Sehr geringe 328 kb DSL-Sychronisation bei einer DSlamrate von 16384.

Drobadir

Newbie
Hallo zusammen!

Wie im Threadtitel beschrieben, habe ich zur Zeit das Problem, dass mein DSL nur eine Synchronisation von 328 KB herstellt.
Und das bei einer Dslamrate von 16384.
Siehe Bilde: Internet 1.png

Ich habe eine Fritz!Box 7390, der direkt ohne Splitter an die Telefonbuchse angeschlossen ist.

Störungen liegen keine gravierenden vor:
Siehe Bild: Grafik1.GIF

Mein Provider ist Kielnet, der vor kurzem von Verstel aufgekauft wurde. Seit dem Aufkauf ist der Kundenservice sehr mies (wie sie selber auch zugeben). Seit dem 23. Dezember rufe ich regelmäßig bei der Störungshotline an, damit das Problem behoben wird. Als erstes wurde der Port freigeschaltet und die Karte resetet. Dies half auch für eine Stunde (Downloadrate von 6000 KB). Die Leitung scheint also zu stehen. Dann jedoch synchronisierte der Router wieder mit der niedrigen Bandbreite und blieb auf diesem Niveau.
Bis zum 3. Januar habe ich täglich dort angerufen und um Hilfe gebeten. Am 3. Januar meinte der Sachbearbeiter der Störungshotline, dass der Fehler im Moment nicht gefunden werden kann und die Technik schon damit beschäftigt sei. Sie würden sich dann irgendwann melden.
Irgendwie traue ich dem Ganzen nicht.

Vielleicht kennt jemand hier im Forum das Problem und kann mir Tipps geben.

Mittlerweile bin ich schon ziemlich verzweifelt. Natürlich werde ich schriftlich eine Kürzung der Kosten für diesen Zeitraum einreichen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Drobadir

Tipp: - Den Laden anschreiben, und Frist bis zur Besieitigung des Schadens setzen. - Hast Du in Deinem Vertrag eine Bandbreite garantiert bekommen? - Wenn ja, dann gleich in diesem schreiben behelfsweise fristlos kündigen, und Dir die Kündigung binnen von 3 Werktagen bestätigen lassen, mit dem Termin.
Wenn das alles von Deiner Seite aus nichts hilft, frag mal nen Anwalt.

Ergänzng: - ich habe meinen "Ausflug" zu 1&1 für 2 Jahre auch schon hinter mir, und bin froh, wieder bei der Drosselkom zu sein. - Dort habe ich für 2,99 EUR im Monat einen 8 Stunden Entstörservicevertrag abgeschlossen. - Gilt an 24/7/365 rund um die Uhr. - Und ja, ich habe damit schon Techniker am Wochenende beschäftigt. - Mir egal, ich zahl dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Leitungskapazität ist eben nicht höher.

Entweder da liegt ein Problem bei der Verkabelung oder die Leitung ist zu lang.

Hatteset Du vorher schonmal dort DSL? Was haben die Nachbarn für Werte?

Wurde was umgestellt ? Sieht so aus als wäre es falsch gepatcht worden. Wende Dich an Deinen Provider.

@Grazerone. - So wie ich das verstehe hat er ja zeitweise 6K Downstream. - Und dann bricht die Leitung weg. - Und vom Provider ist ja scheinbar auf "normalem Weg" keine Hilfe zu erwarten....

Die DSLAM-Datenrate ist nur die Info von dem Verteiler in welchem Bereich er synchronisieren kann, wenn die Dämpfung/Leitungsqualität passt. Als Orientierung kannst du bei der Fritz!Box die Leitungskapazität nehmen, und die passt zu deinem Sync. Ist aber für deine Dämpfung deutlich zu gering.

Hast du andere Hardware zum Testen? Hilft immer als Argumentation gegenüber dem Provider, dass sie mal ihre Anschlüsse sortieren sollen.

Vertrag rauskramen, Mindest-Geschwindigkeit heraus suchen, auf Vertragserfüllung pochen.

Wobei, bei >35db Dämpfung... schau mal lieber nach Kabel-Internet.

lg
fire

Aktiviere einmal die "erweiterte Ansicht" deiner Fritzbox - steht jetzt auf "Standard" - dann erscheint die Einstellungsmöglichkeit "Störsicherheit" und versuche es damit, ob sich die Synchronisation verbessert.

So wie ich das sehe ( ohne Gewähr ) liegt es an deiner Leitung.

Also die maximale DSLAM Rate sagt leider nicht viel aus. Es hängt viel von der Entfernung zum DSLAM / Verteiler bzw. der Leitungslänge ab. Bei meinen Eltern zum Beispiel ist die maximale DSLAM Rate knapp 55.000 kbits und es kommen nachher nur noch knapp über 7.000 kbits an.

Nichtsdestotrotz sollte bei dir mehr drin sein. Zumal du schon mal eine Download Rate von 6000 kbits hattest.

Ist die Verkabelung richtig, bzw. sind die Dosen vernünftig angeschlossen bzw. die Kabel in den Dosen vernünftig abgeschlossen? Sonst vll auch nochmal andere Geräte, wie zum Beispiel einen anderen Router (evtl. von Bekannten) testen?

An der Dämpfung sollte es nicht liegen. Ich selber habe 34db Dämpfung und habe 8192kbit/s.

Es werden in der FB Fehler in der Vermittlungsstelle angezeigt. Da ist der Fehler zu suchen.

Mit Deinem Werten sind definitiv DSL 6000 drinne.

Neueste Firmware bei der FB ist drauf? Versuche mal die Vorherigen DSL Treiber zu laden.

Die Fritzbox 7390 erhielt im Dezember eine neue Firmware 6.01, vielleicht hängt das damit zusammen. Welche Version hast du? Ich kenne eine 7390, die an einem 16 MBit Anschluss (Telekom, Splitter, Analog) kurzeitig voll synchronisiert und nach wenigen Sekunden "kein DSL" sagt. An einem VDSL-Anschluss läuft dieselbe Box tadellos (Congstar über Telekom). Du kannst in der Fritzbox unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit, Vorherige DSL-Version anhaken.

Wie oben erwähnt, würde ich auch andere Hardware an dem Anschluss testen. Falls du keine hast oder leihen kannst, würde ich in einen der beiden Shops gehen, dort das Problem schildern, vielleicht leihen sie dir eine andere Fritzbox. http://kielnet.de/kontakt/

Edit: Ist laut Verfügbarkeit VDSL möglich? Wenn ja, geht das nur über einen anderen "Kasten" in der Straße. Beim wechsel zu VDSL wirst du höchstwahrscheinlich auf einen neuen "Kasten" gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt der Signal-Rauschabstand sehr gering vor, sollte gerne 5-10 db höher sein. In Verbindung mit dem relativ schlechten DSL-Chip der 7390 (7490 deutlich besser) wird es wohl die Ursache(n) sein.

Abhilfe kann hier in erster Linie nur der Provider (Versatel) bringen. Üblicherweise wird dann der Anschluß auf eine andere Baugruppe "gelegt". Dies sollte die erste Initiative Deinerseits sein, also ran an Versatel.

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Zur Verbindung: Es ist definitiv eine schnellere Verbindung möglich. Ich hatte hier schon downloadraten von mind. 1-2 Mb.
Nach der Portfreischaltung und dem Reset hatte ich diese Raten auch vor Kurzem. Jedoch nur für eine ca. Stunde.

Zur Fritzbox: Ich dachte auch zuerst, dass es daran liegen könnte. Deswegen habe ich die alte gegen diese umgetauscht. Keine Verbesserung.

Ein Anschlussfehler kann nicht vorlegen oder ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Da ein Kabel zum Telefonanschluss (mittlere Buchse) und ein Kabel zum PC führt. Da kann man nicht viel falsch machen.

Den Tipp mit der Störsicherheit habe ich dankbar aufgegriffen und gleich auf Maximale Stabilität gesetzt. Hat aber nichts gebracht. Die Synchronisierungsrate ist einfach auf 100 KB abgerutscht.

Ich werde nun probieren, die letzte DSL_Version zu nutzen.
Ergänzung ()

Auch die Nutzung der letzten DSL-Version hat nichts gebracht.

Dann liegt es an der Vermittlungsstelle. Also Frist setzen zur Störungsbehebung oder Kündigen wegen Nichterfüllung des Vetrages. WICHTIG!!! Trotzdem brav bezahlen und nicht ohne vorherige Abklärung die Rechnung selbstständig kürzen.

Ja, Wackelkontakt zwischen Router und TAE könnte auch vorhanden sein.

Gibt es die blau markierten Shops noch? http://kielnet.de/kontakt/
Wenn du dort persönlich autauchst, werden sie vielleicht eher aktiv und tätigen gleich einen Anruf in die richtige Abteilung. Nimm Ausdrucke von der Synchronisierung mit. Es heißt zwar immer "bis zu", aber 100 bis 300 kbit sind bei einem 16 Mbit Anschluss wirklich unterste Kanone, gerade wenn es vorher ging.
Fruchtet das nicht, gehe wie oben vorgeschlagen vor. Erkläre schriftlich deine Situation und bitte die Störung innerhalb von zwei Wochen zu lösen.

Zurück
Oben