Sehr leise interne SATA-Festplatte (ca. 3 TB) gesucht

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen,

derzeit werkelt in meinem PC neben einer SSD für Betriebssystem (Windows 8.1), Programme und Daten eine 7 Jahre alte Magnetplatte (WD Green, 1 TB, 3,5", SATA, 5900 U/min, Modell WD10EZRX) als Datengrab für große Datenmengen (Images und andere Backups, Videos, Musik, Fotos usw.). Das Ding ist selbst bei Zugriffen wunderbar leise, mein gesamter PC damit nahezu unhörbar.

Nur hätte ich jetzt gerne eine größere Platte. 3 TB reichen völlig aus, die Geschwindigkeit ist eher nebensächlich, aber sie sollte so leise sein wie meine bisherige. Seinerzeit hatte ich mir ganz bewusst dieses Modell herausgesucht (wahrscheinlich durch einen der Plattentests der c't, doch habe ich dort schon lange keinen mehr gelesen).

Hat mir da jemand einen Tipp für eine solche Platte? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt die WD Red Plus sind sehr leise. Zumindest bis zur 4 GB Variante.
 
Jede SSD?? Im Sata-Anschluss kosten die zwar pi mal Daum trotzdem 100€/1TB, aber dafür hast du auch recht zügige Transferraten und kein Mucks Geräusche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
ich habe eine Seagate Barracuda, die ich als sehr leise empfinde.
Das mag zum Einen daran liegen, dass sie die meiste Zeit nicht läuft (Datengrab), aber auch wenn Sie läuft dann sehr leise.
 
Wenn dir Geschwindigkeit egal ist kannst du auch überlegen eine 2,5" Laptop-HDD zu verbauen... die sind allgemein ein gutes Stück leiser als 3,5" HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Haben WD Red und Seagate Ironwolf nicht speziell für NAS geeignete Firmware (damit sie in einem RAID-Verbund nach ein paar vergeblichen Zugriffsversuchen früher aufgeben, sodass z.B. ein NAS dann die Daten von einer der anderen Platten holt) und daher für Desktop-Betrieb eher ungünstiger? Oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr?

Habe noch gesehen, dass man beim Geizhals tatsächlich nach Lautstärke filtern kann, wobei das natürlich irgendwelche wie auch immer gemessene Herstellerangaben sind - mich interessieren jedoch eher Erfahrungen aus der Praxis. Immerhin gehören bei dieser Suche die WD Purple 3TB (WD30PURZ) und die Seagate SkyHawk 3TB, (ST3000VX009) zu den Leisesten und sind ebenfalls non-SMR - spräche etwas gegen diese Modelle?

Danke.
 
@Miau!
Die Angaben über Lautstärke kannst knicken. Kannst mit jedem LW ein lauteres erwischen. Enterprise-Platten sind am lautesten. Ist auch alles höchst subjektiv.

Ja sie haben verkürzte Initialisierung-/Fehlersuch-/ Korrekturzeiten, aber spielt im Grunde keine Rolle. Man kann sie schließlich auch in einem NAS als einzelne getrennte Volumens betreiben und nicht im Raid, ein PC ist da nix anderes. Wenn die Teile defekt sind ist sowieso Schluss mit Spaß und Ruhe. ;-)

Purple und Skyhawk sind Surveillance Platten, also für Dauerbetrieb mit konstanten Raten an Überwachungslkameras ausgelegt. Würde da eher auf übliche NAS und Enterprise-Platten gehen, wie WD Red (Plus), WD Gold, Ironwolf, Exos oder gleich bei Desktop bleiben, wie WD Blue.

SMR können bei hohen und vielen Schreibvorgängen/Löschvorgängen einbrechen. Wenn die Platte überwiegend als Archiv oder Datengrab zum Lesen/Abspeilen oder als Backupplatte dient, ist das kein großer Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Danke für die Info. Ja, mit meiner 1 TB- WD Green bin ich seit 7 Jahren sehr zufrieden. Wirklich nahezu unhörbar, ich muss schon das Gehäuse öffnen und mit dem Ohr rangehen, um ein ganz leises Summen der Platte zu hören (die Lüfter sind ebenfalls extrem leise). Zugriffe höre ich auch nur, wenn ich explizit darauf achte und es sonst im Raum ganz leise ist. Bei geschlossenem Gehäuse höre ich den ganzen PC überhaupt nicht. Geschwindigkeit für mich okay, und ich habe auch noch nie Probleme mit der Platte gehabt.

Ist es nicht so, dass größere Festplatten wegen mehr internen Scheiben tendenziell lauter sind?
 
Miau! schrieb:
Ist es nicht so, dass größere Festplatten wegen mehr internen Scheiben tendenziell lauter sind?
Die heutigen Platter (so heißen die Scheiben) heben aber auch größere Kapazitäten. Meine 3TB Platte ist vergleichsweise dünn, ich geh von aus das ein bis zwei Platter drin sind.
 
Ja maximal 2 Platter. Seagate hat bereits sogar 3 TB Platter, aber ob die in der Green verbaut wurden, eher nicht. Wahrscheinlich nur in den neuesten großen Helium-Platten, die übrigens vergleichsweise leiser sind, als ihre Luft-Vakuum-Pendents.
 
Zurück
Oben