euro könntest du außerdem auf ein Acer V5 greifen, welches dünn ist und eine sehr gute Akkulaufzeit mit gleichzeitig gutem Display hat. Einzig die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die Tasten sehr flach und schwammig sind. Das Touchpad ist okay, wenn man es nur zum "touchen" benutzt, sobald man aber die integrierten Tasten verwenden muss/möchte, würde ich dringen abraten und zu einer Maus oder alternativen Notebook greifen, da die Tasten schrecklich minderwertig und schlecht sind.

Zurück
Oben