Sehr langsame 4k random lesezugriffe

ET-Fan

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit ist mein Laptop extrem langsam. Plötzlich und in unregelmässigen Abständen, friert das gesamte System praktisch ein.
Ein Blick in den Taskmanager offenbarte mir 99% Disksauslastung, ohne dass ich viele File I/O gemacht habe.

AS SSD Benchmark und Crystal Disk Mark bestätigten mir nun was los ist.
Die SSD ist hat noch 70GB frei von gesamt 128GB.

Ist die SSD hinüber? Mich wundert die extrem langsame leserate bei 4k, die restlichen Werte scheinen i.O. zu sein.
Was kann ich da machen?

Anhänge

• AsSsdBenchmark.PNG
    AsSsdBenchmark.PNG
    167,5 KB · Aufrufe: 388
  • CrystalDiskMark.PNG
    CrystalDiskMark.PNG
    81,1 KB · Aufrufe: 355
  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    121,4 KB · Aufrufe: 404
Schau im Resourcen Monitor welche Prozesse dann auf welche Dateien zugreifen und google ggf. ob das so seine Richtigkeit hat. Klappe dazu auch die Datenträgeraktivitäten auf und mache Dir Gedanken um die Sortierung der Spalten. Das auch SSDs bei massiven parallelen Zugriffen langsamer werden, kann man nicht vermeiden, meist spürt man es zwar nicht, aber zumindest in den Benchmarks wird man es immer sehen können. Dies ist auch ein Grund warum SSDs die als Systemlaufwerk verwendet werden, meist nicht die gleichen Werte wie bei der Nutzung als Datenlaufwerk erzielen.

Die 4k (QD1) hängen immer sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, die sind bei Notebooks immer sehr auf Energiesparen ausgelegt und darunter leidet die Performance eben.

vollkommen übliche werte bei einer kleinen und lahmen ssd.

127 betriebsstunden ?
wer bitte kauft denn neu eine 128gb ssd ?
unter 250-sata-gb wird doch quasi nix mehr produziert und alles drunter ist nur noch restposten und ausschussware.
dazu noch elendig langsam.

der blick in den taskmanager ist hier nicht hilfreich.
eine ssd kann nur schreiben/lesen oder nixtun.

somit ist die auslastung quasi null oder 100%, dazwischen gibts nix.
hilft somit nicht bei deinem problem.

ergo beschreibe hardware/software und problem detailliert!

Holt schrieb:
Die 4k (QD1) hängen immer sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, die sind bei Notebooks immer sehr auf Energiesparen ausgelegt und darunter leidet die Performance eben.

yup. im RST gibts da sone funktion um die C States anzuheben wenn auf SSD zugegriffen wird. komm grad nich drauf wies heisst. allerdings klappt das nichtmal mit dem aktuellen 16er beta RST bzw nicht wirklich zufriedenstellend!

@TE: ausserdem sagt mir dein iastorA treiber das du entweder den RST oder zumindest den treiber aus dem RST Packet installiert hast und der ist immer bisschen langsamer als der storahci treiber von MS. liegt meist am LPM. mal im RST deaktivieren und nochmal benchen oder besser noch den RST deinstallen und mit dem MS treiber glücklich werden.

LPM bzw Link Power Management soll deinen Prozessor in Package C State unterhalb von C2 bringen. klappt auch wenn LPM aktiv ist nur sind die einsparungen so gering dass das kaum auffällt aber dagegen der ärger, den der RST meist verursacht, den nutzen der einsparung meist wieder aufhebt. LPM spart so zw 1-2w bzw 1-2 grad cpu temperatur im idle(bei mir).

habe bei mir zB das problem das seit dem FCU meine Übertragungsgeschwindigkeit von intern auf extern über usb 3.0 bzw 3.1 nur noch bei rund 70-60mb/s liegt. allerdings NUR wenn der RST (in jeglicher version) installiert ist. mit dem MS treiber hab ich sowas nicht. hab dann ganz normal 115mb/s mit storahci.

hier mal meine AS SSD werte mit Fox, WinTV, Evernote und Taschenrechner im hintergrund

ssdmark.JPG

ohne alles hab ich dann 29mb/s lesen und rund 100mb/s schreiben. miss am besten mal mit Crystal Dsik Mark 6. da kommen bei mir so rund 50mb/s 4k lesen raus wenn ich das testfile auf 50MB begreze und nur 3 wiederholungen einstelle. vlt gefällt dir das dann besser! :)

CDM6.JPG

CDM6 mit gleicher hintergrundlast wobei ja WinTV die ganze zeit während des TV Streams auf SSD schreibt und liest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben