• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Sehr schlechte FPS in WOW alte Erweiterung

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moin zusammen,

ich habe mir pünktlich zu Corona im April mit Hilfe des Forums einen PC zusammengestellt, der bisher auch immer das brachte, was ich mir erwartete. Ursprünglich für Witcher und co gedacht hat mich meine Freundin doch von WOW überzeugen können.

Ich hatte die Einstellungen immer so gewählt, dass ich bei WQHD 100FPS über die allermeiste Zeit erreicht habe.
Vor kurzem hat ein Windows Update mir den PC ziemlich lahm gelegt und nachdem ich nicht rausfinden konnte, wo das Problem lag, hab ich ihn kurzerhand neu aufgesetzt. Soundprobleme und Microruckler im Office konnte ich damit beheben.
Allerdings hat mir die Aktion alle meine Einstellungen in WOW zurückgesetzt, hab ich wieder eingestellt, jetzt komme ich aber nicht mehr auf 100 FPS, sondern bin bei 60 gelockt.
Damit konnte ich die letzten Tage auch noch ganz gut leben, jetzt passiert es aber immer häufiger, dass ich auf unter 30 komme und da auch bleibe, also nicht nur sekundenweise sondern dauerhaft.
Aktuell bin ich in Nordend/Eiskrone einfach beim Fliegen und habe 29 FPS mit ner Auflösungsskalierung von 67%, von UHD auf WQHD und Einstellung 6 von 10.

Hardware ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-1794665

HWInfo sagt:
Anhang anzeigen 994566

So wie ich es verstehe, läuft alles auf Anschlag: CPU hat bis zu 4,2GHZ anliegen und die GPU fährt auch auf Maximum.

Jetzt kann man ja sagen, ist kein aktuelles/ordentliches System mehr, braucht man nicht mehr zu erwarten, aber in Legion, also 4 oder 5 Erweiterungen weiter, hatte ich fast durchgehend 100 FPS.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ergänzung ()

Auf erweitert sind alle FPS auf 200 gesetzt und egal welche Einstellung ich verändere, es ändert nichts an inzwischen maximalen 29 FPS (fühlt sich aber schneller an, ich lese es ingame ab)
Ergänzung ()

Eine Zusatzfrage wäre, wie ich das Lock von 60 wegbekomme, das ich seit der Neuinstallation habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnubb schrieb:
Eine Zusatzfrage wäre, wie ich das Lock von 60 wegbekomme, das ich seit der Neuinstallation habe.
Hast du in den Grafikoptionen mal geschaut ob V-Sync aktiv ist? Diese Option begrenzt in der Regel deine maximalen FPS, z.B. auf 60. Ich meine in WoW kannst du das auch mit einem Slider anpassen, z.B. V-Sync auf 100FPS stellen.
 
@MuffiFM jo, danke das war es :)

Ich bin jetzt ein paar Meter weiter geflogen und bin sofort wieder weit jenseits der dreißig FPS, habs jetzt auf 80 gefixt weil es darüber schwankt.
Aber erstens ist es doch mehr als komisch, dass es in bestimmten Gebieten soweit einbricht und zweitens in einer so alten Erweiterung so viel instabiler läuft als in Legion, oder?

Würde ich jetzt aufrüsten wollen, kann ich an HWinfo ablesen, dass beides gleichermaßen limitiert? Ich also beides aufrüsten müsste?
 
Erste Vermutung in WOW sind es immer Addons.

Solch ein merkwürdiges Verhalten wäre bei den ganzen Spielern schon aufgefallen.
 
Genau das.
Teste es mal Vanilla, also ohne Mods.
Wenn du da auch so Probleme hast schauen wir mal weiter.
Wenn es aber ohne prima läuft weisst du woran es liegt.

Mods sind Fluch und Segen zugleich.
Manche sind Inhaltlich super aber für die Performance für den Popo.
Sag uns mal wie die fps sind ohne alles.
 
Ich hatte vor kurzem erst so ein ähnliches Problem in Wow, da waren plötzlich die FPS auf 60 gecappt und wurde nach Neustart nicht besser. Ich weiß nicht ob die Probleme verwandt sind, aber verwendest du mehrere Monitore? Eventuell sogar Monitore mit unterschiedlichen Wiederholungsraten (Hz)?

Bei mir hatte es mit irgendwelchen Monitoreinstellung in Windows zu tun. Ich hatte das auf Reddit gelesen, einfach unten rechts in Windows auf Benachrichtigungen, dann auf die Display Anzeige und dann auf eine andere Auswahl klicken (z.B. Duplizieren) und dann wieder zurück auf Erweitern. Hat wohl die Einstellungen bei mir zurückgesetzt und seitdem läuft wieder alles rund :)

Ansonsten mal den Kompatibilitätsmodus (z.B. Win 7) ausprobieren oder Nvidia/AMD Settings durchgucken :)

Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ein Versuch ist es wert :)
 
@Millkaa @blackbirdone ich habe nicht wahnsinnig viele Addons aktiv aktuell.
Ich hatte diese extremen Drops in der Eiskrone und in Sturmgipfel an einigen Stellen, an anderen wieder 60.
Dank dem Kommentar von MuffiFM hab ich jetzt insgesamt wieder auf 100 erhöht, komme aber meist nur auf 80.
Grade bin ich im Sholazarbecken. Mit Addons habe ich 83 und ohne schwankt es zwischen 83 und 85.

Über 80 finde ich mit meiner Hardware aber auch völlig normal, ich konnte nur die 30 in einigen Gebieten gar nicht nachvollziehen.
Und wenn ich nur so wenige bekomme, sollte dann die Hwareware Auslastung nicht auch runtergehen?
Ergänzung ()

@elnino460 danke für die Ratschläge, ich habe nur einen Monitor, hab den jetzt auch bei Geizhals eingefügt, der war vorher nicht drin, mea culpa ;)

Außerhalb dieser Bereiche funktioniert es soweit ganz gut, im Sholazarbecken habe ich die erwarteten FPS.
Ich verstehe nur diese Drops auf unter 30 in harmlosen Gebieten nicht, wenn die Hardware aber trotzdem am Limit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnubb
Selbst ein kleines Addon kann da ursächlich für sein.
Teste das doch mal bitte und berichte.

Es ist nicht der Sinn in ein Forum zu gehen und die wahrscheinlichen Ursachen auszublenden, weil man es sich nicht vorstellen kann oder will.

Gibt genug Spiele die allein nur durch ein Addon oder Mod völlig komisch werden.
 
@Millkaa das möchte ich auch nicht, ich habe doch im letzten Kommentar geschrieben: " Mit Addons habe ich 83 und ohne schwankt es zwischen 83 und 85. "
 
In Icecrown sind aktuell drölftausend Leute unterwegs. Klar ist die FPS da tiefer als anderswo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJay und cruse
in Mulitplayerspielen sackt die FPS in der Regel immer ab, wenn zig Spieler zu selben Zeit am selben Ort oder in der Nähe sind... völlig normal. Da muss ich @MrAM mal recht geben.
 
Zurück
Oben