Sehr einseitige Berichterstattung im Bereich Computerspiele

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Ich hab's schon mal in einem Thread gesagt, hab dafür aber ne verwarnung bekommen und so sage ichs jetzt nochmal hier.
Die Berichterstattung zum Thema Spiele ist seeehr einseitig.

Zu jedem nur so kleinen Ding zu Crysis gibts ne News.
Wie gestern: Die Systemanforderungen zu Crysis werden genannt. aha. gut. schön.

ich finde es ja nicht schlimm, wenn viel über crysis berichtet wird. ich finds nur... komisch, dass man zu anderen spielen fast gar nichts hört und gleichzeitig so dermaßen mit crysis news um sich geschmissen wird.

Um ein "großes" Beispiel zu nennen: Vor zwei Tagen war der Orange Box Release.
Valve hat Episode Two zusammen mit Portal veröffentlicht. zuvor waren die beiden spiele bereits oft erschoben worden. jetzt endlich war der release. keine news wert? wenn die fortsetzung der HL Saga erscheint? ich wage jetzt sogar zu behaupten, dass EP2 "heißer" erwartet wurde als Crysis.
aber von valve liest man sowieso kaum etwas.

aber allgemein ists halt sehr einseitig. mit crysis news wird man bombardiert, Unreal Tournament wird auch noch relativ häufig erwähnt, aber dann...?

also wenn ein redakteur dies liest, dann könnte er ja zumindest mal eine news zum orange box release schreiben... wenn man schon neues zu den anforderungen von crysis bringt...

Och man, nun stell dich net so an :P Mir persönlich ist es egal, aber mir ist aufgefallen das die news allgemein auf vielen seiten sich in letzter zeit viel mit crysis beschäftigt haben. und das weil crysis nen aufklatsch zu farcry ist? definitiv nicht. und genau das ist es, was crysis so interessant macht.

während episode2 für hl2 nicht unbedingt viel neues erwarten lässt, so ist crysis mit einer neuen engine zu sehen. ich denk mal selbst bioshock wurde vor ein paar mehr wochen beachtet als hl2ep2.
directx10 ist nun mal auch marketing, werbung und verkauft sich einfach.

ich sag auch definitiv nichts schlechtes über hl2ep2, ganz im gegenteil, das steht auf meiner liste schön mit oben drin. aber nur weil du vielleicht gerade mehr auf hl2ep2 wartest heisst es nicht, das du den mainstream entspricht. was für dich vielleicht negativ beurteilt wird ist unter schlauen köpfen eher ein lob.

und ich denk mal wenn ich schon sehe wie ein mod in diesem forum eigens ein thread eröffnet weil die idee+umsetzung von portal genial ist, dann würd ich nicht so rumheulen.

also nimms locker und penn dich ne runde aus ;)

gruß, fire

Ganz Unrecht hat er nicht. Ich denke zwar, dass Crysis von mehr Leuten herbeigesehnt wird als EP2 (siehe allein schon die "langt mein PC für Crysis"-Threads :)), dennoch wäre zumindest zum Release eine News Pflicht gewesen (oder kommt die erst, wenn die deutsche Version im Laden steht?).

Immerhin setzt EP2 eines der besten PC-Spiele fort. TF2 ist ebenso die Fortsetzung eines nicht ganz unbeliebten MP-Games und was Portal auf's Parket zu legen vermag, zeigt ja der erwähnte Thread.

es sollte auch nicht so gemeint sein, das es nicht definitiv erwähnt werden sollte. wer ep1 kennt und wer die videos zu tf2 gesehen hat, der merkt sehr schnell, das da viel potential hintersteckt.

gruß, fire

Was vielleicht daran liegen mag, dass wir eigentlich unseren Fokus auf den Bereich "Hardware" gelegt haben. Da bleibt der Gaming-Sektor leider ein wenig außen vor.

Wenn sich jedoch wer berufen fühlt, tägliche Berichterstattungen für CB zu machen, nur los. Einfach selbst formulierte News an news[at]computerbase.de

Spiele wie Crysis haben einen weitreichenderen Einfluss auf die IT(-Gamer)-Branche, denn sie sind als richtungsweisend zu werten. Vor allem werden auf Grundlage solcher Spiele Benchmarks erstellt und verglichen.

Die Orange Box beinhaltet zwar mit Sicherheit sehr gute Spiele, der weitreichende Einfluss eines Crysis wird aber wohl eher nicht erreicht.

Daher in meinen Augen keine unausgewogene Berichterstattung, sondern die Wahrung des eigentlichen Fokus dieser Seite.

Ich hätte schon gerne über die Orange Box und besonders das darin enthaltene Portal berichtet. Leider fehlen uns (noch) die nötigen Zugänge um anständige Bilder der Spiele zu machen. Vielleicht ist am Wochenende Zeit für eine kurze Meldung.

Mal ne Frage zum Einsenden der News.
Ich würde schon ab und an einkleines Newslein verfassen, allerdings gibt es doch mit Sicherheit Regeln die man einhalten muß. Ein HowTo wäre hier nicht schlecht.
Zudem bin ich kein Redakteur, so dass mir sicherlich grammatikalische, rechtschreib und (in Ausnahmefällen) auch inhaltliche Fehler passieren werden. Was dann? Ich denke mal das sich das von euch noch mal jemand anschaut?!
Noch was: Inwieweit darf man die Quelletext übernehmen?

Ganz einfach: Quelltext wird nie 1:1 übernommen, News selbst formulieren, für Rechtschreibung gibt es www.duden.de und den Inhalt kann man i.d.R anhand mehrerer (zuverlässiger) Quellen verifizieren.

Auf gut deutsch: Traut euch einfach, schreibt News, schickt sie per Mail an uns !

Tobi schrieb:
Ganz einfach: Quelltext wird nie 1:1 übernommen

??

dpa MEldungen oder welche von Reuters werden doch massenhaft im netz 1:1 übernommen?

ist doch schon fast normal...

also nicht hier. Generell meine ich.

ja, das ist mir klar nur ich dachte es geht ihm dabei mehr "um die Ehre", wenn du verstehst was ich meine. Dass man es halt in seine eigenen Worte packt; der individuelle Touch :D

Zurück
Oben