Sehr gutes Arbeitsangebot direkt nach Bachelor

Ich studiere zwar noch, würde dir aber trotzem auch empfehlen den Job nach deinem Bakk. Abschluss zu nehmen. Einfach weil die Konditionen passen.
Das einzige Argument was für weiterstudieren spricht ist, dass du mehr Geld bekommen !könntest!. Wenn die Bezahlung für dich in Ordnung geht und das Umfeld beim Job passt, dann hast du schon einen besseren Job als viele andere.

Deine Möglichkeit den Master nachzuholen wird dir schon nicht davonlaufen. Selbst wenn die Firma pleite gehen sollte und du dann arbeitslos wärst kannst du dich halt dann um deinen Master kümmern. Zu mindest bei uns (Österreich) gibts kein Maximalalter mit dem man ein Studium betreiben kann.

In Deutschland gibt es auch kein Maximalalter. ;) Das Maximalalter ist glaube ich nur auf Bafög bezogen.

Wenn Dir das Arbeitsklima so gefällt, ist es noch ein weiterer Grund, den Job anzunehmen. Auch wenn das Gehalt nicht exorbitant ist. Ich kenne so viele Leute, die ihren Arbeitsplatz scheiße finden, weil die Kollegen Idioten sind oder der Chef ein Arsch. Gutes Betriebsklima ist das A und O. Man muss schließlich 5x in der Woche da hin.

das musst du selbst entscheiden, möchte mich später für die Beratung nicht verantwortlich fühlen. Das Leben ist ein Spiel, entweder spielst du oder fliegst raus.

Mfg
aklaa

Natürlich kann mir die Entscheidung keiner abnehmen, doch ist es trotzdem sehr interessant verschiedene Meinungen zu hören.
Ich sehe das hier geschriebene auch nicht als bindend oder sonst was, noch würde ich je jemanden hier für eine Entscheidung, die ich zu treffen habe, verantwortlich machen.

Trotzdem schon mal vielen Dank an eure schnellen Antworten, andere Sichtweisen sind bei sowas immer sehr hilfreich.

gruß

FidelZastro schrieb:
Ich habe eine Zeit lang für große KFZ-Zulieferer Führungskräfte, meist im technischen Bereich, rekrutiert. Die wenigsten der interessanten Kandidaten hatten zu ihrem B.Eng. überhaupt einen Master-Abschluss, wenn dann meist einen MBA.

Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2 Jahre bei einem großen KFZ-Zulieferer (der dann von einem Reifenhersteller gekauft wurde :D) gearbeitet. Etwa die Hälfte der Gruppenleiter hatte bereits einen Dr. und ab Abteilungsleiterebene war es dann schon ziemlich die Ausnahme, wenn derjenige keinen Dr. hatte. Auch der Projektleiter des Fahrzeugherstellers für den wir gearbeitet haben, hatte beispielsweise nen Dr.-Ing. + MBA

Ich glaub, da muss man noch immer zwischen großen und kleinen Unternehmen unterscheiden.

Große Unternehmen suchen eh die eierlegende Wollmilchlsau nach deren Ausschreibugen. Am besten soll man höheren Abschluss mit 1,0 haben und dann auch noch zig Jahre Beruferfahrung.

@Airbag
Das wäre nicht das große Problem. Aber man darf dabei nicht über 25 sein. Bei 10jähriger Erfahrung natürlich ;)

Also wenns mich fragst mach beides gleichzeitig
Am besten du vereinbarst 30h oder so und machst den Master am Abend.

Dann hast du es 2J. sehr hart aber dafür ein Diplom.

Grundsätzlich solltes du immer eines im Hinterkopf haben(auch wenns nicht immer zutrifft):
Der Chef hat immer Gewinnmaximierung im Sinn -> viel Arbeiten lassen für wenig kohle
Wenn du dich wirklich sehr gut bei ihm gezeigt hast, dann ists eh klar, dass er dich locken möchte. Vorher solltest du dir allerdings vergleichbare Gehälter ansehen, bzw. auch nachsehen, was du nach dem Master kriegen würdest.

Grundsätzlich hat dein Chef recht: Erfahrung zählt mehr als ein diplom ABER in großen Firmen gibt es Positionen, zu denen du NUR mit einem Diplom kommst d.h. wenn du mal vor hast in ner großen Firma bei nem hohen Posten zu arbeiten, solltest du das nochmal überdenken.

Eine Sache ist auch noch wichtig: Du solltest Spaß an der Sache haben, das ist sogar weniger Geld wert (die Frage ist halt um wieviel weniger ...)

Interessant wäre es zu wissen, wieveil der Chef dir anbietet bzw. ob 13. 14. Gehalt auch noch drinnen ist und wie die Überstunden geregelt sind.

Es kann sein, dass du nur als "Student" gearbeitet hast, und dir deswegen jetzt die Summen die er nennt sehr hoch vorkommen. Du darfst auch nicht vergessen, dass du weniger netto(im Verhältnis zum Brutto) kriegst, da du auf ne höhere Steuergrenze kommst.

mfg

Wenn die Arbeit stimmt, die Kollegen und das Umfeld nett sind, du mit dem Chef gut klarkommst und das Gehalt ebenso zufriedenstellend ist, dann nimm das Angebot an. Berufserfahrung ist heute mehr wert denn je und steht dabei meiner Meinung nach noch über einem besseren Abschluss. Wobei der Bachelor ansich ja kein schlechter Abschluss ist. Der Master ist dann noch mal das i-Tüpfelchen, was dir hilft, in bestimmte Posten besser reinzukommen; es ist jedoch nicht der Jakobsweg, der nun weit über dem Bachelor steht.

Bedenken musst du dabei auch, daß du 2 weiter Jahre dranhängen musst, in denen du, falls du nebenbei bei der Firma arbeitest, nicht in dem Umfang Zeit haben wirst und Erfahrung sammeln kann, als in einer Vollzeitstelle bei der o.g. Firma. Den Master kannst du außerdem immer noch nachmachen, wenn dir danach ist und die Zeit es zulässt. Wer sagt dir, daß der Job, den du angeboten bekommen hast, für ewig ist. Es ist eine kleine Firma und im Laufe der Jahre kann viel passieren. Nur hast du, wenn du in dieser Zeit dort voll arbeitest, den Vorteil, daß dir die gewonnene Erfahrung niemand mehr wegnehmen kann und du diese bei deinem nächsten Arbeitgeber als Vorteil nutzen kann, der mit Sicherheit anerkannt wird (sofern die Leistungen stimmen) ;)

Von einigen hier im Thread wird genannt, daß man bei den großen Firmen NUR mit Diplom und/oder Master reinkommt. Wer sagt dir denn, daß bei den großen auch eine Stelle frei wird? Wer sagt dir, daß du da überhaupt hinmöchtest? Und wer garantiert dir, daß das Arbeitsumfeld der großen Firma in punkto Kollegialität auch mit dem übereinstimmt, welches du von deinem kleinen Büro kennst? Ich wäre da immer vorsichtig bzw würde ich ein angenehmes Arbeitsklima immer einem gewissen Mehrgehalt vorziehen. Frage: Was bringen dir 200 Euro im Monat mehr, wenn du dich täglich zur Arbeit quälen musst?

@timurinamanu

Es sind 14 Monatsgehälter, 35 bezahlte Urlaubstage und Überstunden kann ich mir als Urlaub nehmen, oder sie mir auszahlen lassen.

Das Geahlt liegt im oberem Durchschnitt, Ne Kollegin die vor einem Jahr mit einem Diplom (FH) anfängt, hat die selben Konditionen. Von demher ist es identisch.

Klar, bei großen Firmen in der Branche (Airbus selber, EADS usw.) liegt das Einstiegsgehalt noch nen ticken höher, aber das liegt primär an der Firmengröße. Nur ist da das Arbeitsumfeld nicht ganz so familiär.

gruß

Den Job nehmen und eventuell später den Master, je nachdem, ob sich das dann für dich lohnt.

Zurück
Oben