Sehr Günstiges 775er Board mit 2 x IDE

bambule1986

Banned
Guten Abend,

Gestern ist bei meinen Eltern das alte Office System ( P4) abgeraucht. Daher benötigen sie einen neuen Pc, da alter PC sich nicht mehr lohnt aufzurüsten und zu viel energie frisst.

Vorhanden ist noch meinerseits ein gebrauchten E6300, der auch eingebaut werden soll. Daher bin ich auf der suche nach einem sehr günstigen Board für 30 bis max. 50 Euro das min. 2 IDE anschlüsse vorweisen kann, da 1 x DVD Brenner + alte IDe Festplatte eingebaut werden soll.

Vielen Dank für eure vorschlage!

Edit: Formfaktor des Gehaüses ist µATX

Zuletzt bearbeitet:
Hängs einfach an ein Kabel. Festplatte als Master und Brenner als Slave

Hi,
Brenner und Platte können an einen Stecker. Hast Du denn noch Ram? Wenn ja, welchen?

Gruß

Achso ja stimmt man kann ja 2 geräte an einem Kabel hängen. Ganz vergessen...

Heist der IDE anschluss zufällig PATA?

@Dome:

Für den neuen PC habe ich noch kein Ram
Denke das ich den günstigsten kaufen werde.

1 GB sollte reichen, da ausschließlich MS WORD + Internet benutzt wird.

Hast du den Pentium oder den C2D?
Würde einfach ein billiges G31/G41-Board nehmen. Ich nehm mal an, eine Onboard-GraKa brauchst du auch.

Den alten C2D

Ja Onboard brauch ich auch, wird per VGA (analog)

Wie wäre es damit:

ASRock G31M-S R2.0
http://geizhals.at/deutschland/a453940.html

P:S Das Betriebssystem wird XP bleiben da noch Lizens vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
1 GB sollte reichen, da ausschließlich MS WORD + Internet benutzt wird.

Kommt auf das OS an.
Bei Vista ehr nicht, auf Grund der Hardware gehe ich mal davon aus das XP verwendet wird, dafür reicht es natürlich.

Um eine Neuinstallations wirst Du aber wohl ehr nicht herumkommen und da ist ein Wechsel auf Win7 mit 2GB RAM aus Sicherheitsgründen schon eine Überlegung wert. Fakt ist, XP stirbt langsam und spätestens wenn es keine Updates mehr gibt, wird es Virenanfällig.

Da sich die Preise nicht unterscheiden, würde ich auch DDR3 kaufen, keinen DDR2 mehr.
Das Board wird dann zwar 5-10€ teurer aber das macht den Kohl ja auch nicht fett.

Für DDR2 ehr dieses Board
DDR3 dieses Board oder dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 würde nochmal ne ganze stange Geld kosten. Und eigentlich soll der PC laut meinem DAD nichts kosten.
Daher wird die alte Lizens weiter benutzt.

Aber warum DDR3 ? Das bringt doch nichts oder?

Naja nichts kann man so nicht sagen, spürbar ist ist es nicht.
Und warum noch alte Technik kaufen, wenn es für das gleiche Geld neue gibt?
Falls irgendwann wiedermal etrwas kaputt geht, kann evtl wenigstens den RAM noch benutzen.

Preislich tut is es sich bis auf 2-3€ nix ob Du ein DDR 2 oder DDR3 System nimmst, was spricht da also noch für DDR2?

Jop, ist durchaus i.o
Wenn eh erstmal wieder XP draufkommt, lohnen 2GB bei den derzeitigen RAM-Preisen auch nicht.

Mit altem C2D ist noch der alte aus der ersten Baureihe gemeint oder der neue Pentium Dual-Core mit 2,8 GHz?

Wie auch immer: Ich habe hier ein System mit einem PDC E6300, 2 GB DDR2-Ram (Dual-Channel, DDR2-667) auf einem Gigabyte G31M-ES2L. Die Kiste "rennt wie Sau" unter Windows 7. Habe aber auch eine sehr schnelle FP daran hängen. Wenn man sich überlegt, was sowas kostet, ist das imho ein sehr guter Deal (Preis-Leistung, nicht absolut ;)).

Der Aspekt mit DDR3 ist natürlich nicht zu vernachlässigen, nicht wegen der Leistung sondern wegen der Option den RAM später weiter zu verwenden, bis DDR4 oder was ganz anderes zum Standard geworden ist.

Im Allgemeinen würde ich aber nach dem Preis entscheiden und ein sehr billiges ASRock und einen passenden Boxed-Kühler sowie 2 GB DDR2 Speicher vom Gebraucht-Markt nehmen. Ein G31m-GS Rev 2.0 kostet teils vor Ort nur 37,- Euro. ;)

LE

Wozu 2 IDE Anschlüsse?

Kauf dir eine güsntige 775fer neues Board... z.B. von ASUS... sind ganz gut...

Und schließe die Festplatte und den Brenner an einen Kabel...

Die Frestplatte als Master und Brenner als Slave... Fertig..

Zurück
Oben