Sehr kurze Holzschrauben gesucht - hat jemand eine Quelle?

CaptainPighead

Lieutenant
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
545
Hallo zusammen,

eine Frage an die Hobby-Schrauber und Bastler - vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Ich möchte eine 3D-gedruckte Halterung für meinen Mini-Switch an die Innenseite einer TV-Board Zwischenwand anschrauben. Hierfür benötige ich eine Holz-Senkkopfschraube mit 4,5mm Durchmesser. Problem: die Mittelwand meines TV-Board ist nicht sehr dick - die Schraube muss deswegen maximal 10mm lang sein, also recht kurz.

Ich war bereits in lokalen Baumärkten und die kleinste Holz-Senkkopfschraube die ich finden konnte war 4,5x16. Ich bräuchte jedoch eine sehr kurze, wie gesagt ca. 4,5x10 (ungefähr wie im Foto bis zum roten Strich).

SCR-20251024-oody.jpg


Baumärkte vor Ort bereits erfolglos versucht, auch bei eBay ein, zwei Schraubenhändler angeschrieben - leider ohne positive Rückmeldung. Hat jemand noch einen Tip wo ich so kurze Holsschrauben in dem Maß herbekommen könnte?
 
CaptainPighead schrieb:
Danke Dir! Ist leider keine Holz-Schraube - die für Holz sind spitz, damit man sie ins Holz reindrehen kann. Sonst wäre es von der Länge perfekt.
Einfach vorbohren.

Ich hoffe wir reden von Echtholz. Ansonsten kleben. Ist bei Presspappe dann eh besser. Einfach was von M4 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, verbaliBerlin und areiland
Danke für Eure Hilfe! Das hier ist ein Foto der Switch-Halterung mit einer 4,5 Holzschraube drin (die leider zu lang ist). 4,5 passt perfekt, ich habe die Befürchtung, dass 4 vom Durchmesser vielleicht etwas zu schmal ist.

SCR-20251024-pzlp.jpg


.one schrieb:
Einfach vorbohren.

Ich hoffe wir reden von Echtholz. Ansonsten kleben.
Es ist kein Echtholz, ich würde präferiert gerne eine Schraube nutzen, bin nicht so der Klebefan. Wenn alle Stricke reissen und man gar nichts passendes findet, dann ja, vielleicht mit etwas vorbohren und der "normalen" Schraube. Die Zwischenwand ist aber auch nur recht dünn, groß mit rumbohren ist da nicht möglich. Idealerweise dreh ich das mit dem Schraubenzieher rein.
 
Ich würde es in dem Fall mit doppelseitigen Band von M4 kleben. Das hält für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
CaptainPighead schrieb:
Es ist kein Echtholz, ich würde präferiert gerne eine Schraube nutzen, bin nicht so der Klebefan.
Hier würde ich auch lieber kleben, denn von den 10 mm geht ja kaum etwas ins Brett. Wenn es dazu noch kein Echtholz ist, wäre mir die Gefahr des Ausreißens zu groß.

Bei zu großem (Klebe)Bedenken: Evtl. Tesa Power-Stripes nehmen. Die gehen rückstandsfrei wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und CaptainPighead
Hm, OK. Ja, wenn ich nichts finde - und danach sieht es anscheinend aus - dann wahrscheinlich doch kleben (Powerstrip oder sowas in der Art). Schade. Hatte schon befürchtet, dass es schwer ist so eine Schraube zu finden.

Einer der Schraubenhändler auf eBay hat mir geantwortet, dass das eine "Sonderanfertigung" wäre für 4,5x10. Keine Ahnung in welchen Stückzahlen man sowas abnehmen muss (ich brauche ja nur ein paar Stück) und was das kostet ... leider hat er auf diese Nachfrage nicht mehr reagiert.

Danke auf jeden Fall allen bis hierher!
 
Ich bin ebenso Schraubenfan. Aber Presspappe und und schrauben ist ne klare Nummer. Geht in die Hose. Es sei denn man kontert auf der Gegenseite mit einer Mutter.

Ich habe hier mit M4 3M zwei Dinge verklebt. Eine Fensterwischerhalterung und einen Haken für schweres Küchenzubehör. Das hält wie es soll.
Ergänzung ()

CaptainPighead schrieb:
Such was bei M4!
Entschuldigung, ich habe heute scheinbar zu lange gearbeitet. Ich meine natürlich 3M. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/c/klebebander/

Sowas vielleicht: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40065751/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Nein. Du beklebst die Halterung und ziehst auf der anderen Seite die Folie ab. Das ganze klebst du dann (gerade!) auf die gewünschte saubere Oberfläche.

Du kannst dir das zuschneiden wie du es brauchst und hast am Ende eine klebende Rückseite auf deiner Halterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, CaptainPighead und 00Julius
.one schrieb:
Es sei denn man kontert auf der Gegenseite mit einer Mutter.

Wäre auch mein Gedanke dazu: Wenn eine Schraube in der Länge so schwer erhältlich ist, dann hat das gute Gründe. In dem Fall sicherlich, dass die Schraube entweder nicht tief genug im Holz drin ist. Oder dass auf die kurze Länge keine sinnvolle Schraubenspitze möglich ist, die man ins ungebohrte Holz reindrehen kann.

Wenn es vom Platz her geht, würde ich das so machen: Die Platte durchbohren, normale metrische Schraube durch. Und dann auf der Gegenseite mit Mutter+Unterlegscheibe fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Oder mit dem 3D Drucker eine Backplate drucken, die den Gegenpart bildet. Sowas bietet sich eigentlich sogar an. In die könnte man sogar die Taschen für die Muttern direkt eindrucken und die Muttern dort einpressen. So lässt sich die Belastung dieser dünnen Zwischenwand wenigstens sinnvoll auf eine grössere Fläche verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Du kannst auch Schrauben ohne Spitze nehmen, einfach vorbohren und rein damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben