Sehr kleiner Lüfter für AMD 5600 X2 auf MSI K9N

wetterauer

Commander
Hallo,

da ich den Rechner meines Sohnes auf einen 5600er AMD X2 aufrüsten, fehlt mir noch ein CPU-Lüfter. Die CPU gibts nur noch tray. Der Boxed-Lüfter von dem eingebauten 3500 X2 dürfte etwas unterdimensioniert sein? Das Problem ist der Platz auf dem MSI K9N-Board. Auf der einen Seite Elkos, auf der anderen Seite gleich die RAM-Bänke. Die sind alle 4 belegt. Der Boxed-Kühler hat ca. 7*7 cm. Ich denke 8*8 cm geht auch noch drauf.

Das sagt Geizhals zu 8*8 cm:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&xf=727_80~731_80~817_AM2&sort=p

Hat jemand Ehrfahrung mit dem Board und einen Lüftertipp für mich?

Danke und Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
wenn der kühler vom 3500er passt, hau den drauf. es gibt keine übedimensionierten kühler, höchstens unterdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
was müssen das für elkos sein? oO

Fast alle Kühler haben kein Problem mit Ram, da die Heatpipes ja nicht die volle Breite des Kühlers besitzen, sondern enger bei einander liegen.

sag uns doch mal welches Board es ist und was für ein Sockel...

an sich wird der alte Kühler noch reichen, die werden wohl beide um die 80 Watt TDP haben... das schafft der Kühler schon!

Nur nicht zu viel WLP und die Temperaturen mit Speedfan o.ä. überwachen!

Tja er meint die alten hohen Elkos, musste auch bei meinem ninja schmerzhaft erfahren das die teile unpraktisch sind.. Würde nen alpine pro 64 von arctic mal in den Raum werfen oder nen TX3 von coolermaster. Beide unter 15€ und sollten reichen, oder wie oben gepostet der freezer 7, kostet auch nicht mehr

@ über mir:
Anhand des 5600 kann man erkennen das es ein Am2 Board ist und es ist von MSI, also kann es nur das hier sein: http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=1243# Ich geh mal davon aus, denn man sieht hier sehrgut das verdammt wenig Platz vorhanden ist und Heatpipe Kühler probleme machen

Zuletzt bearbeitet:
guzzi97: Danke, da habe ich ja was in der Hinterhand.

Ansonsten läuft er im Idle mit ca. 40°C und beim Spielen mit 50-55°C. Laut AMD alles im grünen Bereich.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben