Sehr günstiger und sparsamer Windows PC als Printserver

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Ich habe hier folgendes Problem:


Es gibt einen HP Laser Jet 1020 USB (GDI Drucker) der ans Netzwerk freigegeben werden soll, er selbst ist nicht Netzwerktauglich.


Einige Versuche mit USB Printservern sind gescheitert, der Drucker soll aber erhalten bleiben, da noch einige Toner auf Lager sind dafür.


Nun dachte ich mir, man könnte einen kleinen PC (Raspberry, NUC o.ä.) mit Windows 10 und Drucker Netzwerkfreigabe verwenden, da die Printserver ja auch schon 40-50 Euro kosten, und ein Raspberry oder ein älterer NUC auch nicht viel teurer ist.


Welche Hardware könnte man da verwenden ?

Wird der PC aus dem Standby aufwachen bei einem Druckauftrag, oder muss er dauerhaft laufen ?

Der Drucker wird unter Windows sofort erkannt, daher tendiere ich zu einem Windows Betriebssystem und einer Netzwerkfreigabe des Druckers. Aktuell funktioniert es auch mit einer Druckerfreigabe, aber der PC wo der Drucker angeschlossen ist, muss halt immer an sein.



Alternativ wären noch einige ältere Office PCs AMD X2 240e mit 45W TDP vorhanden, die müsste man aber in den Standby Modus versetzen, aber ob die dann aufwachen, wenn eine Anfrage zum Drucken kommt ist die andere Frage. Ältere Notebooks sind auch einige vorhanden, die noch Windwos10 tauglich wären, aber durchgehend laufen sollte eigentlich keins der Geräte, Standby wäre schon gut.


Vielen Dank für eure Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Tornhoof, Apple ][ und eine weitere Person
Der Rechner muss laufen. Die Standby Geschichte kannst du da knicken. Am ehesten Sinn macht aus Stromverbrauchssicht ein Raspi. Ich weis nicht wieviel Toner ihr noch habt aber vllt sollte man mal durchrechnen ob der ganze Aufwand und die Laufenden Kosten für das alte Teil überhaupt Sinn machen. Zumal so ein alter Drucker jederzeit die Grätsche machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde auch den Raspi mit CUPS empfehlen. Mache ich hier genauso für einen alten USB-Drucker. Ist auch nicht wirklich kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Oder anhand der Toner Typennummer feststellen welche Drucker sich damit noch befüllen lassen.
Kaum vorstellbar das eine Tonerkartusche explizit für ein Drucker allein gebaut wurde. Dann aus der Liste der möglichen Drucker ein mit LAN/WLAN besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Ne Fritzbox haste nicht zufällig?
Zur Not Drucker dort anschließen und darüber drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii, metallica2006 und NameHere
"Dieses Produkt hat seit 21.02.2014 kein Angebot von Anbietern aus Deutschland oder Österreich."
Der Drucker ist schon ziemlich alt.
Würde auch versuchen den über die Fritzbox anschließen oder an einem PC im Netztwerk, wie du es jetzt schon hast.
Wenn der Toner alle ist, ein Drucker mit Netzwerkanschluss kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii und Tornhoof
Oder den Drucker gebraucht mit den Tonerresten verscherbeln auf besagten Plattform wie Kleinanzeigen und dann einen neuen Drucker kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Nach groben überfliegen scheinen die Toner in keinen Drucker der WLan tauglich ist zu passen. Das Ganze ist doch schon in die Jahre gekommen, sofern also nicht noch 100 Toner im Lager liegen, du noch Garantie hast, falls der Drucker morgen abliegt oder Spass dran hast an sowas rumzuspielen, würde ich persönlich keinen Aufwand treiben um das irgendwie zum Laufen zu bekommen, sondern weg damit und was ordentliches her, das sich sauber ins Lan /WLan einbinden lässt.
 
vor allem ist es leider eine gdi variante. und diese treiber waren immer würg.
d.h. keine druckersprache wie pcl oder ps in der hardware.
d.h. wo alles eingespart wurde, was geht, und der treiber alles macht, und entsprechend komplex und auch kompliziert ist.

was natürlich auch heisst, daß es auf der treiberseite potentiell so einiges an wickel geben kann.

was sicher geht, ist natürlich ein winziger x86 mit einem windows darauf. aber das ist bei dem teil ein fall, wo die suppe deutlich teurer als das fleisch ist.

ich glaube, die pcl variante hieß 1022, aber ich könnte mich irren. lange her.
und der ist natürlich, da pcl und somit eine seitenbeschreibungssprache, deulich erfolgversprechender mit z.b. einem linux basierten ps.
und in einen solchen passen auch die toner.
und wenn es viele toner sind, lohnt das unter umständen, weil so ein alter drucker um quasi nix zu kriegen ist.
hirnwixerei.

das vernünftigste ist wahrscheinlich, die toner zu verkaufen, oder eben an einem windows pc zu betreiben und totzudrucken.
 
Ralfii schrieb:
Einige Versuche mit USB Printservern sind gescheitert
Wie gescheitert? Wieso gescheitert? Vielleicht erstmal da ansetzen. Ich glaube nicht, dass ihr mit der PC-Printserver-Lösung glücklich werdet. Raspberry Pi ist nicht nutzbar, wenn Du Windows möchtest. Ansonsten ist die Anschaffung eines netzwerkfähigen, aktuellen Druckers die sicherlich beste Lösung. Wie viel Toner ist denn noch vorhanden?
 
hab ich erwähnt, daß gdi würd ist?
darum.
 
Ich hatte einen gdi-Drucker jahrelang mit einem Printserver für ca. 15 Euro laufen, darum frag ich ;) Aber klar, GDI ist immer 🤮 Aber beim TE ist ja nun auch eh Schweigen im Walde...
 
Mahlzeit.

Den Drucker haben wir zusammen mit 3 vollen Tonern geschenkt bekommen, er druckt noch einwandfrei und soll aufgebraucht werden. Mein 350 Euro Brother Multifunktion Farblaser hatte nach 2600 Seiten schon eine defekte Fixierrolle für 120 Euro verbraucht, da bin ich etwas sensibel geworden, daher würde ich in Zeiten von Homeschooling und vielen Ausdrucken zu Hause gerne den Drucker vollends aufbrauchen.

Klar, wenn man die Zeit rechnet, kann man einen neuen Drucker kaufen, den alten verkaufen und hat was anständiges.....


Den TP-Link PS110U habe ich teilweise zum laufen bekommen mit folgenden Problemen:

-Drucke ich eine Seite aus, wird die Seite immer wieder weiter ausgedruckt, auch Testseiten. Ruckzuck sind so 20 gleiche Seiten ausgedruckt, und wenn man nicht aufpasst, dann Druckt er bis das Papier leer ist.

-Den Drucker kann ich nicht an Windows10 Computern nutzen, die neu mit Version 20H2 vor einer Woche aufgesetzt wurden. Irgendwelche Treiber sind dort nicht mehr enthalten, der Drucker wird automatisch zu "sonstige Geräte" einsortiert, die alten Windows Versionen kennen den Drucker einwandfrei

-Da es keine Treiber gibt vom Hersteller, kann ich den Drucker auch nur über LAN installieren an den Computern, die ihn schonmal erkannt haben


Diese ganzen Probleme habe ich auch schon gegoogelt, und viele andere Nutzer hatten ebenfalls diese Probleme.


Ich denke vom Stromverbraucht her werde ich meinen vorhandenen NUC hinhängen und das mit dem Standby-Modus mal probieren, wenn nicht, dann läuft der NUC halt Tagsüber
 
Moin.

Da genug Fritzboxen da sind, habe ich es mit dem Fritzbox-USB-Fernanschluss gemacht, und es funktioniert einwandfrei.

Leider erkennen die erst letzte Woche neu installierten Windows10 20H2 Versionen den Drucker noch nicht richtig und sortieren ihn zu den anderen Geräten ein.

Mit diesem Workaround und dem dort angegebenen Treiber hat es dann doch noch funktioniert:

https://answers.microsoft.com/de-de...ndows-10/1cec2aa8-3f02-4db2-ab34-28f57eb6c52e
 
Zurück
Oben