Sehr gute Musikqualität + gutes Gamen

Merlin-.-

Captain
Hi Leute,

ich habe schon einige Threads hier gelesen, mir fehlt aber noch etwas der Überblick.

Ich suche eine Soundkarte, die

1. sich beim Musikhören sehr gut anhört und
2. beim Gamen auch eine gute Figur macht

Soweit ich das verstanden habe, ist die Xonar ST(X) am besten für Musik und Karten mit EAX 5.0 sind am besten fürs Spielen?

Ich hatte mal ne X-FI und war recht angetan vom CMSS 3D-Sound für Kopfhörer. Sowas in der Art hätte ich gerne wieder zum Spielen. Ob es jetzt Dolby Headphone oder NEO heißt, ist mir egal.

Die Karte muss eine sehr gute Figur mit dem Kopfhörer Sennheiser HD 590 machen.

Viele Grüße,
Merlin

Auf jeden Fall billiger als die ST(X), die wohl auch nicht in Frage kommt wegen mangelhafter Gaming-Fähigkeit?

Bei mir geht ja nichts über Creative. Ich persönlich habe die Creative X-Fi Fatality Champion. Ich habe daran ein 5.1 Gigaworks Soundsystem laufen, welches verdammt geil klingt ;)

Asus Xonar DS is ne verdammt gute Soundkarte, kostet ungefähr 30 - 40€ neu; übrigens fällt der unterschied zwischen dem EAX 2.0 und 5.0 ned so arg auf

Lese auch grad Tests... Xonar D1/DX scheint besser zu sein als DS wegen Dolby Headphone??

Gut zu wissen, dass EAX5 nicht sooo wichtig ist. Wichtig wär halt schon nen Headphone 3D-Sound...

EDIT:
Die XtremeGamer scheint auch ganz gut zu sein........?

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Hi Leute,

ich habe schon einige Threads hier gelesen, mir fehlt aber noch etwas der Überblick.

Ich suche eine Soundkarte, die

1. sich beim Musikhören sehr gut anhört und...

für guten Klang reicht die Soundkarte alleine nicht, auch der Rest (Boxen, etc.) muss qualitativ hochwärtig sein.

Merlin-.- schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, ist die Xonar ST(X) am besten für Musik und Karten mit EAX 5.0 sind am besten fürs Spielen?

Ich hatte mal ne X-FI und war recht angetan vom CMSS 3D-Sound für Kopfhörer.

Von solchen "Features" halte ich persönlich gar nichts. Besorge dir lieber ein gutes Soundsystem, dann kannst du auf solchen Mist verzichten. (dabei werden unter anderen einfach nur Frequenzen entfernt, hinzugefügt, usw. die aber im eigentlichen Klangbild nichts zu suchen haben. Der Klang wird verändert und nicht verbessert.)

Merlin-.- schrieb:
Die Karte muss eine sehr gute Figur mit dem Kopfhörer Sennheiser HD 590 machen.

Wenn du Equalizer und ähnliches (eben dieses CMSS,...) für diese Kopfhörer benötigst, um "guten" Klang zu haben, kann ich dir nur einen Rat geben: kauf dir was gescheites, oder geh mal zum Ohrenarzt. ;)
(ist jetzt weder unhöflich noch bös gemeint, also bitte nicht falsch verstehen)

Kurz gesagt, wenn dir EAX wirklich wichtig ist, dann kauf dir eine entsprechende Soundkarte die dies unterstützt.
Ist dir Musikgenuss wichtiger, kauf dir eine billige Pro-Karte. (spielen ist damit problemlos möglich, hast halt nur Stereo und kein EAX, wird sowieso überbewertet und ausserhalb von Games spielt es keine Rolle)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein ordentliches Soundsystem habe ich ja schon, zumindest was den Kopfhörer angeht. :)
Was ist denn eine "billige Pro-Karte"?

Die 3D-Ortung war mit CMSS-3D für Kopfhörer übrigens schon recht gut damals bei Quake 4 und Doom 3 auf meiner damaligen X-Fi Platinum (hab die dann verkauft und seitdem hatte ich nur Notebooks)

EDIT:
Noch eine Noob-Frage hab ich.
Wenn ich eine Karte an den externen Ausgang eines Gehäuses anschließe (damit ich nicht immer hinters Gehäuse rennen muss beim Wechsel Kopfhörer<->Lautsprecher), leidet dann die Qualität einer guten Soundkarte im Vergleich zur "Direktausgabe"?

Zuletzt bearbeitet:
Bei schlechter Kabelumsetzung leidet der Klang am Frontausgang des Gehäuses. Das Problem gab es hier nicht mit den Creative Platinumserien.

Die günstigen Xonar werden hier wohl gerade mal gleichauf mit der Platinum aufliegen, wenn überhaupt. Von der Gesamtleistung werden diese aber der Platinum gänzlich unterliegen. Der HD 590 liegt stellenweise unterhalb und oberhalb vom HD 580 Niveau, lässt sich aber einfacher antreiben. Also der KH ist schon mal eine gute Voraussetzung und deutlich besser zum HD 595.

Die Sennheiser neigen zu einer Dreieckbühnenabbildung, daher ist CMSS garnicht verkehrt. Die beyerdynamic sind in der Lage eine U Bühne aufzubauen und benötigen daher keine Effekthascher. Mit Dolby Headphone lässt sich die Bühne etwas breiter und tiefer aufziehen, dafür kann es furchtbar blechig werden. Der HD 590 wird hier mit seinem angehobenen Bass und der warmen Abbildung das Problem mildern. Am beyerdynamic DT880 und AKG (fast alle Modelle) klingt dolby Headphone wie Blechtopf über Kopf. CMSS ist hier gnädiger.

Wenn der Geldbeutel mit spielt, einmal eine x-Fi forte bitte.

Habe mich für die Auzentech X-Fi Forte entschieden.

Vielen Dank an alle und insbesondere "Der Nachbar" für die nette Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin
Vielen Dank.
Ich habe vorhin zeitlich deinen Beitrag nicht beantworten können, daher hole ich es jetzt mal nach. Die ASUS Essence hat eine sehr gute räumliche Abbildung, leistet gute Arbeit in Spielen, man geht aber weiterhin Kompromisse je nach Spiel ein. Für Musik und gute Kopfhörer uneingeschränkte Empfehlung. Deine Wahl zu der Forte ist trotzedem eine hervorragende Entscheidung. Prozentuell wird sich die Forte wohl 10% darunter bewegen. Auf dem hohem Niveau ist das vernachlässigbar ausgedrückt in Nuancen, vor allem wegen dem guten Funktionsumfang der Forte.

Einzig die Bravura würde aufgrund der tauschbaren OPAMPS zur Essence aufschliessen und darüber hinaus die Vorzüge einer X-Fi, wenn auch abgespeckt bieten. Das kannst du aber ruhig im Falle des 14 tätigen Umtauschrechts austesten.

Ich gehe aber davon aus, allein die Forte wird dir schon die Ohren öffnen und hoffentlich nicht in einen HiFi Suchtstrudel drängen.

Der Nachbar schrieb:
Ich gehe aber davon aus, allein die Forte wird dir schon die Ohren öffnen und hoffentlich nicht in einen HiFi Suchtstrudel drängen.
Ich denke, sobald ich anfange, OPAMPs auszutauschen, kann ich dem Strudel nicht mehr entkommen. Das heb ich mir dann mal für die Mid-Life-Crisis auf... :D

Insofern gebe ich mich mit den 90% (Musik) / 100% (Games) -Klang der Forte zufrieden und freue mich schon mal darauf, endlich wieder etwas anderes als onboard Sound zu hören.

Ich erinnere mich noch daran, dass ich die Single "Mensch" von Herbert Grönemeyer damals auf CD hatte und ich dabei mit der X-Fi Platinum + HD 590 Details gehört habe, wie seitdem bei dem Lied nie wieder.

Ob meine Ohren plötzlich kaputt waren oder ob es am onboard Sound lag, werden wir bald wirssen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben