Sehr seltsames Bootproblem mit neuem LG 4163b

Rk2k4

Cadet 3rd Year
HI,

Hab mir den LG 4163B gekauft, und als Master am Secondary hängen. Am Slave hängt nichts.
Seit der Brenner eingebaut ist, bootet Windows nur noch wenn ich die Windows CD im Brenner habe.
Ist keine CD drin, kommt die Meldung "Boot Failure, please Insert System Disk and press any Key" oder sowas in der Art.
Tu ich dann die CD rein kommt die Meldung "Drücken sie eine Taste um von CD zu starten".
Wenn ich dann keine Taste drücke, startet Windows nach ein paar Sekunden.
Wenn ich eine Taste drücke, startet logischerweise die CD.

Hab schon Windows neu installiert und neues Mainboard ausprobiert. Hilft alles nichts.
Neuste Firmware 104 ist auch drauf.
Ist der Brenner kaputt ? :freak:

Hallo,
du musst im Bios umstellen, dass der standardmäßig von der Festplatte booten soll.
So wie sich das anhört, hast du nur ein Bootlaufwerk dort angegeben und zwar den LG.
Schau mal im Bios, bei "First Boot Devise" wählst du deine Festplatte aus!

Gruß
Chatman

Edit:
bei dir ist vermutlich cdrom als erstes device angegeben deshalb versucht er erst von cdrom zu booten.

Wenn dann aber keine CD im Laufwerk wäre, würde er einfach zu second boot device springen, ich vermute, im Bios ist der Brenner als einziges Boot Laufwerk eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Rk2k4 schrieb:
HI,

Hab schon Windows neu installiert und neues Mainboard ausprobiert. Hilft alles nichts.
Neuste Firmware 104 ist auch drauf.
Ist der Brenner kaputt ? :freak:

wow....recht harte aktion um ein bißchen wissen rund ums bios zu ergattern. :evillol:

du hättest vorher fragen sollen, dann wäre dir all dies erspart geblieben :D

Ne, die Bootreihenfolge im Bios hatte ich ja nie verändert.
Ich hatte immer nur HDD-0 angegeben.
Mit dem neuen Brenner und seinem Problem, klappte das auch wie beschrieben.
Mit dem neuen Board klappt aber nur noch wenn ich als zweites Bootlaufwerk das DVD Laufwerk angebe, sonst startet überhaupt nichts.

Habe Windows und Board übrigens nicht nur wegen dem Problem neu, das hatte sich aus anderen Gründen ergeben :D

Bei Dir scheinen die Bootblockinformationen auf der HD defekt zu sein!
Ein reines Windowsproblem, welches mittels Reparaturfunktion behoben werden kann.

Wenn Du von der XP-CD bootest und quasi einer Neuinstallation folgst, sollte die Installationsroutine dein altes Win auf der HD finden, und nach entsprechender Menuauswahl reparieren..

(ich brauch das Zeugs nie, aber der Tipp ist zu 99% korrekt)

Boot Failure, please Insert System Disk and press any Key

Die Fehlermeldung kommt auch als, wenn man noch eine Floppy-Diskette beim Computerstart im Diskettenlaufwerk hat.

@Crebase:
Bei Dir scheinen die Bootblockinformationen auf der HD defekt zu sein!
Käme da nicht eine andere Fehlermeldung? Außerdem hat er Windows neuinstalliert... Er kanns natürlich probieren, aber ich glaube nicht das sich dadurch was verändert durch die Windowsreparatur. Nach Neuinstallation wäre das komisch...

Gruß
Chatman160

Du meinst, dass sich vielleicht bei der Brennermontage das HD-Kabel gelöst hat?
Alle Steckkontakte überprüfen! ;)

Chatman160 schrieb:
Käme da nicht eine andere Fehlermeldung? Außerdem hat er Windows neuinstalliert... Er kanns natürlich probieren, aber ich glaube nicht das sich dadurch was verändert durch die Windowsreparatur. Nach Neuinstallation wäre das komisch...

Gruß
Chatman160

Ja, es kommt ein andere. Aber es wirklich seltsam, ich hatte sowas mal bei meinem alten rechner. Die Fehlermeldung kam immer, obwohl ich nichts geändert hatte.
Auch alles überprüft?
Schonmal den Brenner anders angeschloßen?

Der Brenner war ja inzwischen schon mehrmals von den Kabeln getrennt, Das wird es nicht sein. Soweit funktioniert er ja auch einwandfrei beim lesen und brennen.

Aber beim Thema Bootblock fällt mir was ein.
Möglicherweise hab ich beim formaten oder beim einrichten der Partitionen einen Fehler gemacht. Kann es sein, dass sie gar nicht bootable ist ?
Wie kann ich das rausfinden ?

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem. Ist aber bisher nur einmal aufgetreten. Der Rechner hat die SATA Platte nicht erkannt und wollte von der Windows CD lediglich installieren. Nach dem vierten Neustart war alles beim Alten. Die Bootreihenfolge hatte in dem Fall keinen Einfluss, da er die HD ja nicht finden konnte.
Wüsste auch gern, woran das liegt und ob es wieder auftreten wird.
Gruß,
Joachim

Aber beim Thema Bootblock fällt mir was ein.
Möglicherweise hab ich beim formaten oder beim einrichten der Partitionen einen Fehler gemacht. Kann es sein, dass sie gar nicht bootable ist ?

Hm, kann sein; PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Evtl stell mal im Bios die Funktion "boot up floppy seek" aus und alle Bootoptionen auf die HDD von der gestartet werden soll.

Zurück
Oben