Sehr gutes Arbeitsangebot direkt nach Bachelor

Schinzie

Rear Admiral
Hallo CB,

kurz zur Situation. Ich befinde mich im letzten Semster eines Bachelorstudiums im Maschinenbau mit der Fachrichtung Luft- und Raumfahrt und schreibe bereits an meiner Abschlußarbeit. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich mit einem mittelmäßigem Schnitt (ca. 2,5) fertig.

Seit knapp über einem Jahr arbeite ich als Werkstudent und davor Praktikant (auch mein Praxissemster) bei einem kleinem aber feinem Ingenieurbüro für die Luft- und Raumfahrt Berechnung.

Die Arbeit gefällt mir dort sehr gut, und ich strebe an, dort auch direkt anzufangen. Da meine Arbeitgeber auch sehr zufrieden mit mir sind, haben sie mir zu sehr guten Konditionen direkt nach dem Bachelor eine Stelle angeboten, mit guter Bezahlung und bekanntem Arbeitsumfeld, sowie nahezu perfekten Konditionen was Arbeitszeit, Umgebeung, Urlaub usw. angeht.

Die Frage die sich mir stellt, ob ich das Angebot annehmen soll (wozu ich stark tendiere), oder doch lieber meinen Master in selben Bereich machen soll um ggf. in der Zukunft bessere Chancen auf ein höheres Gehalt, bessere Stellen, Firmenwechsel usw. zu haben?

Mein Chef ist der Meinung, dass Berufserfahrung und gute Leistung viel mehr zählt, als ein höherer Hochschulabschluß. Offene Stellen werden generell an Hochschulabsolventen, und nicht an "master" absolventen vergeben, und vor Allem nach Berufserfahrung.

Aber inwieweit verfolgt er dabei ein Eigeninteresse? Der Bachelor hat einen recht schlechten Ruf, dabei entspricht er an meiner Hochschule zu 100% dem davor angebotenem Diplom (FH). Er beinhaltet sogar mehr Fächer und es wurde nur das erste Praxissemster (dessen Sinn eh fraglich war, da durch zwangsläufiges Vorpraktikum überflüssig) ersetzt.

Die Meinungen gehen da weit auseinander. Theoretisch hätte ich die Möglichkeit jederzeit meinen Master nachzumachen, sowohl berufsbegleitend, als auch direkt als Vollzeitstudent. Aber brauch ich ihn überhaupt?

Die Stelle wäre mir, wenn ich jetzt weiter studiere nicht mehr sicher, da falls sie in den 1,5-2 Jahren jemanden einstellen, sie mich nicht mehr einstellen könnten. Auch könnte ihc während des Masterstudiums nicht mehr so viel arbeiten, und es wäre einen zusätzliche finanzielle Belastung.

Wie seht ihr das? Speziell im Bezug auf was besser bei einer evt. späteren Bewerbung ist?

Bachelor + mehr Berufserfahrung und gute Leistungen?

Oder ein Master mit weniger Berufserfahrung?

Beides mit eher mittelmäßigen Noten (beim Master evt. sogar mehr ^^)

gruß

Erstmal vorweg:
Kommst du mit 2,5 überhaupt in einen Master-Studiengang rein?

Ansonsten ist das wirklich eine schwierige Kiste. Wenn in dem Büro alles passt, dann wäre es ja fahrlässig, das Angebot auszuschlagen. Andererseits, wer weiß schon, wie lange du dort arbeiten würdest. Solltest du dich in ein paar Jahren umorientieren wollen, wäre ein Master mit Sicherheit eine bessere Basis.

Kannst du nicht versuchen, beides zu kombinieren? Eine halbe Stelle im Büro einerseits und den Master-Studiengang parallel dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn doch ob du auch bei ihm mit einem Masterstudium anfangen kannst und derweil 2 Jahre weiterhin bei ihm arbeiten.
Dann hättest du den höhern Abschluss und so oder so bei ihm Berufserfahrung.
3 Semester Studium und du kannst ja deine Masterarbeit ggf. bei ihm machen.

Hallo Schinzie,

habe genau das selbe Problem wie du und kann mich auch nicht so recht entscheiden. Viele haben mir gerade den Job anzunehmen und nebenbei den Master zu machen.
Wenn ich eines gelernt habe in der Arbeitswelt, dann ist es, dass die Berufserfahrung das wichtigste ist :)

Gruß

AirDjan

...also ich bin seit 2Monaten fertig mit der Uni und am Arbeiten. Da es eine sehr kleine Firma ist, bekomme ich natürlich mit wie das so bei Einstellungsgesprächen läuft und ich/mein Chef ist auch der Meinung: Berufserfahrung ist Gold wert.
Ich würde dir raten: Wenn das Geld stimmt, der Job top ist, die Arbeitsatmosphäre stimmt (was sehr wichtig ist)...und dir eigentlich alles taugt, dann nimm den Job und scheiß auf den Bachelor!
Ich finde du solltest es so sehen: Jetzt steigst du ein, und hast in 2 Jahren schon gut was an Berufserfahrung gesammelt. Das wird sich auch positiv auf deine Gehaltsentwicklung auswirken.
Wenn du in ca. 2 Jahren mit Bachelor was auf dem Arbeitsmarkt suchst, hast du zwar ein vermutlich höheres Einstiegsgehalt, aber dafür keine Berufserfahrung. Vermutlich wirst du also in etwa das gleiche verdienen wie ohne Bachelor und mit Berufserfahrung.

Also: Wenn du jetzt nen guten Job an der Angel hast, bei dem alles stimmt - Greif zu!

Also meine ganz persönliche Erfahrung aus Gesprächen mit Personallern und Bachlor / Master Studenten:

Im naturwissenschaftlich technischen Bereich ist ein Bachelor einfach kein richtiger Abschluss. Lass dich nicht billig ködern nach dem Motto: Das ist ein guter Mitarbeiter... Bieten wir ihm besser jetzt mehr, dann können wir Ihn im Endeffekt länger bei im Schnitt weniger halten als wenn er einen Master machen würde...

Ich denke im Endeffekt rentiert sich der Master...

1. Kannst den Master ja immer nebenbei machen.
2. Zettel (Abschlüsse) sind meist nur bei großen Firmen von Interesse, ansonsten gilt Erfahrung > Abschluss
3. Ist sone "Spatz in der Tasche, Taube auf dem Dach" Frage...was bringt dir der Master, wenn du dann in 2 Jahren arbeitslos bist.

Addit: Ich denke man sollte heutzutage immer die Chancen nutzen, die sich einem jetzt bieten und nicht darauf hoffen, dass sich bald etwas Besseres ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein BA Abschluß. An Deiner Stelle würde ich den angebotenen Posten sofort annehmen. Wenn man Dir einen Posten sofort anbietet, würde ich zunächst auf den Master verzichten. Den Master kannst Du irgendwann nachholen. Sollte dann Dein Arbeitgeber Interesse an einer Weiterbildung haben, wird er Dich sicherlich unterstützen. Außerdem sind die Berufschancen für Jungakademiker in weiten Teilen sehr schlecht (gerade weil der BA einen fürchterlichen Ruf in Deutschland hat)

Nimm erstmal den Job,
was du hast das hast du,
Master machen geht auch parralell oder danach.

Kann nur für mich sprechen so mach ichs,
lieber studiere ich nen Jahr länger,
dafür aber mit ordentlich Cash in tha Tasch :D

Wieso den Master nicht nebenbei machen zB per Fernstudium?

Was das Bachelor/Master Zeug angeht, bin ich der Meinung dass es auf die Hochschule ankommt, wie sie das umgestellt haben.
Bei uns (FH Darmstadt) entspricht der Bachelor zu 99% dem Dipl.-Ing. (zumind. im FB Elektrotechnik). Außerdem bin ich der Meinung dass ein Master im Bereich des Ingenieurs nicht zwangsläufig nötig ist. Schließlich ist ein solch hoher Mangel an Ingenieuren hier im Land, dass man mit einem Bachelor genauso gut eine Stelle bekommt. Und in der Zeit, in der die Masterstudenten eben ihren Master machen, hast du schon Berufserfahrung gesammelt, was durch nichts zu ersetzen ist.

hey, ich an deiner stelle würde auch erstmal den job nehmen und versuchen dass du nebenbei den master machen kannst. falls dein chaf sich da quer stellt kannst es zum einen ja auch noch als fernstudium neben her machen bzw nach 1 2 jahren immer noch den master anfangen, zumal dann deine chancen nen platz zu bekommen auch noch höher sind

Schließlich ist ein solch hoher Mangel an Ingenieuren hier im Land, dass man mit einem Bachelor genauso gut eine Stelle bekommt.
Aber nur Mangel an Ingenieuren mit Berufserfahrung.
edit:
Bei uns (FH Darmstadt) entspricht der Bachelor zu 99% dem Dipl.-Ing. (zumind. im FB Elektrotechnik).
8 Semester Bachelor ?
Je nach Hochschule ist es leider wirklich vollkommen anders. Bei mir an der TU entspricht das Diplom dem Master. Zeitlich nimmt sich außerdem nichts, weil die meisten Diplomer eh in 10Semester oder mehr erst fertig werden. Außerdem kriegt man als Bachelorabsolvent auch einen Masterstudienplatz garantiert(absolventen von außerhalb müssens ins Auswahlverfahren ). Auch mit 4,0(liegt aber nur daran, dass es auch nicht so viele sind, die denn Bachelor auch schaffen ).

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

also ich würde aus der eigenen Erfahrung heraus den Job nehmen. Berufserfahrung ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig. Bildung wird im Gegensatz dazu nur sehr wenig berücksichtigt.

grüße

schnaydar

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls den Job annehmen. Die Berufserfahrung überwiegt dann schnell.

Bei uns ist der BA dermaßen zusammengestrichen worden, dass die Profs. meinten, es handle sich nur mehr um einen besseren Techniker. Jetzt soll von 6 Semestern auf 7 erhöht werden, von vormals 8 (Diplom).

Ein Kollege von mir machte den Master nebenbei. Im Grunde war eine Menge von dem dabei, was wir im Diplom schon hatten + Projektmanagement usw. Der Mehrgewinn an fachlichem Wissen ist marginal und kommt gegen zwei Jahre Breufserfahrung lange nicht an.

Wenn die Stelle wirklich gut ist, würde ich sie nehmen.

Zu mindest meine ich das so.

Edit:
Eine vernünftige Stelle als Berufseinseiger zu finden ist nicht so einfach.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem mittelständische Firmen zu hohe Anforderungen haben und selbst nicht gewillt sind, sich ihre Leute 'aufzubauen'. Lieber greifen sie auf erfahrene Ältere zurück. Bei größeren Konzernen hat man da vllt. mehr Glück, aber dort misst man sich natürlich mit mehr Bewerbern.
Dazu kommen regionale Bedingungen. Hätte ich ihn Thüringen bleiben wollen, hätte ich mehr als 35% weniger Gehalt hinnehmen müssen - das ist übel, so hält man die Leute nicht im Land.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Job gefällt und alles passt, wie Du sagst, dann nimm den Job an. Du kannst den Master später immer noch machen (wenn's mit den Noten hinhaut) und dafür sparen, damit Du keinen Nebenjob-Stress hast.
Es kommt aber ein wenig darauf an, wie Du Deine Zukunft siehst. Wenn Du in kleineren Firmen arbeiten willst, ist Berufserfahrung wichtiger, bei großen Firmen zählen z.T. halt dämliche Stempel, die nichts aussagen. Mir wäre fast immer jemand lieber. der schon gearbeitet hat.

Bei uns ist der Bachelor mit 7 Semestern angesetzt. Vom Stoffumfang her ist der aber sehr vergleichbar mit dem Diplomstudiengang (Aussage von mehrern Profs).

hey, bin auch grad mit maschbau als bachelor fertig geworden und will auch ins berufsleben starten, denn ich glaube nicht, dass der master den mehrwert bringt im gegensatz zu der berufserfahrung. denn nur die ist eigentlich später interessant für den arbeitgeber, da er da sehen kann, was du wirklich gemacht hast

Edit: bei uns sinds auch 7 semester statt 8 vom diplom und das was gekürzt wurde ist das halbe semester praktikum und das halbe semester abschlussarbeit => und das ist quasi das eine semester

Da im kommenden Semster der Master angeboten wird, ist für für derzeitig studierende ohne NC.

Ich könnte nebenbei weiter als Werkstudent arbeiten, allerdings weiterhin zu einem Werkstudentenstundenlohn sowie keinen sichere Stelle mehr in Anschluß. Auch wird mit der Master aller Wahrscheinlichkeit zeittechnisch so einspannen, das kaum mehr Zeit zum arbeiten bleibt.

Mom, da ich offiziell meine Bachelorarbeit auch in dieser Firma mache, arbeite ich drei Tage die Woche, die letzten 2 Semesterferien habe ich auch durchgearbeitet, der Job macht mir Spaß und ich bin mit den Chefs per Du.

Mein großer Vorteil, und das sagen mir auch viele, ist, dass ich trotz mittelmäßiger Noten mein Studium in der Regelstudienzeit ohne Extrawiederholungen abschließe und mit 22 Jahren bereits ein Jahr Berufserfahrung vorweisen kann, sowie eine sichere und gut bezahlte Stelle habe.

Selbst wenn ich jetzt erstmal 3 Jahre arbeite, wäre ich erst 25 und könnte jederzeit wieder als Student einsteigen. So sehe ich das.

Und was ich speziell in dieser Branche sehe (Luft und Raumfahrt Berechnung), dass bei den großen Firmen, die auch viel Personal aus dem Ausland haben, viele führende Positionen auch durch ausländische Bachelors (speziell Australien und England) belegt werden, da der Bachelor im Ausland normal ist und der Master eine seltene Zusatzqualifikation.

Ich tendiere stark dazu, die Stelle anzunehmen, mich kotzt nur der schlechte Ruf des Bachelors an.

Wenn ich offiziell noch ein Diplom (FH) bekommen würde (was zu 100% meinem Bachelor and der HS Augsburg entspricht), dann würde ich mir diese Frage nie stellen.

Der Bachelor hat bei uns auch sieben Semster und wie gesagt, den selben Stoffumfang, wie das ehemalige Diplom (FH)

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Die Frage die sich mir stellt, ob ich das Angebot annehmen soll (wozu ich stark tendiere), oder doch lieber meinen Master in selben Bereich machen soll um ggf. in der Zukunft bessere Chancen auf ein höheres Gehalt, bessere Stellen, Firmenwechsel usw. zu haben?

Mein Chef ist der Meinung, dass Berufserfahrung und gute Leistung viel mehr zählt, als ein höherer Hochschulabschluß. Offene Stellen werden generell an Hochschulabsolventen, und nicht an "master" absolventen vergeben, und vor Allem nach Berufserfahrung.
Ich habe eine Zeit lang für große KFZ-Zulieferer Führungskräfte, meist im technischen Bereich, rekrutiert. Die wenigsten der interessanten Kandidaten hatten zu ihrem B.Eng. überhaupt einen Master-Abschluss, wenn dann meist einen MBA.

Gerade den Einstieg, wenn man sonst keine Referenzen hat, kann der Abschluss sicher erleichtern. Wenn du jetzt ein gutes Angebot hast, wo du idealerweise nicht nur Erfahrungen sammeln kannst sondern auch noch Entwicklungsmöglichkeiten hast, spricht meiner Erfahrung nach nichts dagegen, das anzunehmen. Natürlich gibt es die Karriere nicht geschenkt, arbeiten musst du immer noch selbst dafür. Aber die Zeit ist im Büro mE sinnvoller investiert als im Hörsaal.

Zurück
Oben