Sehr schlechte CPU Score beim X2!

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich hab ein Problem..heute kam meine neue Grafikkarte (Radeon 3850 AGP) und natürlich baute ich sie so schnell wie möglich ein...hab dann auch gleich mal 3DMark06 durchlaufen lassen...dann der Schock...die CPU Score halbierte sich auf 900 punkte!!! Mit meiner alten Grafikkarte (Geforce 7600GT) hatte ich locker immer 1800 Punkte (CPU Score)...

Nun meine Frage: Woran kann sowas liegen? Ich hab das Gefühl als nur noch ein Kern effektiv arbeitet seit dem Wechsel...im Taskmanager sind jedoch beide Kerne ausgelastet bei Office anwendungen oder sonstiges..aber bei Spielen wie z.B. Assassin's Creed merkt man deutlich, dass "wohl" nur ein Kern arbeitet...

Bitte um Hilfe!!

Hmm aber mir erscheinen 1800 für einen 4000 auch bei 2.6 etwas viel.

Welches Betriebssystem ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Oiski Poiski

Ein CPU-Score von 1800 Punkten für einen auf 2,6 GHz übertakteten X2 4000 kommt auf jeden Fall hin.

@ Tiddy

Wie wäre es, wenn du die CPU mal auf den Standardtakt zurücksetzt und dann mal Prime 95 oder Orthos laufen läßt und zwar jeweils den CPU-Streßtest. Dann wird sich herausstellen, was Sache ist.

So long....

hmm...vielleicht frisst da was anderes die CPU-Leistung weg?

Hast du den aktuellen Catalyst (AGP Hotfix) installiert?
Und hast du vorher den alten ForceWare bzw. GeForce Treiber restlos deinstalliert?

Hab gerade mal getestet, und komme bei 3.0 auf 2150 Punkte.
Wenn das Betriebssystem XP ist , kann er es ja mal mit dem X2 Hotfix KB896256 Probieren.

Vielen Dank für die schnellen Post's...also ich nutze Windows XP 32 Bit...mein Prozeesor hab ich auf 2,6 Ghz getaktet, deswegen vielleicht der etwas höhere Wert bei CPU Score...aber mit der neuen Graka hab ich sowohl im standarttakt als auch beim OC dieses Problem...

Meine (leider) nicht erfolgreichen Lösungsansätze:
=> Omega statt ATI Catalysttreiber installiert
=> CPU treiber aktualisiert
=> CPU Optimizer installiert
=> alle unnötigen Hintergrundprogramme beendet
=> 3Dmark06 neu installiert

Zu erwähnen sei vielleicht das mein gesamtes Benchmarkergebnis bei 6500 Punkten liegt...in verschiedenen Foren las ich, dass mit meiner Hardwarekonfiguration locker 8000 punkte möglich sind...

Leute, ich hab eben festgestellt das 3Dmark06 aus irgendwelchen gründen bei der neuen graka Windows 98 (Kompatibilitätsmodus^^) vorgegaukelt wird (=> die Folge ist natürlich, dass mein ram nicht ordentlich erkannt wird geschweige denn der Prozessor...) Wenn ich jedoch das programm normal ausführen will, startet es nicht! Gibts für 3DMark06 nen Patch? Eine Neuinstalltion schaffte leider keine Abhilfe....

patch ja gibt es patch.:D
BTW: 3dschwanz sagt überhaupt nichts aus! ich habe bei 3dschwanz gerade einmal 10500 punkte (no OC) allerdings bei crysis bench irgendwie mehr Frames wie bei anderen.... zu deutsch gibt nur eine randinfo. allerdings für spiele absolut uninteressant.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben