Sehr Langsamer Start nach Ruhezustand

holladaro

Cadet 4th Year
Hi !

Bei mir startet der Laptop seit kurzen sehr langsam aus dem Ruhezustand. Während früher der Balken beim Startvorgang nach dem Ruhezustand innerhalb einiger Sekunden voll wurde und man sogleich beim Anmeldebildschirm war, dauert dies jetzt fast 1 minute oder mehr.

Ich verwende Windows XP SP2 hab aber außer dem SP2 keine Patches installiert denk ich.
-Pentium M 1,6
-1 GB Ram (hatte vorher 512 MB -> könnte das ev irgendwie Probleme beim Ruhezustand verursachen ?)

Hat wer schon einmal ähnliches erlebt ?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
wann hast du dein system das letzte mal formatiert?

bei mir war das auch mal so. dann hab ich formatiert und es war wieder alles super.

Hallo,

die RAM-Größe hat Auswirkungen auf den Start aus dem Ruhezustand.

Das liegt daran, dass die "hyberfil.sys" nach der RAM-Größe bemessen wird. Wird der PC in den Ruhezustand versetzt, müssen alle Daten in diese Datei - als Abbild des Hauptspeichers - gelegt werden.

Dies erklärt nun aber nicht gerade, wie es zu einer eklatanten Veränderung des Zeitrahmens kommt. Allerdings kann es sein, dass beim "wecken" des Laptops, die Daten von der "hyberfil.sys" auch gleich (teilweise) in die "pagefile.sys" (Auslagerungsdatei) geschrieben werden um den Arbeitsspeicher (teilweise) frei zu bekommen.

Die sowieso langsameren Festplatten der Laptops, sind mit der "Datenschaufelei" stark gefordert und wenn dazu noch kommt, dass die Festplatte stark fragmentiert ist, muss der Laptop die "hyberfil.sys" aus hunderten von Einzelstücken lesen und eventuell auch beim Auslagern in die "pagefile.sys" in die unaufgeräumte Platte schreiben.

Zuerst solltest Du die Festplatte defragmentieren (je nach Nutzung, auch regelmäßig wiederholen). Entweder mit Boradmitteln oder mst Defrag, O&O Defrag, Raxco PerfectDisk ... Geringfügig helfen könnte auch, wenn Du die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe bringst.

mfg

Ria

danke für eure Antworten.
Habe heute zuerst mit O&O defragmentiert und die Auslagerungsdatei auf eine fixe Größe gesetzt. Nachdem das nichts verändert hat, hab ich neu formatiert und das Problem besteht weiterhin ... :freak:

Könnte das heissen, dass das Problem hardwareseitig ist ?

Alles klar, Thread kann geschlossen werden, Problem gelöst :D
Es handelte sich um ein wohl bekanntes Problem bei MSI S260 Notebooks, einmal "Load Optimal Defaults" im Bios angewählt und alles funktioniert wieder so wie es soll :)

Trotzdem Thx

Zurück
Oben