Sehr schnelle Notebook-HDD gesucht!

Lord Extra

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.054
Ich suche aktuell eine Notebook Festplatte mit möglichst hoher Performance. Natürlich muss ich bei meinem Acer-NB einen Kompromiss eingehen, was Wärmeentwicklung und Speicherplatz/Leistung betrifft. Die "klapprige" 250er Seagate mit 250 GB hat teilweise schon Temps von 49 Grad und die Platte läuft nur mit 5400 U/min. Habe den Eindruck, dass das NB irgendwie trotz Neuinstallation von Windows 7 mit "angezogener Handbremse" läuft, und ja, es sind alle Treiber installiert.

Die Platte darf nicht höher als 9,5 mm sein. Speicherplatz ist erwünscht ab 500 GB. Eine Platte mit 16 MB Cache und 7200 Umdrehungen wäre klasse, wenn sich dies hinsichtlich der Wärmeentwicklung machen ließe. Als Hersteller kommen die üblichen Verdächtigen infrage, also WD, Seagate und Samsung. Bitte keine Hitachi!

Habe hier schon was gefunden:

1. http://geizhals.at/deutschland/a564709.html

2. http://geizhals.at/deutschland/a570471.html

Bisher habe ich schon gelesen, dass die WD5000BEVT recht gut sein soll. Leider hat die aber nur 5400 U/min und auch nur 8MB Cache. Das wirkt sich doch bestimmt negativ auf die Performance aus, oder?

Eine Scorpio Black soll recht heiß werden, weshalb ich diese eher ausklammern würde.

Was meint Ihr?

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert!)
Wie siehts mit ner Seagate Momentus XT aus?
 
Moin,

diese: http://geizhals.at/deutschland/a541757.html habe ich jetzt schon 2x verbaut. Hammerteil.
Du hörst sie NICHT, sie is verdammt schnell und das Notebook kommt dir wie neu vor.

1x habe ich sie in einem Dell D820 verbaut und 1x in einem alten Fujitsu-Siemens...ich sag dir, Hammer!!! :)
 
die cachegrößer bei ner hdd spielt keine geige ... ist vondaher wurst, ob die 16 oder 8 mb haben!
ansonst nimm ne ssd, weil nur ne schnellere festplatte wird dir nix bringen.
mit ner ssd kommt dir dein notebook wirklich wie neu vor ;)
mein ubuntu bootet mit ner postville im laptop innerhalb von 10 sek aufn desktop :D
 
Intel Postville 80GB, absolut lautlos und viel schneller als jede andere normale ...
 
Würde ich nicht unbedingt sagen das eine mit 7200 wärmer wird. Hatte bei mir eine Seagate mit 5400 drin und gewechselt gegen eine mit 7200. Die 7200 ist sogar ein paar Grad kühler als die alte was mit Sicherheit an der Verarbeitung liegt. Recht kühl sind Samsung Platten.
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen bisher!

Mit einer SSD kann ich momentan noch nichts anfangen, da ich sehr viel Speicherplatz im Notebook brauche und keinen Goldesel im Keller habe, um mir eine entsprechend große SSD zu finanzieren, sofern es überhaupt schon was in der 2,5 Zoll-Klasse ab 500 GB gibt. ;)
Was kommen denn in der Praxis für Temperaturen bei der WD5000BEKT zustande?

Die Platte scheint ja auch preislich sehr interessant zu sein, allerdings frage ich mich wirklich, ob die nicht zu heiß werden könnte? Irgendwelche Praxiserfahrungen?
Dass es keinen Unterschied macht, wie groß der Festplatten-Cache ist, kann ich mir nicht vorstellen, gerade nicht bei einer Platte auf der auch das System liegt. Weshalb gehen dann SSDs so ab? ;)

Gruß LE
 
Hybrid HDD oder SSD ist ja schön und recht aber Letzteres ist doch sehr teuer. Dazu halten die SSD ja auch nicht ewig, zumindes nicht die "preiserten" MLC-SSD.

Unsere 250GB Seagate, das Modell habe ich nicht genau im Kopf, aber jedenfalls nur mit einem Platter und 7200rpm beginnt im HDtune deutlich über 100MB/s und endet irgendwo so bei 50-60MB/s

Meine neue Momentus 7200.5 mit 750GB beginnt bei knapp 117MB/s, unterschreitet die 100MB/s nach 300GB und endet bei guten 60MB/s bei einer mittleren Rate von 82MB/s

Für mich ist diese Platte meine beste Lösung. "Billig", Speicher satt und die Transferraten sind absolut brauchbar.
 
Zurück
Oben