Günstiger und sparsamer Mini-PC fürs Home Office

AxCYeR

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit (3 Jahre ...) mehrere Stunden jeden Tag im Home Office und dies bisher immer mit "der Gerät", siehe Signatur. Mein Chef hat sich jetzt einen GEEKOM Mini-PC geholt und ist begeistert. Schön klein und viel sparsamer als sein alter, ungeliebter Kasten unterm Tisch. Jedoch hat dieser an die 700 Euro gekostet, und auch wenn ich meinen Mini-PC natürlich nicht selbst zahlen müsste, interessiert mich, was denn für unter 500, 400 oder sogar unter 300 Euro so das beste Gerät sein könnte? Ich würde hier gern für möglichst wenig Geld das Maximale herausholen, und dann lieber noch in einen vernünftigen Schreibtisch und -stuhl investieren.

Der Rechner muss eigentlich nicht viel können, da meine Arbeitsprogramme alle auf einem Server laufen und ich da lediglich remote drauf zugreife. Den PC würde ich aber noch für die üblichen Dinge verwenden und – wenn die echt so sparsam sind, wie es scheint – dann natürlich auch fürs private Surfen und Musikhören am Abend. Für die Arbeit muss ich ab und zu Produktbilder und dergleichen erstellen und verwende dafür dann Photoshop. Ist aber nix wirklich komplexes mit riesigen Dateien oder so. Andererseits verwende ich gelegentlich auch Lightroom für allgemeine Bildbearbeitung (privat), und wenn die Mini-PCs wirklich so wenig verbrauchen, wäre ich ja blöd, meinen großen noch für irgendwas anderes als leistungshungrige Spiele (ab Herbst Battlefield 6) anzuwerfen.

Von meinem Tower bin ich halt flotte und ruckelfreie Performance gewohnt. Dies erhoffe ich mir auch vom Mini-PC, zusammen mit einer maximalen Sparsamkeit, vor allem wenn das Gerät nur idlet. Bildschirm mit 3440 x 1440 muss er halt können ...

Edit: der PC sollte neu sein (kein Gebrauchtkauf), bereits Windows 11 drauf haben und ich möchte nicht dran rumschrauben müssen. Einfach kaufen, einrichten und benutzen.

Edit 2: mein aktuelles System sieht so aus (Signatur):
Intel i5-9600K • Thermalright True Spirit 140 • 2 x 16 GB DDR4-3000 • KFA2 RTX 2070 EX • msi MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC • be quiet! Pure Power 600 W • 1000 GB + 500 GB Samsung 860 EVO • 240 GB WD Green m.2 • be quiet! Silent Base 601 • Windows 10 x64
LG 34UC88-B • 34 Zoll 21:9 IPS @ 3440 x 1440

Würde mich über etwas Input freuen!

Im Voraus lieben Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop und Lightroom, einfache Bilder
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstig und sparsam, aber schnell genug
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
34 Zoll, 3440 x 1440, 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das bleibt alles so wie's hier is.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
AxCYeR schrieb:
Mein Chef hat sich jetzt einen GEEKOM Mini-PC geholt und ist begeistert. Schön klein und viel sparsamer als sein alter, ungeliebter Kasten unterm Tisch. Jedoch hat dieser an die 700 Euro gekostet, und auch wenn ich meinen Mini-PC natürlich nicht selbst zahlen müsste, interessiert mich, was denn für unter 500, 400 oder sogar unter 300 Euro so das beste Gerät sein könnte?
Grob kriegst du weniger, für weniger Geld. Für 500,-€ bist du aber nicht weit entfernt von dem was dein Chef hat.

Die Signatur sehen nicht alle, da viel diese ausgeschaltet haben. Pack das bitte in deine Post rein.

Leistungstechnisch wirst du zu deinem alten Pc wohl kein Unterschied merken, und bis der gesparte Strom wieder drin ist vergehen viele Jahre, da kommst du nie auf nen grünen Zweig.

@NameHere
Ist leider ohne Windows, das würde auch den Preis weit über 500 Euro bringen. Es muss ja auch vorinstallierte sein.

Wie sieht es bei diesen Herstellern von Mini-PCs wie Minis Forum oder Geekom eigentlich mit Support aus?
Gibt es dort (regelmäßig) BIOS Updates, werden Treiber gepflegt?
Wurde vielleicht irgendwas an der Hardware gemurkst, daß nur deren angepasste Treiber funktionieren?
War da nicht mal irgendwas mit Schadsoftware bzw illegale Windows-Lizenzen in deren vorinstalliertem Windows?

Erstell doch für's "Nichtstun" ein sparsames Energieprofil und für's Daddeln ein entsprechend leistungsstarkes Energieprofil an deinem Rechner.
Das spart dann vielleicht schon ein bisschen ein.

Oder gar im Bios verschiedene Profile. Im Z-Board sollten sich ja auch Optionen zum Spannungssenken finden lassen.

Oder überhaupt erstmal mit nem Verbrauchsmessgerät rausfinden, was der Rechner so säuft.
Bis sich bei einem Neuerwerb die eingesparten Stromkosten rentieren vergeht auch etwas Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
AxCYeR schrieb:
und auch wenn ich meinen Mini-PC natürlich nicht selbst zahlen müsste, interessiert mich, was denn für unter 500, 400 oder sogar unter 300 Euro so das beste Gerät sein könnte?
Wenn das Photoshop und co fluffig laufen sollen, musst du vor allem auf den RAM schauen, da kann man mit 16Gb schon wenig Spaß haben.
Ich würde anders herum fragen, was zahlt der Chef? Ansonsten auch gerne mal vermessen, was der jetzige Rechner / die Monitore so an Strom fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Hallo und Danke schon mal für eure Antworten!

Ich hatte bereits im Winter mal gemessen, da waren es bei meinem Tower 64 Watt mit geöffneten Programmen, aber inklusive Bildschirm! Ich hatte den PC auch isoliert gemessen, natürlich auch unter normaler Last und eigentlich alles penibel dokumentiert, finde die Notizen aber nicht mehr. Den Strommesser habe ich glaub auch wieder dem Chef zurückgegeben. Habe ihm gesagt er soll morgen früh mal 3h lang nur den Geekom messen, und ich messe dann am Freitag meinen bei der gleichen Tätigkeit.

Ich will dir das ganze Projekt nicht ausreden, aber nur mal beispielhaft:

Angenommen dein Tower verbraucht 50W mehr als der Geekom Mini, dann sind das bei 8h Nutzung täglich (mal ne 40h Woche angenommen) am Ende 2kWh pro Woche (oder bei 7-Tage-Nutzung 2,8kWh) Differenz. Macht im Jahr 104kWh (bzw. 146kWh). Angenommen die kWh kostet 30c, macht das 31€ (bzw. 44€) im Jahr.

Heißt es dauert über zehn Jahre, bis du die eingesparten Stromkosten wieder rausbekommst.

Ein Mini-PC mit Notebook-CPU braucht so viel wie ein Notebook mit der CPU.
i3-1215U oder i5-1235U zwischen 25 und 35W, wenn CPU ausgelastet ist, gesamt.
https://www.notebookcheck.com/HP-25...aptop-mit-Core-i3-und-IPS-Panel.776592.0.html
Nur kurzzeitig in der Spitze nochmal 10W (=45W) mehr, das ist dem Turbo-Boost geschuldet.
Im Desktop Idle braucht es 3,6W, das ist, wenn der Bildschirm sich und seine Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet hat.
Es kann gut sein, dass der externe Desktop Bildschirm am Mini-PC alleine mehr verbraucht, wenn HDR aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Gerät für das wenigste an Kohle, keine Ahnung wie das gehen soll!

Wenn es für die Arbeit sein sollte, würde ich lieber was Namenhaftes nehmen und nicht die China MiniPCs
Asus Nuc zum Beispiel.

Das deine Investition keine ist, sondern purer Luxus, weil die stromersparnis nicht einmal einen n100 minipc reinsparen könnte, wurde dir ja schon gesagt!

Ich hoffe dein Chef trifft sonst sinnvollere Entscheidungen.

Habe den Strommesser doch im Schrank gefunden und mal eingesteckt.

Nach dem Booten zieht er im Leerlauf 35 W. Sobald alle nötigen Programme samt Chrome und Spotify geöffnet sind, pendelt er sich bei 40-45 W ein. Sobald ich mich mit der Maus durch die Programme klicke sind wir mindestens bei 45 W, geht aber auch schnell mal Richtung 60 W. Das war im "ausbalanciert" Energiemodus.

Morgen bin ich unterwegs. Am Freitag, wenn ich wieder ganz normal Home Office mache, werde ich mal den Gesamt- und Durchschnittsverbrauch eines typischen Vormittags bestimmen. Und dann den Verbrauch in einer Woche.

TriceO schrieb:
Ich will dir das ganze Projekt nicht ausreden, aber nur mal beispielhaft:

Angenommen dein Tower verbraucht 50W mehr als der Geekom Mini, dann sind das bei 8h Nutzung täglich (mal ne 40h Woche angenommen) am Ende 2kWh pro Woche (oder bei 7-Tage-Nutzung 2,8kWh) Differenz. Macht im Jahr 104kWh (bzw. 146kWh). Angenommen die kWh kostet 30c, macht das 31€ (bzw. 44€) im Jahr.

Heißt es dauert über zehn Jahre, bis du die eingesparten Stromkosten wieder rausbekommst.

Alles gut, auch bzw. vor allem solche Aussagen sind wichtig. Stimmt schon und ist einleuchtend. Mein Chef hat vor einem halben Jahr zu einem Mini-PC gewechselt, weil seine alte Gurke wohl über 100 Watt gezogen hat im Standardbetrieb.

Trotzdem kommt es mir ja entgegen, weil ICH im Jahr 30-50 Euro sparen würde (mein PC läuft täglich und doch recht lange, weil ich darüber halt Musik höre und immer wieder mal dran bin und bei Youtube was glotze oder auch am WE etwas arbeite). Was mein Chef mit seinem Geld macht, ist mir in erster Linie ja erst mal egal. Und wenn dann eher solche Sachleistungen angeboten werden als konkrete Lohnerhöhungen, soll es mir auch recht sein. Wie gesagt, den Strom spare am Ende ja ICH, und darauf kommt es in diesem Fall an, so blöd es vielleicht klingen mag.

AxCYeR schrieb:
Wie gesagt, den Strom spare am Ende ja ICH, und darauf kommt es in diesem Fall an, so blöd es vielleicht klingen mag.
Ach ok Sorry, hab irgendwie unterschlagen/überlesen, dass du den Rechner dann gestellt bekommst.

Da kannst du die Kohle besser in ein balkonkraftwerk stecken, davon haste am meisten. Deine Werte sind echt ordentlich, da sehe ich nicht wirklich Bedarf, da eher Bildschirm ausschalten und Co schärfer einstellen.

Und ne echte Lohnerhöhung ist sicher nachhaltiger.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin mit meinem Tower jetzt nach 3 Stunden Office-Zeug usw. bei 0,124 kWh, zieht also im Schnitt 41,3 Watt.

Mein Chef hat mir gestern geschrieben, dass sein Geekom zwischen 7.00 und 17.00 Uhr nur 0,08 kWh verbraucht hat. Das ist wirklich wenig. Klar, viel Nichtbenutzung in der Zeit, aber das heißt, dass der Apparat dann mit nur wenig Strom auskommt, während meiner fürs Nichtstun schon über 30 Watt braucht.

Mit einem vom Chef gestellten Mini-PC käme ich dann zu weniger Stromverbrauch, Windoof 11 und der Möglichkeit, meinen großen mal zu zerlegen und evtl. für Battlefield 6 sowie Flight Simulator 2024 zu rüsten.

Also, falls ihr weiter Empfehlungen oder Warnungen habt bzgl. Produkten, gerne mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hallo zusammen, es kristalliert sich immer mehr heraus, dass ein Laptop viel mehr Sinn machen würde, sodass ich unterwegs und in Zukunft auch remote in Urlaub und Co Zugriff auf alles habe. Ein Arbeiten an anderen Orten wäre mit einem Zusatzbildschirm nämlich gut möglich. Natürlich soll das Gerät auch zuhause meinen großen Rechner ersetzen, wie ursprünglich mit dem Mini-PC geplant (außer fürs Gaming natürlich).

Im Prinzip muss das Ding wie gesagt nur die üblichen Office-Anwendungen und dergleichen sauber und ruckelfrei darstellen, sowie gelegentlich einfache Bearbeitungen in Photoshop. Habt ihr bezüglich modernen, schlanken Laptops Empfehlungen bis, sagen wir mal, 800 Euro? Warten bis Black Friday? Klassische 15 Zoll sollten es schon sein, da ich kleine Displays nicht mag. Keine Apple-Produkte.

Im Voraus lieben Dank für eure Tipps und Empfehlungen!

Zurück
Oben