Sehr hochwertiger Monitor für Textbearbeitung gesucht

Denthrill

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt eher keine Rolle, ich sage mal, bis 1400.-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Ab 32 Zoll,
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    Sofern eine höhere Auflösung bei Textbearbeitung besser für die Augen ist, gerne möglichst hoch. 4k, 5k?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    Habe aktuell einen 75hz Monitor. Bei meinem Bruder habe ich einen 120hz ausprobiert. Fand das auf den ersten Blick deutlich angenehmer für die Augen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Insgesamt finde ich die IPS Panels kommen oft etwas klarer und heller rüber. Bin aber kein Fachmann und kann nicht beurteilen, ob das für alle gilt. Daher bin ich für Vorschläge offen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Ist nicht wichtig, wird nicht zum Zocken genutzt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich für das Schreiben von Texten in Word; Textbearbeitung in Literaturdatenbanken wie Citavi; Mails schreiben. Dies etwa 8-10 Std. am Tag.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Habe im Rechner aktuell eine Radeon 390 verbaut.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe ausreichend Platz auf dem Tisch für jede Art von Monitor. Aktuell besitze ich einen 27 Zoll Monitor von LG mit 75 hz. Mir ist dieser etwas zu klein, der Kontrast ist mir nicht gut genug und insgesamt ist er mir etwas zu dunkel.
Es handelt sich um folgendes Modell: https://www.amazon.com/LG-29UM69G-B-FreeSync-Ultrawide-Monitor/dp/B06Y634VP9

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah.

Hallo liebe CB-Community, vielen Dank im voraus für Eure tolle Hilfe!
Ich suche zeitnah einen neuen Monitor, in erster Linie zum Schreiben von Texten, Mails, Chatnachrichten sowie - seltener - zum Schauen von YouTube-Clips.
Nach längerer Arbeit schmerzt der o.g. Monitor etwas in meinen Augen. Ich weiß, das kann viele Gründe haben ("mach mal ne Pause"!) usw. Aber mir geht es gerade darum, einen Bildschirm zu finden, der auch bei längeren Schreibphasen möglichst angenehm für die Augen ist.
Ich bin unsicher, was sich da empfiehlt (IPS, VA, möglichst viel HZ oder doch nur 60 etc.).
Prinzipiell fände ich einen Monitor größer als meinen jetzigen gut, gerne ab 32".
Mehr hz fand ich bei der Desktop-Arbeit sehr angenehm.
Geliebäugelt habe ich bislang u.a. mit dem LG 38WN95C-W, doch haben mich hier einige Tests nud Kommentare abgeschreckt, die sehr niedrige Kontrastwerte angeben. DAs wäre für mich nicht wirklich hilfreich.
https://www.amazon.com/-/de/dp/B089...&qid=1622190226&sprefix=lg+38+,aps,236&sr=8-1

Bin für alle Tipps offen. Danke!
 
Ich verwende einen LG 34WL85C-B 34" Curved 21:9 UltraWide™ QHD IPS Monitor und kann diesen wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Warum Ultra Widescreen und curved?
Brauchst du so viel Platz in der Breite?

Ich würde vermutlich am ehesten zwei Monitor nehmen. Einen 24-30 Zoll, den ich hochkant aufstelle. Und einen weiteren wahlweise hochkant oder normal quer aufgestellt. So hat man für Texte den meisten Platz und scrollt wenig. Mit einem Fuß, der das Drehen leicht zulässt und überhaupt viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Drehen, Schwenken, Höhenverstellbarkeit ist enorm wichtig für ergonomisches Arbeiten. Dazu ne höhe Auflösung für scharfe Schrift und fertig ist das Setup. 120hz optional für mehr Schärfe beim Scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Baal Netbeck und Denthrill
Bedenke, dass deine Grafikkarte bei 4k nur noch 60Hz schafft (bzw die verbaute Schnittstelle).
Mir persönlich wäre die Auflösung wichtiger und würden 60Hz bei einem Office Monitor reichen, auch wenn mehr natürlich schöner aussieht. Bei einem Budget von 1400€ sollte auch noch eine passende Graka drin sein, aber ob es dir der enorme Preissprung wert ist, kannst nur du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Denthrill schrieb:
Nach längerer Arbeit schmerzt der o.g. Monitor etwas in meinen Augen. Ich weiß, das kann viele Gründe haben ("mach mal ne Pause"!) usw. Aber mir geht es gerade darum, einen Bildschirm zu finden, der auch bei längeren Schreibphasen möglichst angenehm für die Augen ist.

Wie ist es denn um die allgemeine Sehstärke bestellt? Hatte auch im Laufe des letzten Jahres verstärkt Probleme bei der Arbeit am Bildschirm (ca. 8 - 10 Std/Tag). Nach einem Sehtest beim Augenarzt habe ich mittlerweile eine Brille mit einem guten Blaulichtfilter. Die Schmerzen sind dadurch komplett verschwunden und ich wundere mich immer noch wie unscharf plötzlich alles auf dem Monitor wird wenn ich die Brille mal abnehme :D

Denthrill schrieb:
Ich bin unsicher, was sich da empfiehlt (IPS, VA, möglichst viel HZ oder doch nur 60 etc.).

Bei Textverarbeitung bringen einem möglichst viel Hz eigentlich nichts, außer das es sich flüssiger anfühlt wenn man schnell durch Dokumente scrollt. Aber wenn man nicht gerade Johnny 5 ist wird es mit dem Lesen dann bestimmt schon schwierig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Denthrill
Fly_by_wire schrieb:
Nach einem Sehtest beim Augenarzt habe ich mittlerweile eine Brille mit einem guten Blaulichtfilter.
Stimmt, das wollte ich auch noch schreiben. Die meisten Monitore haben auch einen eingebauten Modus der den Blauanteil reduziert. Das sieht im ersten Moment sehr gelbstichig aus aber daran gewöhnt man sich und es ist auf Dauer deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Vielen Dank für die ersten Antworten und Hinweise.
Eine Brille habe ich, die ich zugegeben etwas vernachlässige. Diese hilft auch und "entspannt" beim schauen. Es ist insgesamt aber noch kein wirklich schöne "auf den Text gucken".
Verstehe ich es richtig, dass die Radeon R390 über DP nicht mehr als 60hz bei 4k Auflösung auf dem Desktop schafft?
Andernfalls finde ich den Vorschlag sonst gut, sich mal den o.g. LG 34WL85C-B anzusehen. Denkt ihr, dass das Bild beim Textschreiben definitiv besser als bei meinem jetzigen Monitor?
 
Das wichtigste für augenfreundliches Arbeiten ist mMn die Arbeitsumgebung. Ausreichendes Licht im Raum, das aber nicht direkt auf den Monitor fällt. Korrekt eingestellte Displayhelligkeit und korrekter Sitzabstand. Die Panels sind eigentlich alle kompromissbehaftet: IPS hat leicht einen störenden Glow, da muss man besonders auf das Licht im Raum aufpassen, dass nichts den Monitor anstrahlt. TN Panel haben schlechte Blickwinkel und VA Panel wirken beim Scrollen schnell unscharf. OLED wäre wohl noch das optimalste, aber kann einbrennen und kann wegen PWM anfangen zu flimmern, wenn dunkel eingestellt.

Auch enorm wichtig wenn man 8 Stunden täglich am Schreibtisch sitzt: Guter Stuhl und Schreibtisch. Stuhl möglichst gut verstellbar und Schreibtisch am besten ebenfalls höhenverstellbar.

Und noch ne Ergänzung: Sollten es zwei Monitor werden, wie ich hier empfehle, dann zwei mal das gleiche Modell kaufen. Damit die Varianzen möglichst gering sind. Optimal wäre, wenn das Modell werk-kalibriert ist zumindest auf sRGB. Falls du farbkritische Sachen machst, ist das eh ein Muss.

EDIT: Um die neue Grafikkarte wirst du dann aber auch nicht herum kommen. Optimal wäre mMn 2x UHD mit 24 oder 27 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
tidus1979 schrieb:
Das wichtigste für augenfreundliches Arbeiten ist mMn die Arbeitsumgebung. Ausreichendes Licht im Raum, das aber nicht direkt auf den Monitor fällt. Korrekt eingestellte Displayhelligkeit und korrekter Sitzabstand. Die Panels sind eigentlich alle kompromissbehaftet: IPS hat leicht einen störenden Glow, da muss man besonders auf das Licht im Raum aufpassen, dass nichts den Monitor anstrahlt. TN Panel haben schlechte Blickwinkel und VA Panel wirken beim Scrollen schnell unscharf. OLED wäre wohl noch das optimalste, aber kann einbrennen und kann wegen PWM anfangen zu flimmern, wenn dunkel eingestellt.

Auch enorm wichtig wenn man 8 Stunden täglich am Schreibtisch sitzt: Guter Stuhl und Schreibtisch. Stuhl möglichst gut verstellbar und Schreibtisch am besten ebenfalls höhenverstellbar.

Und noch ne Ergänzung: Sollten es zwei Monitor werden, wie ich hier empfehle, dann zwei mal das gleiche Modell kaufen. Damit die Varianzen möglichst gering sind. Optimal wäre, wenn das Modell werk-kalibriert ist zumindest auf sRGB. Falls du farbkritische Sachen machst, ist das eh ein Muss.

EDIT: Um die neue Grafikkarte wirst du dann aber auch nicht herum kommen. Optimal wäre mMn 2x UHD mit 24 oder 27 Zoll.
Danke!
Hast Du eine Empfehlung für mich, falls ich tatsächlich 2 Monitore nehmen sollte? Gerne direkt 27 Zoll.
 
Ungerne ^^
Für die konkreten Modellempfehlungen sind andere hier denke ich die besseren Ratgeber. Ich habe lange keinen gekauft und habe keinen Marktüberblick.

Ich kann dir sagen, was ich habe. Ich benutze seit Ewigkeiten einen Dell p2415q. 24 Zoll mit UHD Auflösung, IPS Panel, sRGB kalibriert, ausreichende Helligkeit für meinen Raum und ein guter Standfuß, so dass ich schnell hochkant und quer wechseln kann. Wenn ich an Texten sitze steht er hochkant, das ist für mich der heilige Gral weil es so viel Platz schafft. In der Breite brauche ich weniger, daher reicht mir als zweiter Monitor das 13 Zoll Macbook.
 
Ich werfe mal als Empfehlung im gehobenen Preisbereich den EIZO FlexScan EV2785 in den Raum.
  • 27“-UHD-4K-Monitor mit 163 ppi
  • Docking-Funktion für Tablets, Notebooks und Smartphones dank USB 3.1 Typ-C-Anschluss mit DisplayPort-Signalkanal und Stromversorgung bis 60 Watt
  • IPS-Panel, Kontrast 1.300:1, Helligkeit 350 cd/qm, 178° Blickwinkel
  • Auto-EcoView, EcoView-Index und EcoView-Optimizer für maximales Energiesparen und optimale Ergonomie
  • Signaleingänge: USB Type-C (DisplayPort Alt Mode), DisplayPort, 2 x HDMI
  • Paper-Modus (Der Paper-Modus bietet durch automatische Optimierung von Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur das angenehme Lesegefühl, das man von gedruckten Dokumenten kennt. Die Belastung für die Augen im Büroalltag durch den ständigen Wechsel zwischen Monitor und Papier wird so deutlich reduziert. Gleichzeitig wird durch die Kombination von Paper Modus und Auto-Eco-View-Helligkeitseinstellung der blaue Lichtanteil besonders stark reduziert und so zusätzlicher Stress für die Augen vermieden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich kann nur anekdotisch berichten: Habe mir einen Philips 499p9 hingestellt als Ersatz für 2 Monitore und weil ich im HO einfach nicht produktiv hergekommen bin mit plötzlich fehlendem seitlichem Platz (3x 1920x1200).
Der Philips ist 32:9 und hat 5220x1440.


  • Skalierung ist dringend notwendig, nutze bis zu 200%. 100% und es ist kein Arbeiten möglich.
  • Kontrast und dpi sind in Ordnung.
  • Man muss mit Dokumenten nebeneinander arbeiten mögen oder mögen lernen.
  • Halterung geht, ist auch zu empfehlen, kann aber nochmal extra teuer werden.
  • Damit geht dann auch 90° Pivot- wenn man den Platz hat - macht sich (für mich) aber nicht schön.

Hatte vorher versucht, einen 16:9 Uhd zu verwenden. Ging nicht gut. Entweder Dokumente nur unten und oberen Platz verschwenden… oder dauernd hochgucken und dann Nackenschmerzen kriegen.

Mitsamt Halterung hab ich etwa 3 Monate gewartet und ca 1400 Euro bezahlt- 1000 der Bildschirm, 250 oder so die Halterung, und nochmal 60 oder so dafür, daß der wuchtige Monitor auch gehalten wird.

Gesamte persönliche Wertung: Zufrieden.
 
Monitore sind, wie ich finde, immer sehr subjektiv was die Einstellungen angeht. Der eine mag es recht dunkel, der andere sehr hell und auch was die Farben angeht gibt es vollkommen unterschiedliche Geschmäcker, vor allem was die Farbsättigung angeht (bestes Beispiel sind für mich Fernseher, bei denen ich die Bonbonfarben von Samsung schon immer gruselig fand, während Bekannte von mir diese intensiven Farben bevorszugen). Ich habe selber den EIZO FlexScan EV3285 im Einsatz und bin damit im Büroalltag sehr zufrieden. Auflösung 3840x2160 bei 150% Skalierung. Bekomme damit zwei DIN A4 Seiten nebeneinander und finde es zum Arbeiten sehr angenehm.
 
Wer was hochwertiges möchte ... dann bleibt eigentlich nur EIZO übrig.
Sozusagen der Apple unter den Monitoren.

Kostspielig, aber sehr guter Service und Garantieleistungen (5 Jahre). Da kommt weder Asus, Philips etc. ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar frißt man mit EIZO so ziemlich alles ab.
Aber für mehr oder weniger reine Textverarbeitung? Und Mails? Paar Katzenvideos? Weiß nicht. Ich würd's Overkill nennen, denke aber, daß wir 'overkill' an der letzten Ecke haben stehen lassen und nun mit den Spatzen und den Kanonenkugeln um die Wette fliegen.

DPI > 100, passende Farbkonfiguration mit nicht zu grellen Farben und nicht zu hohem Blauanteil - gerne in Form des Windows Nachtmodus! -- sowie ein Displayformat der Wahl ist da glaub ich passender als ein Monitor, den man professionell für die Bildverarbeitung einsetzen würde.
Das "A" soll scharf sein, nicht farbecht.
 
Wenn du wirklich einen sehr guten Monitor fürs Büro suchst und dir das Geld nicht so wichtig ist, würde ich den Eizo EV-3285 mal genauer anschauen. Der hat alles was du gefordert hast. Und hat dazu eine sehr gute Farbdarstellung. Preis: 1100 Euro.
 
Eizo bietet als einer der wenigen Herstellern ein sehr restriktive Pixelfehler policy an. Mehr dazu findet man auf der Eizo Homepage. Dies kann viel Ärger und Zeit ersparen, um ein Monitorpanel mit wenig Pixelfehler zu erhalten.

Des Weiteren sind die Eizo Monitor gut voreingestellt. Das Bild wirkt harmonisch und der Maximale angegebene Farbraum wird erreicht. Dies führt dazu, dass man den Monitor aufbaut und beim Einschalten ein gut abgestimmtes Bild erhält. Die CS oder höhere Serien sind entsprechen vorkalibriert und bieten ab Werk eine sehr gute Farbwiedergabe.


Oft wird erwähnt, das ja alle Hersteller die selben Panels von den Panelhersteller einkaufen und verbauen und somit kein unterschied existiert.
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Jedes Panel ist einzigartig und es gibt eben gute und schlechte Panels im Rahmen einer Charge.
Jetzt kann der Hersteller eines Monitor entscheiden welche Panels er aus der Charge verbauen möchte. Sind die Panels mit backlight bleeding oder mit Pixel-Fehler okay oder verbaue ich eben nur Panels die keine hellen sub Pixelfehler haben und im Bezug zu Ausleuchtung keine Auffälligkeiten haben.

Um so mehr Panels aussortiert werden um so teurer ist der Preis für den Monitor in der Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und Fly_by_wire
Vielen Dank an alle.
Ich tendiere aktuell zwischen dem eizo ev3285 oder dem lg 34wk95u. ich hab den lg vor 2 Tagen ausprobiert und das Bild war sehr schön anzusehen, auch bei Texten.
Was ich allerdings nicht weiß ist, ob ich den Monitor mit einer Auflösung von 5120x2160 mit meiner Sapphire radeon 390x überhaupt betreiben kann. Kann mir das vielleicht jemand sagen? Dp habe ich natürlich bereits abgeschlossen. Mir geht's wie gesagt nicht ums Zocken.
Danke!
 
Zurück
Oben