Notebook gesucht für meine Nachbarin

Bei Ebay war aber wohl noch ein 7%-Rabattcode dabei, falls der funktioniert. Bin damit bei Ebay nicht vertraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@HITCHER_I Aus meiner Sicht ist der von dir vorgeschlagene Rechner keine Alternative. Der einzige Punkt, der dafür spricht, ist der niedrigere Preis. Die Intel-CPU ist schon jetzt ca. 30% schwächer. Dazu die vielen schlechten Bewertungen, die u.a. das Thema Lüfterlärm und Hitzeentwicklung bemängeln. Wenn die schwächere CPU dann noch durch die Hitze runtergeregelt wird, dann...

In Summe bin ich bin nach wie vor bei dem Modell, das von @Model vorschlagen wurde. Wenn die Nachbarin das Budget hat, ist das m.E. deutlich besser in diesem Laptop angelegt.

• Gefällt mir
Notebookcheck hat das Modell auch getestet, und für gut befunden.
https://www.notebookcheck.com/HP-25...aptop-mit-Core-i3-und-IPS-Panel.776592.0.html
Das Problem mit dem Lüfter ist auch bekannt. Man sollte das Gerät nur auf glatten Oberflächen abstellen, nicht Tischdecke, oder Teppich, damit es von unten ungestört Luft ansaugen kann.
Manche Nutzer von Notebooks regen sich auf, wenn der Lüfter niemals abschaltet, für semi-passiven Betrieb.
Andere wiederum ärgert es, wenn das Notebook dann recht heiß wird, und der Lüfter mit max. Drehzahl schnell schlimmeres verhindern muss.
Im BIOS von HP Notebooks kann man aber zwischen den beiden Lüfter-Betriebsmodi umschalten.

Wo der R7-5850u seine Vorteile ausspielen kann, sind die schnellere iGPU und höhere Multi-Thread Rechenleistung. Ist in Summe klar die bessere CPU, auch wenn sie keinen Hardware Decoder für AV1 Videos hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Nachbarin nutzt es manchmal auch auf dem Sofa, von daher lieber nicht das HP Ding, weil da könnte es dann nicht gut Luft ansaugen.

Ich sprech die Tage mal mit ihr, dann finde ich auch raus ob ein gebrauchtes/refurbished für sie okay ist oder nicht. Da sie aber sonst häufig gebrauchte Sachen benutzt, sehe ich da kein Problem. Hab ihr z.B. vor ca. 8 Jahren meine alte Denon Stereoanlage überlassen (den Receiver), den hat sie immer noch im Einsatz (gekauft hab ich die 1998).

Viele Notebooks haben wichtige Belüftungsöffnungen auf der Unterseite, die man nicht abdecken sollte.
Dh. wenn das ein wichtiger Punkt ist, wird die Auswahl recht klein. Leider kann man nicht danach filtern.
Ältere Apple Notebooks hatten das, dh. keine Lüftungsschlitze unten.

• Gefällt mir
@Mydgard Hast du dich bzw. deine Nachbarin schon entschieden? Ihr habt ja jetzt verschiedene Vorschläge erhalten. Mich würde interessieren, was es denn letztlich geworden ist und ob ihr zufrieden seid.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und djducky
Habe das mit ihr am Telefon besprochen, sie war mit einem gebrauchten Einverstanden oder mit was neuem hat sich letztendlich für die 2 Nachfolgenden Entschieden und sich dafür Links schicken lassen:

Ein gebrauchtes von AfB für 399 € (das was oben empfohlen wurde und das neue bei Amazon https://www.amazon.de/dp/B0DJ1GJ5W3...J5W3&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1 für 499 € (was interessanterweise grade runtergesetzt ist auf 449 €) ... für welches Sie sich entschieden hat, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB, w764 und djducky
Zurück
Oben