Sehr teuren Laserpointer gekauft und null Ahnung bitte um Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProfiSuchti

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo Leute,

nach langer Zeit hab ich mich entschieden einen Laserpointer zu kaufen der nicht all zu Gefährlich ist aber Sachen zünden kann. Er soll mehr fürs Zeigen gedacht sein als zum Zünden.

Die Interesse an Laserpointer hab ich schon seit über 4 Jahren gehabt und ich hab früher schon von Leuten gehört "Registriere dich auf Laserpointer Forum, die werden dir ALLES erklären und auch kauf Empfehlungen usw. geben".

Nun, das hab ich endlich getan vor einigen Wochen. Dann verlangte die ganze Community das ich eine laaaange Geschichte über mich erzähle und meine Herkunft unter mein Profil eintrage bevor sie meine Fragen beantworten. Hab ich auch gemacht bis dann Folgende Situation passierte:

Ich hatte gefragt gehabt was sie mir für ein Laserpointer empfehlen, die kamen direkt mit einem Link schon und waren alle inklusive Moderator einer Meinung. Sie gaben mir einen Link wo ich einen Laserpointer in Farbe BLAU kaufen sollte mit 1,3W.
Ich habe vor 5 Jahren einen Grünen Laserpointer der NUR zum zeigen gedacht war gekauft für paar Euros, der ging auch nur um die 100meter (mw,w, usw. kannte ich damals nicht. Ich wusste nicht was diese Bewirken etc. und weiß immer noch nicht viel drüber aber so ein paar Sachen durch meinen neuen Laserpointer weiß ich jetzt schon) aber für einen Neuling fand ich den Super. Leider hab ich ihn verloren nach einem Umzug aber teuer war er eh nicht und zünden könnte er auch nichts (glaub ich... bis vor 1 Monat wusste ich nicht mal das manche Laserpointer zünden können). Ich habe den Laserpointer etwa einen Jahr benutzt :).
Die Leute aus dem Laserpointer Forum wussten ganz genau das ich neu bin im Thema laser, und sie wussten das ich aus Deutschland komme (Nachdem sie mich gebeten hatten über mich zu schreiben usw.).
Ich habe den Laserpointer natürlich dann gekauft paar Tage später nachdem sie mir mehr von den Farben und unterschieden der Laserpointer erzählten.

Als mein Laserpointer ankam, fand ich den viel zu stark, der Zündete SOFORT alles an was im blauen Punkt vom Laserpointer war, hat keine Millisekunde gedauert.Am gleichen Tag als ich den Laser bestellte und im Forum den Leuten dankte und mitteilte das ich bestellt habe, haben viele nachgefragt "Hast du eine Schutzbrille ? denn der Laserpointer wird ziemlich stark sein...".Natürlich hatte ich keine und ich wusste nicht mal das ich sowas brauche, also hab ich eine Rote Brille die sie mir verlinkten für 8€ gekauft.

Als endlich alles bereit war und ich mit dem Laserpointer genug rum gespielt hab, hab ich im Forum nachgefragt ob ich die Schutzbrille IMMER tragen soll wenn ich den Laserpointer anschalte, oder nur dann wenn ich Sachen Zünden will da ich den Laserpointer Focus verstellen musste zu nem PUNKT statt einer größere Fläche.
Die Leute ignorierten die Frage und sagten "Du kannst alternativ eine 40$ Brille kaufen die dich auch viel besser sehen lässt ohne deine Augen zu schaden".

Ich weiß immer noch nicht, soll ich die Brille immer tragen wenn ich den Laserpointer einschalte ? ich will ja nicht in mein eigenes Auge oder in meine Richtung damit zielen, sondern VOR mir.

Zudem, etwa paar Tage hab ich im gleichen Forum gefragt, ob der Laserpointer wirklich Legal ist da ich auf einem Artikel gestoßen bin das manche Laserpointer VERBOTEN SIND.

Ich hab gefragt was passieren würde wenn ich an einem Polizisten vorbei laufen würde während ich den Laserpointer an meinem Gürtel tragen würde und der Polizist es sehen würde. Dürfte er mich verhaften ? und wenn nicht, dürfte er mich dann verhaften wenn ich es einschalte und auf dem Boden damit rum ziele ?

Der Moderator wurde sauer im Forum und meinte "Soll ich dich bannen ? hör auf zu trollen".Daraufhin sagte ich: "Tut mir leid das ich keine Ahnung von sowas habe, ich habe euch von Anfang an mitgeteilt das ich neu in dem Bereich bin, eine normale antwort würde doch genügen, nicht jeder kann gleich alles wissen. Würde mich echt freuen wenn ihr antworten würdet..."
etwa 40min danach wurde ich aus dem Forum gebannt mit der Begründung: No reason. Time: Permanently.

Ich verstehe immer noch Bahnhof.

Meine Fragen sind immer noch:

1. Gehört nun mein Laserpointer zu den illegalen Laserpointer oder nicht ? wie kann ich das sehen ?

2. Dürfte ein Polizist mir den Laserpointer abnehmen wenn ich es am Gürtel tragen würde ohne das es eingeschaltet wäre wenn der Laserpointer in deutschland illegal ist / wäre ? oder mir eine Strafe geben ? oder wird er überhaupt was tun ?

3. Muss ich IMMER die Schutzbrille tragen wenn ich den Laserpointer einschalten will und nutzen will ? selbst wenn ich nur vorwärts zeigen will ?

Ps. Bevor ich es vergesse, wie ihr oben liest hab ich überhaupt keine Ahnung von Laserpointern.
Gibt es noch andere Sachen von denen ich nichts weiß aber wissen MUSS ? wie z.B als ich nicht mal wusste das ich eine SCHUTZBRILLE brauche.
Ich brauche eine komplette Aufklärung von diesem Thema da ich unerfahren bin.

Edit: Sorry ich komme aus der USA. Kann es sein das Auflösung und Aufklärung andere Bedeutungen haben ? ich meinte eher mit dem Titel "Aufklärung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher schlau machen.

Ich hab gefragt was passieren würde wenn ich an einem Polizisten vorbei laufen würde während ich den Laserpointer an meinem Gürtel tragen würde und der Polizist es sehen würde. Dürfte er mich verhaften ? und wenn nicht, dürfte er mich dann verhaften wenn ich es einschalte und auf dem Boden damit rum ziele ?

Ueberlege mal, was ein Polizist in den USA macht mit Dir.

Ich gehe davon aus, das Dein Laser weit oberhalb der Klasse 2M ist. Was welche Klassen bedeuten findest Du z.B. hier:
https://www.aw-print.de/laserpointer-klassen oder hier
https://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/haushaltswaren/laserpointer.htm

Lies mal genau diesen Text:
---------------------------------------------------------------
Darf man in Deutschland einen Laserpointer besitzen?
In Deutschland ist der Besitz von einem Laserpointer erlaubt. Dabei spielt es auch keine Rolle welcher Leistungsklasse der Lasermarker angehört. Voraussetzung ist nur, dass das Gerät im privaten Bereich genutzt wird und Dritte nicht zu Schaden kommen.

Davon zu trennen ist die Frage, ob Laserpointer aller Klassen in Deutschland gekauft werden können. Dies ist zu verneinen. Denn nach § 4 Abs. 1 und 2 des Gesetzes über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte darf ein Produkt nur in den Verkehr gebracht werden, wenn es so beschaffen ist, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden. Kann eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden, ist der Verkauf des Produkts in Deutschland verboten. Dies gilt für alle Laserpointer, die eine höhere Leistung als 1mW besitzen, also für die Klassen 3R bis 4. Demnach darf in Deutschland nur mit Lasermarkern der Klassen 1 bis 2M gehandelt werden.

Kann der Missbrauch mit Lasermarkern strafbar sein?
Zwar ist der Verkauf von Laserpointern der Klassen 3R bis 4 in Deutschland verboten. Dennoch ist es möglich über das Ausland an solch starke Lasermarker heranzukommen. Dies ist an sich auch zulässig. Kommt es jedoch zu einer Verletzung am Auge oder der Haut, kann dies eine Körperverletzung darstellen und zivilrechtliche Ansprüche sowie ein Strafverfahren nach sich ziehen.

Zudem ist es strikt untersagt Piloten, aber auch LKW- und PKW-Fahrer sowie Lokführer mit Lasermarkern zu blenden. Wer dies absichtlich tut, kann sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Luft-, Straßen- bzw. Schienenverkehr strafbar machen (§§ 315, 315b StGB).
---------------------------------------------------------------

Das wuerde Deine Fragen fuer mich so beantworten.

1. Ja, garantiert keine Kennzeichnung
2. Ja, Du darfst damit drausssen nicht rumrennen
3. Ja

Gibt es noch andere Sachen von denen ich nichts weiß aber wissen MUSS ?

Im Interesse Deiner eigenen Sicherheit und der Deiner Umgebung wuerde ich Dir empfehlen den Laser unbrauchbar zu machen. Der Laser ansich stellt keine Gefahr dar. Erst in Deinen Haenden in Verbindung mit Deiner Unwissenheit wird er zu einer Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfiSuchti
BESTE Antwort endlich mal Fakten mit Links wo man mehr drüber lesen kann perfekt ! danke danke.
Ich würde mal sagen ich hab 110$ verschwendet für meinen Thor M2 Laserpointer.

Okay also Laserpointer die schaden können, oder NICHT ausgeschlossen sind jemanden zu schaden, sind verboten verkauft oder gekauft zu werden.
Wer solche Laserpointer hat, darf sie nur Privat selbst verwenden aber selbst auch nicht verkaufen etc. verstehe ich richtig ?

Aber wenn man es doch Privat nutzen darf, wieso darf man nicht damit raus in dem Wald z.B -.-.
Ich wohne in einem Dorf ganz am Rand, etwa 20m rechts von meinem Haus ist ein Wald. 20M Links von meinem Haus direkt ein Polizeirevier.

In dem Wald laufen viele Polizisten gerne, ganz besonders nachts, da stehen dann viele Polizisten zusammen mit Taschenlampen und quatschen.
Verstehe ich richtig ? selbst wenn mein Laserpointer aus wäre, und die Polizisten den Laserpointer an meinem Gürtel sehen würden, würden die mich verhaften ? :O.

Das man nicht auf Fahrzeuge (GANZ BESONDERS auf Flugzeuge) zielen darf ist mir auf jeden Fall bewusst. Ich habe früher mal einen Bericht gelesen das Leute das gemacht haben (Ich glaub im Frankfurt war das) und der PILOT tatsächlich geblendet wurde. Die Täter wurden gefasst.

Wenn ich nur einmal von meinem Haus aus oder im Wald aus auf einem Flugzeug leuchten würde, würden ALLE Behörden los rennen zum Standpunkt wo der Laserpointer betätigt wird um mich zu fassen. Das ist kein risiko, das ist ein fakt, es werden SOFORT Polizisten eingreifen das weiß ich. Man soll ja niemanden schaden damit.

Ich denke mal für mich ist der Laserpointer dann sowas von nicht zu gebrauchen. Wenn ich sogar den Laserpointer im Wald einschalten würde trotz klarem und FREIEM Himmel wo weit und breit kein Flugzeug ist, würden schon Polizisten los rennen denke ich. Jetzt muss ich gucken wie ich das "entsorgen" kann...

Ps. Danke an Laserpointer Forum für so einen Schrott. Immer wieder gerne. Ich hab von über 20 verschiedenen Freunden die Seite Empfohlen bekommen aber für mich ist das totaler schrott. Nicht mal einen anständigen Moderator haben die der auf fragen eingeht. Dafür wurde doch das Forum gemacht *FacePalm*
 
>
ProfiSuchti schrieb:
Ich denke mal für mich ist der Laserpointer dann sowas von nicht zu gebrauchen. Wenn ich sogar den Laserpointer im Wald einschalten würde trotz klarem und FREIEM Himmel wo weit und breit kein Flugzeug ist, würden schon Polizisten los rennen denke ich. Jetzt muss ich gucken wie ich das "entsorgen" kann...

Weil Du ja gern Geld fuer Unsinniges ausgibst, geh in den naechsten Baumarkt, kauf Dir eine Flex und zerschleife den Laser zu Staub. Natuerlich vorher Batterie rausnehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfiSuchti
Warum um Himmelswillen willst du mit einem Laserpointer draußen am Gürtel rumrennen?
 
mruuu schrieb:
Warum um Himmelswillen willst du mit einem Laserpointer draußen am Gürtel rumrennen?
Warum um himmelswillen dürfen Kinder im alter von 12 Jahren Videos auf youtube hochladen wo sie zeigen das sie einen 1W+ Laserpointer besitzen und zudem damit draußen auf der Straße, sowie im Wald damit rum leuchten innerhalb der USA :D.

Ich hoffe du weißt was ich damit meine.
Wozu hat man denn einen Laserpointer am Gürtel ? weil man eventuell mal auf etwas leuchten will, z.B nem Baum aus der Ferne etc. am Abend.
 
Ich empfehle dir zum Augenarzt zu gehen und eine Netzhautspiegelung machen zu lassen. Allein durch das rumspielen wirst du wahrscheinlich schon Augenschädigungen davontragen.
 
Was leuchtet man denn so nachts im Wald an, bei den aktuellen Witterrungsverhältnissen, mit einem M2 Laser?
 
Anschneinend wirst Du aus ganz vielen Foren geworfen mit der Begründung "Troll", (habe mir mal Deine alten Beiträge angeguckt)was ich ganz gut verstehen kann. Also entweder bist Du ein Troll oder wirklich nicht so ganz erwachsen im Kopf.

Das was Du alles schreibst ist Wirr Warr und zeugt einfach nur davon, dass Du Dich mit dem Thema Null befasst hast. Ein paar Minuten googlen würden Dich schnell in das Thema Laserpointer einführen. Und mit solchen echt komischen Fragen, kommt der Verdacht eines Trolls sofort auf. Ich persönlich würde Dich auch in meinem Forum sperren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tumbleweed und messerjockel
@NeoHazard was hat das ganze mit dem Laserpointer Forum zutun ? ich war da NEU erstens, und zweitens hab ich ALLEN Leuten mitgeteilt das ich auch kaum was von Lasern Weiß und dieses nm, und nw und w.
Du willst mir doch nicht sagen, das wenn ich jetzt meinen Laserpointer in die Hand eines 80 Jährigen Mannes geben würde, er sogar mehr wissen würde als ich ? der würde das ding sofort ausprobieren wollen, wenn er kaum Ahnung haben würde, würde er nicht mal wissen wie das ding angeht. Und wenn doch, dann würde er es ohne eine Schutzbrille anmachen.... ich bin jemand der unerfahren ist, und sorry in der Schule wurde mir auch nie was von Lasern beigebracht.
Ich finde das nicht fair wie unerfahrene Leute nicht anständig aufgeklärt werden und beleidigt werden.
Aber vorher noch einen extrem starken Laserpointer empfehlen wenn man 2 mal genannt hat das man KAUM Ahnung hat von lasern... (ich meine nicht dich, ich meine das andere Forum).
Nicht jeder ist perfekt bitte merkt das !
Statt nur SELBST unnützliches zu schreiben hättet ihr das ganze nicht mal lesen müssen seitdem mir der Liebe BFF geholfen hat. Wenn ich ein troll wäre würde ich nach seine Antwort weitere "dumme" fragen stellen, es heißt ja don't feed the troll, nicht wahr ? und meine Fragen sind alle geklärt.
Welcher Troll kauft sich ein Laserpointer für 80$ und wirft ihn dann weg nachdem er drüber aufgeklärt wurde.

Und zu den anderen: Mir geht es gut, ich hab die Schutzbrille immer getragen wenn ich sie benutzt habe da mir keiner genau im anderen Forum gesagt hat ob ich es nur tragen soll wenn ich den Focus an habe, oder nur dann wenn ich in meine Richtung damit ziele ... für alle fälle hab ich sie trotzdem immer getragen.

Ps. Zu der Frage was man so leuchtet im Wald etc.: Ich bin ab und zu mit Kumpels im Wald. Wir laufen immer wieder gechillt durch den Wald und wenn die mal was zeigen wollen von der Entfernung ist ein Laserpointer gar nicht schlecht.
Natürlich nicht ein M2 jetzt, das ist übertrieben aber die Leute haben mir gesagt ich soll den kaufen ... ich habe ja gesagt das ich mehr einen Laser will zum zeigen als Zünden, vor allem wollte ich keinen Laser der sofort erblinden kann wenn man die Brille nicht trägt :O.
Kleine Info noch: Bei uns im Wald gibt es einen Ort, wo es steil runter geht, also da kann man nicht runter, man würde sofort fallen viele Meter und da nicht raus kommen wieder...
auf der andere Seite von dem "Loch" sag ich mal, ist auch ein Wald. Mein Freund hat früher z.B versucht mich früher zu erschrecken und sagte: "Guck mal auf dem Baum", ich wusste die ganze Zeit nicht welcher. Er wollte mir einen Baum zeigen der an einem Ast eine komische Farbe und Form hatte, für ihm sah es aus wie eine "Hand" meinte er. Ich weiß immer noch nicht welchen er meinte, aber sowas mein ich.
Ich finde Laserpointer nützlich weil man dann direkt auf Sachen Zeigen kann ganz besonders aus der Ferne (wie gesagt ich meine nicht die M2 ... war ein Fehlkauf).

Ich hoffe eure Antworten sind geklärt. Und ich bin auch durch mit dem Thema. Der Laserpointer kommt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfiSuchti
ProfiSuchti schrieb:
Kleine Info noch: Bei uns im Wald gibt es einen Ort, wo es steil runter geht, also da kann man nicht runter, man würde sofort fallen viele Meter und da nicht raus kommen wieder...
Kleine Info von mir noch, kauf dir für euren Wald eine gute Taschenlampe, dann fällst du erst gar nicht viele Meter wo man nicht wieder raus kommt . 8o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfiSuchti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben