Sehr niedrige Downloadgeschwindigkeit bei 25k Leitung

campo_91

Ensign
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem.
Ich habe schon ziemlich lange eine Internetverbindung über das Stromnetzwerk. Alles lief reibungslos, meine Downloadrate lag bei durchschnittlich 1,6MB/s. Beim Unitymedia-Speedtest hatte ich 12MBit/s Download und 1,2MBit Upload. Der Ping war und ist immer noch astrein: 11. Nur jetz habe ich einen Download (NUR AN DIESEM PC!) von 2Mbit und upload von 0,6MBit. Beim Test sieht man richtig wie die Nadel teilweise nach unten kippt bis auf 1,2Mbit Download. Mit meiner LAN-Verbindung lade ich jetzt nur noch mit allerhöchstens 300kb/s runter. man sieht, wenn ich einen Download starte, das die Rate sofort von 1.7Mb/s runtergeht auf 300 als wäre dort ne Grenze. teilweise bricht sie auch ab auf 65kb/s. als test hab ich nen Dlink dwa-121 wireless adapter am pc getestet: exakt (!) das gleiche! und ich weiss nicht warum! langsamer seitenaufbau, niedrigen download und pingeinbrüche. keine ahnung warum, keine inet-lastigen programme an.
habe deswegen mal ein backup von C: (Win7) aufgespielt, wo noch alles gefunzt hat, keine änderung. Woran kann es jetzt noch liegen? habe mal die DNS-Server getauscht und auch mal automatisches Beziehen ausprobiert, keine Veränderung.

Bitte helft mir!

Verbinde mal PC und Router mit LAN-Kabel

Monatsvolumen? Ne. Ist nur bei mir am Haupt-PC, am Laptop zB hab ich das Problem nicht. Mein PC direkt an den Router zu binden geht gerade nicht.

Ja, da es doch bei WLAN genauso ist und bei meinem laptop, der direkt daneben steht, nicht so ist!

Was denn zum Beispiel? Gewisse Kompetenz kann ich bei sowas vorweisen, wüsste jetzt nicht was Probleme bereiten würde

Hatte schonmal mit einer Antivirus Komplettlösung bestehend aus AntiVirus, Firewall etc. so ein ähnliches Problem.
Programme zur Optimierung der PC-Leistung.
Toolbar, Virus ...

kann man auch auschliessen

also ist es egal, ob wlan, dlan oder per kabel direkt am router? die datenrate bleibt gleich niedrig?

ja, aber nur an DEM pc

viren-jäger abstellen, komplett mit entsprechendem uninstal-tool auf der entsprechenden website.
index-dienst abstellen.
lan-karten treiber erneuern.
sämtliche treiber von der herstellerseite manuell drüberinstallieren
schauen, ob beim lan-adapter irgendwelche 10mb einstellungen sind statt 100mb.
ipv4 manuell zuordnen und im router schauen, ob dieser laptop/pc eine priorisierung hat..

Habe auch aus anderen Gründen gerade Windows 7 neu installiert. Jetzt lade ich nur noch mit 160kb/s runter. Beim Speedtest habe ich einen Download von 2 MBit/s, am Laptop 12(!)MBits! Hab den Stromnetzwerkadapter (Conrad Powerline PL85D) auch mal an eine ganz andere Einzelsteckdose gesteckt. Kein Unterschied. Gerade getestet, ist noch gar kein Antivir drauf, nur alle Treiber und Firefox. Langsam bin ich echt ratlos.
EDIT: ipv4 ist manuell zugeordnet

Ist ja echt schlimm bei dir, hab mittlerweile Mitleid :(

Hast du schonmal versucht den/die Router/Modem über die dein Rechner ins Netz geht zu reseten oder kurz vom Strom zu nehmen?

wie jetzt. ich dachte, das teil steckt mit lan-kabel direkt am router?

Nein. Ich habe DLAN (Internet über Strom)! Beim WLAN funktioniert mittlerweile alles, aber über Strom ist das Internet derbst langsam :/

Zurück
Oben