sehr viele ebenen in illustrator in einem ordner, wie die gewünschten finden ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi, ich bin illustrator-anfängerin und ich habe ein ebenen-problem:

ich arbeite des öffteren mit fertigen templates und habe schwierigleiten die logik mancher grafiker zu verstehen.
man steck tausende von ebenen in einem ordner und wenn man die passenden ebenen zu einem element
in einer monatage sucht, dann kriegt man als anfängerrin die krise bis man die finden.

ich bin mir nicht ganz sicher ob es an meinen fehlenden kenntnissen liegt,
deshalb die frage. gibt es ein trick wie man in einem ordner mit exorbitant viele ebenen
die richtigen , die zu einem element dazugehören, findet ?

sicher, man kann auf das element klicken oder doppelklicken und in der ebenen-fenster wird es angezeigt...
aber manche grafiker packen nicht alle layer , die zu einem element gehören auch nacheinander...
also muss man wieder suchen .... :-(

in habe eine besondere grafikerin, die nahezu jeden strick auf eine eigene ebene hat und alles
in einem ordner packt :-(

ich wäre für tipps sehr danbar denn das raubt unheimlich viel zeit.

edit:
also wenn ich grafikerin wäre, dann würde ich in einer komplizierten montage mit vielen ebenen,
so vorgehen um die übersicht zu behalten: für jedes element in der montage ein eigenes ordner
und da werde die dazugehörigen layer reingepackt. bei meinem templates handelt es sich um teilwese
unglaublich begnadete grafiker..aber die offensichtlich es mit der ordnung der ebenen nicht so
genau nehmen...das verstehe ich irgendwie nicht...wie können diese genies in dieser unordnung
arbeiten ? oder gibt es eine methode dieses ebenen-chaos zu händeln und ich sehe/kenne es nicht ?

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem wie komplex das Ganze ist, kannst du ja erstmal alles in einer Ebene zusammenfügen, und dann teilweise wieder in neue Ebenen auslagern?
Einfach Ebenen markieren und dann "Ausgewählte zusammenfügen".
Ob das die Reihenfolge beibehält, weiß ich leider nicht, und es gibt sicher auch ein Limit, für wie viele Ebenen bzw Objekte das sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Erstmals… die Ebenen-Ordner sind genau dazu da, um Ordnung in den Ebenen zu bringen. Deine Template sind wohl Zeichnungen… z.b. ein Kopf.. da hast du sicher als ordnername linkes Auge, rechtes Auge, Nase, Mund usw… wählst du das augesymbol neben dem Ordner ab siehst du was auf der Zeichnung passiert. Oder du kannst alle Ebenen-Ordner deaktivieren und jeden einzelnen wieder aktivieren.
mit dieser Struktur kannst du einzelne Elemente (z.b. ein Ohr) löschen, färben, ändern, kopieren usw. ohne das du jeden Strich anwählen musst. Also eine clevere Art Ebenen zu gruppieren….
nicht alle Künstler ticken strukturiert, sondern malen einfach drauflos und sind danach stundenlang am suchen einer Linie. Übrigens, du hast auch ein „wähl“Lasso um mehrere Objekte zu markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
chrigu schrieb:
wählst du das augesymbol neben dem Ordner ab siehst du was auf der Zeichnung passiert. Oder du kannst alle Ebenen-Ordner deaktivieren und jeden einzelnen wieder aktivieren.
genauso gehe ich vor...und ift klappt es weil die grafiker ihre arbeit richtig machen und

chrigu schrieb:
nicht alle Künstler ticken strukturiert, sondern malen einfach drauflos und sind danach stundenlang am suchen einer Linie. Übrigens, du hast auch ein „wähl“Lasso um mehrere Objekte zu markieren.
aha, ok, denn bei mir ist gerade die begnadeste eine katastrophe in sachen ordnung, die packt alles in einemm ordner...es ist wirklich zum scrhreien...ich habe ein objekt mit einem anderen objekt drauf und ich wil lediglich das objekt drauf weghaben, das heisst ausblenden.

ich finde diee betreffenden ebenen nicht wiel tausende in diesem ordner... :-(((
Ergänzung ()

nun ja, eine bessere strategie als vorher habe ich nun schon: statt dem schwarzen pfeil nehme ich jetzt den weissen und markiere die einzelnen teile...dann sieht man sie blaumarkiert in der ebenen-fenster. so ghehts eingermassen einfacher...mit dem schwarzen pfeil ging nichts....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Photoshop, zumindest den neueren Versionen, kann man mit Strg+ Linke Maustaste auf die gewünschte Ebene/Objekt klicken und schon ist es auch ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
G-Red schrieb:
In Photoshop, zumindest den neueren Versionen, kann man mit Strg+ Linke Maustaste auf die gewünschte Ebene/Objekt klicken und schon ist es auch ausgewählt.
es geht hier um illustrator...denn hintergrund freistellen in psd ist auch nicht mehe stärke.
deshalb vesuche uch die vorarbeit so weit es geht in illustrator zu machen.
also alles fertig machen in ai und erst dann rüberziehen in psd...
 
Schwarzer Pfeil=ganzes Objekt markiert.
weisser Pfeil=das was du anwählst ist markiert.
benutz die Tutorials von Adobe um die Werkzeugpalette und um das Tool zu lernen… inkl. YouTube Tutorials . Es lohnt sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
chrigu schrieb:
Schwarzer Pfeil=ganzes Objekt markiert.
weisser Pfeil=das was du anwählst ist markiert.
ok, danke schön.
ich habe festgestellt, dass man die angewählten teile nicht unbedingt im layer-fenster
mühselig unsichtbar machen muss. wenns schnell gehen muss, dann kann man
die markierten teile auch über "bearbeiten (ausschneiden" oder "bearbeiten /löschen"
wegmachen.

weisst du wo der unterschied zwischen den beiden liegt ?
denn irgendwie habe ich das gefühl ich muss immer beides nacheinander machen
bis ich ein markiertes objekt löschen kann. nur eine der beiden varianten reicht nicht.

chrigu schrieb:
benutz die Tutorials von Adobe um die Werkzeugpalette und um das Tool zu lernen… inkl. YouTube Tutorials . Es lohnt sich
leichter gesagt als getan, ich habe soviel zu tun, das ich kaum zum essen und trinken komme.
kar wäre die smarteste variante sich alles reinzuziehen was es gibt aber aktuell keine zeit.
ich muss quasi "on the fly" das nötigste beibringen und peu a peu mein wissen bezueglich ai erweitern.
 
Das wird schwierig, um illu zu lernen braucht es Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
chrigu schrieb:
Das wird schwierig, um illu zu lernen braucht es Zeit
genau, das ist mir bewusst, für psd habe ich auch lange begraucht...
und ilu ist vom handhabne her nicht das gleiche leider... :-)
 
Zurück
Oben